Genauigkeit des Tacho im Duster II

Micha_DDE

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme 2023 TCe 150 EDC
Baujahr
2024
Hallo, leider habe ich dazu keinen Beitrag entdeckt, deshalb hier meine Frage.

Hat jemand von euch mal mit einem zweiten Navi die Tachoanzeige im kleinen Display von Bordcomputer mit dem relativ genauen GPS-Geschwindigkeits-Wert verglichen?

Habe noch ein gutes TomTom 920 als Referenzgerät.

Ich habe vor mal die gängigen Geschwindigkeiten wie 50, 70, 100, 130 und die max. Mögliche 180 mit dem Navi- Wert zu vergleichen.

Denke das Ergebnis wird vielleicht den den Einen oder Anderen von Euch interessieren.
 
Also meine Erfahrungen mit Google Maps waren eher wo, der Tacho ist unfassbar genau.
 
Passt nur am Rande , bei meinen 2018 Dokker , z.B Tacho 104 km/h, OBD2 Autool X 50 100 km/h

Garmin Navi 100 km/h ,

so sieht es bei mir aus , lg.
 
Hat jemand von euch mal mit einem zweiten Navi die Tachoanzeige im kleinen Display von Bordcomputer mit dem relativ genauen GPS-Geschwindigkeits-Wert verglichen?
Ja, ich hatte das mal, bei Tempo 50, gemacht.
Hier findest du das Ergebnis: [Blitzmarathon / Europaweit

----------------------------

Falls du kein Vertrauen in die GPS-Geräte hast, kannst du es auch „wie früher“ machen.
  • Auf der Autobahn sind rechts die Kilometer-Anzeigen. (Beispiel) Diese Markierungen sind sehr genau.
    Man fährt exakt „Tacho 100“. Und drückt auf eine Stoppuhr, wenn man an einer Markierung vorbeifährt. Die Stoppuhr hält man, bei dem Schild, nach exakt einem Kilometer wieder an.

    Der Rest ist einfaches Kopfrechnen:
    36,0 Sekunden = 100 km/h
    36,3 Sekunden = 99 km/h
    36,7 Sekunden = 98 km/h
    37,1 Sekunden = 97 km/h
    37,5 Sekunden = 96 km/h
    37,9 Sekunden = 95 km/h
    38,3 Sekunden = 94 km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mecker nicht gerne, aber 100 km/h sind knapp 28 m/s ? (weil mal 3,6 = 100)
Und da fährt man halt 100m in 36 s.
Andere Rechenaufgabe: Der Rennsteigtunnel ist 8 km lang und man sollte 80 km/h fahren, sonst wird immer geblitzt. Wie lange fährt man dann im Tunnel? Ziemlich genau 6 min. Und wer das in 5 min schafft, ist 96 gefahren und mehrfach geblitzt worden (Infrarot), und das gilt als Vorsatz und wird besonders teuer. Grüßle

Wollte sagen: Die eine Minute auf 8 km kann sehr teuer werden. Deshalb ist Kopfrechnen immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon durch GPS und diese Geschwindigkeitsinformationstafeln die überall hängen herausgefunden, dass der Tacho ziemlich genau 3km/h vor geht. Das sowohl bei 30, als auch bei 50 und auch bei 100. Da drüber aber noch keine Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon durch GPS und diese Geschwindigkeitsinformationstafeln die überall hängen herausgefunden, dass der Tacho ziemlich genau 3km/h nach geht. Das sowohl bei 30, als auch bei 50 und auch bei 100. Da drüber aber noch keine Erfahrungswerte.
Das interessant, gibt es da nicht eine gesetzliche Regelung dass Tachometer etwas vorgehen aber auf keinen Fall nachgehen dürfen?
 
Sorry, Denkfehler. Ich meine natürlich vorgehen.

Habs mir gedacht mit "die echte Geschwindigkeit geht nach"....
Ist ja auch schon 22 Uhr durch :D

Habe es im Originalbeitrag korrigiert.

Aber ja, Tachos dürfen nie nachgehen, nur vorgehen.

Geschwindigkeit vergleichen kann man auf der Dashcam immer gut im GPS, bei Tempomat 52 schwankt die Kamera dann immer zwischen 49-50 GPS. Passt super.
 
Fazit: wir haben ein Billigauto und der Tacho geht sehr genau. Gut zu wissen. Grüßle
 
Ich mecker nicht gerne, aber 100 km/h sind knapp 28 m/s ? (weil mal 3,6 = 100)
Und da fährt man halt 100m in 36 s.
Andere Rechenaufgabe: Der Rennsteigtunnel ist 8 km lang und man sollte 80 km/h fahren, sonst wird immer geblitzt. Wie lange fährt man dann im Tunnel? Ziemlich genau 6 min. Und wer das in 5 min schafft, ist 96 gefahren und mehrfach geblitzt worden (Infrarot), und das gilt als Vorsatz und wird besonders teuer. Grüßle

Wollte sagen: Die eine Minute auf 8 km kann sehr teuer werden. Deshalb ist Kopfrechnen immer gut.
Sorry, Denkfehler. Ich meine natürlich vorgehen.

Habs mir gedacht mit "die echte Geschwindigkeit geht nach"....
Ist ja auch schon 22 Uhr durch :D

Habe es im Originalbeitrag korrigiert.

Aber ja, Tachos dürfen nie nachgehen, nur vorgehen.

Geschwindigkeit vergleichen kann man auf der Dashcam immer gut im GPS, bei Tempomat 52 schwankt die Kamera dann immer zwischen 49-50 GPS. Passt super.
Sorry ich wollte Dich nicht kritisieren. Das hatten sich die Gesetzeshüter so ausgedacht, dass wenn es blitzt Sie sagen können Du bist wesentlich schneller gefahren! ;O)
 
Hat jemand von euch mal mit einem zweiten Navi die Tachoanzeige im kleinen Display von Bordcomputer mit dem relativ genauen GPS-Geschwindigkeits-Wert verglichen?
Das Radio hat doch eine Anschlussleitung, die mit dem ABS-Steuergerät verbunden ist, Darüber bekommt das Navi die Information, wie schnell man fährt. Also durch die Impulse an den Radsensoren, woraus auch die Anzeige im Tacho resultiert.
Per GPS kann die Geschwindigkeit nur über die Positionsänderung gemessen werden.
Wenn nun also eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, würde ich mich nicht unbedingt nach der Anzeige vom Zusatznavi am Saugnapf richten oder was Google Maps über das Smartphone anzeigen lässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.487
Beiträge
1.047.477
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück