Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

Ich denke, so ein Update ist seit einiger Zeit auch in der Werkstatt erhältlich. Wenn es selbst nicht geht, einfach beim freundlichen fragen.
 
Ich muss dem "Josesandero" recht geben, auch ich finde, dass der Tacho tagsüber schlecht abzulesen ist.
Würde mich über eine Lösung, sprich „Dauerbeleuchtung“ freuen. ... ( Sandero Bj. 2017 )
 
An unseren einspurigen Fahrzeugen kann das Fahrlicht/Abblendlicht nicht abgeschaltet werden. Die Tachobeleutung ist somit immer an. Macht Sinn.........erstens ist der Tacho immer ablesbar und zweitens erkennen andere Verkehrsteilnehmer das ich von vorn und hinten besser erkannt werde.

Aktuell zu Herbstzeiten bei verschiedenen Fahrzeugfarben bei den PKWs fahren die mit Tagfahrlicht und werden von den folgenden Verkehrsteilnehmern recht spät erkannt weil eben das Fahrzeug hinten nicht beleuchtet ist.

Darum fahren wir unseren Dokker immer mit Abblendlicht und haben keine Probleme den Tacho klar abzulesen.
Wir kennen es schlicht und einfach nicht anderst zu unserem eigenen Schutz gegenüber den Blindfliegern.
 
Wenn das so ist, würde ich empfehlen einen Augenarzt aufzusuchen.
Einfach mal mit diesem blöden Argument aufhören. Das hatten wir hier schon mehrfach und es wird dadurch nicht richtiger / besser.
Hier geht es auch nur um die permanente Tachobeleuchtung und die ist progrmmierbar. Liste steht ganz vorne im Thread.
Ich habe es bei meinem Dokker auch machen lassen und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal mit diesem blöden Argument aufhören.
Wenn hier jemand schreibt ,,Aktuell zu Herbstzeiten bei verschiedenen Fahrzeugfarben bei den PKWs fahren die mit Tagfahrlicht und werden von den folgenden Verkehrsteilnehmern recht spät erkannt weil eben das Fahrzeug hinten nicht beleuchtet ist.´´ hat das nicht´s mit der Tachobeleuchtung zu tun und es ist bestimmt kein ,,Blödes Argument´´ einen Augenarzt aufzusuchen. Ich möchte keinen hinter mir haben, der keine Auto´s erkennt weil er nicht´s sieht. Übrigens kann ich bei beiden Duster den Tacho ohne Beleuchtung einwandfrei ablesen(mit Brille). Es steht Dir auch frei, meine ,,blöden Argumente´´ zu ignorieren :doh:
 
Ich muss dem "Josesandero" recht geben, auch ich finde, dass der Tacho tagsüber schlecht abzulesen ist.
Würde mich über eine Lösung, sprich „Dauerbeleuchtung“ freuen. ... ( Sandero Bj. 2017 )
Hallo
hast du mal diese Beiträge durchgelesen ddt 4 , wenn du es nicht kannst, es gibt auch eine Helferliste mal die "Suche" bemühen. hier noch 1 Anlage wie Freischaltung mit ddt 4
Gruss;)
 

Anhänge

  • Beleuchtung.JPG
    Beleuchtung.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Na dann berichte mal in Bild und Text wie du:

- Das Teil fixiert hast, so dass es im Winter die warme Luft der Luftschlitze oben und im Hochsommer die Hitze
der Sonne unmittelbar hinter der Scheibe aushält?
- Wie du das Kabel zum Gerät verlegt hast?
- Wie das Blendverhalten bei Dunkelheit ist?

So sieht die "Dauer"-Beleuchtung nach Umprogrammierung aus.
Sache von 5 min. Kommst du damit nicht klar?

sandero2-ki dauerbeleuchtung.JPG
 
Also ob jemand da mit klar kommt musst du dem selbst überlassen. Hast du Wisssensbedarf weil du eine Ausführlich Info in Bild und Text anforderst ?
 
Hallo, @67PS-Ponyhof !

Falls Dein Beitrag #328 an mich gerichtet war und sich auf meinenBeitag #327 bezog, kann ich Dir gerne Auskunft in Textform geben. Bilder anzufertigen ist für ich etwas zu aufwendig, da ich keinen von diesen modernen Foto-Dioden (oder sind es Foto-Transistoren?) -Aufnahme-Apparaten besitze
Falls nicht, überspringe diesen Beitrag einfach beim Lesen!

- Im Sandero2 ist genügend Platz auf dem Armaturenbrett neben den Lüftungsschlitzen, so daß ich das HUD (Head Up Display) platzieren konnte, ohne die Lüftungsschlitze zu verdecken.
- Die Sommerhitze hat es bis jetzt gut überstanden, ohne Schaden zu nehmen. Aber vielleicht sollte ich es nächsten Sommer doch abdecken, wenn der Wagen längere Zeit in der prallen Sonne steht.
- Die mitgelieferte Anti-Rutsch-Matte hat das Gerät bis jetzt immer sicher auf dem Armaturenbrett festgehalten.
- Das Gerät besitzt eine gut funktionierende Helligkeitanpassung. (Bis jetzt hatte ich nur einmal ein Problem durch Blendwirkung. Als ich bei Dunkelheit das HUD am Ein-/Aus-Schalter einschaltete, dauerte es unangenehm lange, bis das Gerät soweit hochgefahren war, daß die Helligkeitsanpassung funktionierte.
- Zur Zeit baumelt das Kabel noch lose auf dem Armaturenbrett herum. (Eine professionelle Verlegung ist geplant, wenn noch weiter Kabel dazukommen.)

Vorsicht sollte man walten lassen, wenn man plant, das Auto längere Zeit (mindestens 1 Nacht oder evtl. mehrere Tage stehen zu lassen. Dann sollte man das HUD am Ein-/Aus-Schalter ausschalten, weil es sonst im Stand-By-Modus die Fahrzeugbatterie langsam aber sicher leersaugt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.481
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück