Geräusche im Heizung/Belüftung/Klima-Ventilator vermeiden

Ich hab es jetzt mal bei meinem Renault Autohaus bestellt und werd es mir dann für meinen Sandero Stepway 2 passend machen. Es kostet bei meinem Renault Autohaus 16,04 € .
Könntest du dann bitte die genauen Maße – vielleicht per Zeichnung – posten, ich möchte mir die Dichtung selber basteln.
Vielen Dank im Voraus!
 
Guten Morgen,

gibt es evtl. eine deutsche Bestelladresse dazu?

Viele Grüße
Himue
 
Könntest du dann bitte die genauen Maße – vielleicht per Zeichnung – posten, ich möchte mir die Dichtung selber basteln.
Vielen Dank im Voraus!
... das ist ja auch schwer selbst zu ermitteln. Durchmesser des Stutzen für den Innendurchmesser, Außendurchmesser augenscheinlich ungefähr das doppelte. Nimmt man dann dafür einfach eine Teichfolie, alten Gummischlauch oder Ähnliches und schiebt diesen unter die Wasserkastenabdeckung hat man den gleichen Effekt. GGf. zieht man die selbstgeschittene Dichtscheibe am Stutzen wieder etwas nach oben. Vorteil beim "Unterschieben" der Aussendurchmesser wird fast egal.
 

Anhänge

  • image_534416.jpg
    image_534416.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 108
  • 20220218_140218.jpg
    20220218_140218.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Einfullstutzen sollte unabhängig vom Motor an derselben Stelle sein.

Den Tankdeckel an deinem Auto hast du schon gefunden?
Was soll so eine Antwort? Merk: Es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten. Diese Antwort ist der Beleg. So schafft man einen völlig überflüssigen, rüden Ton in einem Forum.
 
... das ist ja auch schwer selbst zu ermitteln. Durchmesser des Stutzen für den Innendurchmesser, Außendurchmesser augenscheinlich ungefähr das doppelte. Nimmt man dann dafür einfach eine Teichfolie, alten Gummischlauch oder Ähnliches und schiebt diesen unter die Wasserkastenabdeckung hat man den gleichen Effekt. GGf. zieht man die selbstgeschittene Dichtscheibe am Stutzen wieder etwas nach oben. Vorteil beim "Unterschieben" der Aussendurchmesser wird fast egal.
Ich denke auch,bei dem geringen Neupreis der Dichtung ( Ich lebe selber von wenig Geld ),da muß Niemand anfangen zu basteln . @Sandro-III ,in # 19 findest Du das wichtige Maß.
 
Ich denke auch,bei dem geringen Neupreis der Dichtung ( Ich lebe selber von wenig Geld ),da muß Niemand anfangen zu basteln . @Sandro-III ,in # 19 findest Du das wichtige Maß.
nun ja, kann jeder sehen wie er möchte - aber für eine Gummischeibe 13euro verlangen, weiß nicht ob das angemessen ist. Da greife ich lieber auf ein Stück Gummimaterial und 5Minuten Eigeninitiative zurück.
 
Was mir irgendwie nicht klar ist: wie genau soll mit dieser Gummidichtung am Einfüllstutzen des Wischwassers nun genau verhindert werden, das kein Laub oder ähnliches von der Lüftung eingesaugt wird? Im Video sieht man ja auch, dass er links und rechts davon auch noch Dreck findet und entfernt. Danke für die Aufklärung!
 
Was mir irgendwie nicht klar ist: wie genau soll mit dieser Gummidichtung am Einfüllstutzen des Wischwassers nun genau verhindert werden, das kein Laub oder ähnliches von der Lüftung eingesaugt wird? Im Video sieht man ja auch, dass er links und rechts davon auch noch Dreck findet und entfernt. Danke für die Aufklärung!
... es soll verhindert werden, daß sich Laub direkt im Wasserkasten ansammelt. Zum einen wird in Verbindung mit dem einlaufenden Regenwasser ein super Nährboden für allerlei riechenden Schmodder herangezüchtet, zum anderen soll vermieden werden, daß trockenes Laub direkt vor dem Einzug des Gebläsemotors liegt und durch die Sogwirkung dann in Einzelteile zerfällt, die sich dann im Belüftungssystem ausbreiten und ggf. im Gebläsekasten entsprechende Geräusche verursachen können.
 
Bei jedem Dacia/Renault-Dealer.
Ansonsten ist die Teilenummer ja oben genannt worden. Damit einfach mal das Internet durchforsten.

Ich für meinen Teil bestelle die am Montag einfach und bequem bei meinem Händler.
Ist wohl zu neu,im Netz taucht das Teil noch nicht auf,ich hab es auch beim Renault Händler bestellt,kann aber dauern.
 
Ich hab es jetzt mal bei meinem Renault Autohaus bestellt und werd es mir dann für meinen Sandero Stepway 2 passend machen. Es kostet bei meinem Renault Autohaus 16,04 € .
Heute habe ich das Teil bekommen. Es hat doch nur 13,90 euro gekostet. Es passt nicht sofort beim Sandero 2,da habe ich es eingeklebt. Maße wurden hier ja bereits bekannt gegeben.
 

Anhänge

  • 20220222_104926.jpg
    20220222_104926.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 90
  • 20220222_104846.jpg
    20220222_104846.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 88
Hab sie mir gerade bestellt. Ist aber aktuell im Rückstand.
14,77€ plus MwSt.
 
Wenn es doch aber bei den neu Produzieren Fahrzeugen Stichtag +- Dezember eingebaut wird. Ist das dann nicht ein Fall für Dacia es in den Modellen vorher nachzurüsten?

Ich kann da jedem beipflichten. 13€ dafür ist schon happig.
 
Da es kein Sicherheitsrelevantes Teil ist werden die das nicht Nachrüsten. Aber der Themenersteller hat ja geschrieben wenn einer mit Geräuschen in der Lüftung zum Händler kommt das die das dann bestimmt mit Dacia abrechnen können. Das Bedeutet du müsstest deinen Händler klar machen das es in deiner Lüftung knistert und da wahrscheinlich ein Blatt reingefallen ist.
 
Zurück