Geschwindigkeitswarner

640203

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 07/2024
Kann mir bitte jemand sagen ob man den Geschwindigkeitswarner abschalten kann, nachdem er selbständig auf "oOn" springt sobald man auf "Off" gestellt hat. Vielleicht nur die Werkstatt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry-Habe keinen Duster sondern Stepway seit vorgestern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle neuen Dacia haben GPS, aber alle die neuen Assistenzsysteme.

Make an educated guess...
Meines Wissens, ist der Event Data Recorder (EDR) - oder auch Blackbox - , der seit Juli 2024 für alle Neuzulassungen vorgeschrieben ist, GPS-basiert; auch wenn das Fahrzeug über kein GPS verfügt.
Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn es anders sein sollte.
 
Habt ihr alle keine Betriebsanleitungen? Gibt‘s hier auch im Forum.
Was Du alles unter „My Safety“ abgespeichert hast, kannst Du bei nächsten Start durch zweimaliges Drücken der „My Safety“-Taste wiederherstellen. Also zweimal drücken, fertig. Dauerhaft geht nicht, ist ja gesetzlich bei Neuwagen vorgeschrieben.

Und genau das funktioniert nicht. Man kann zwar nach 2maligem Drücken die Einstellungen entsprechend den persönlichen Vorlieben verändern, sie werden aber nicht gespeichert. So sind nach erneutem Motorstart der Spurhalteassistent und der Warner zur Erkennung von Müdigkeit weiterhin deaktiviert, obwohl ich es nach 2maligem Tastendruck manuelle aktiviert hatte. Ich wollte lediglich den Geschwindigkeitswarner deaktiviert haben da dieser schon bei 1 km/h Überschreitung piepst und keinerlei Toleranz zulässt. Des Weiteren funktioniert er innerorts sehr unzuverlässig, gerade wenn es temporäre (uhrzeitabhängige) Geschwindigkeitsbegrenzungen sind.

Ich scheine nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein, siehe: Frage zu My Safety Schalter

Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und schalte Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner manuell ein, wenn ich auf der Autobahn fahre.
 
Verstehe ich also richtig, dass man in dem Modus "individuell" also keine Einstellungen speichern kann und man bei jedem start seine Einstellungen im Individuell Modus erneut vornehmen muss?
 
Ja, so ist es bei mir und mindestens noch 1 anderen User. Ich habe heute noch einmal eine Möglichkeit probiert und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich speichere einmalig die Einstellungen unter individuell und bei jedem Fahrzeugstart kann ich individuell durch zweimaliges klicken aktivieren? So mein Wunsch...

Die beiden letzten Posts klingen aber so dass das nicht geht und individuell jedesmal neu programmiert werden muss? Aber das würde ja keinen Sinn machen, oder ?

Gibt es noch Unterschiede zu NAV und Display?
 
Korrekt. Es sollte so funktionieren, tut es aber nicht. Ich habe das Media-Nav. Ich wollte nur den Geschwindigkeitswarner deaktivieren. Habe die anderen Assistenten wieder aktiviert, wird aber nicht gespeichert. Ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte nur den Geschwindigkeitswarner deaktivieren. Habe die anderen Assistenten wieder aktiviert, wird aber nicht gespeichert. Ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn.
Der "Sinn" wird jetzt vom Gesetz vorgegeben. Ich finde, da ist es schon tolerant, daß man da eh noch was umschalten kann.
Da wird die Politik den Wagenherstellern bestimmt noch strengere Auflagen nachliefern.
 
Der "Sinn" wird jetzt vom Gesetz vorgegeben. Ich finde, da ist es schon tolerant, daß man da eh noch was umschalten kann.
Da wird die Politik den Wagenherstellern bestimmt noch strengere Auflagen nachliefern.
Das hast du falsch verstanden. Es macht schon Sinn, dass bei jedem Fahrzeugstart die Einstellungen wieder auf Default gesetzt wird (alles aktiviert). Was keinen Sinn macht ist, dass man seine individuelle Einstellungen speichern kann, diese Einstellung aber nach jedem Fahrzeugstart gelöscht wird und auch nicht mehr aufrufbar ist. In dem Fall hätte es die my safety taste nicht benötigt. Man speichert ja nicht nur für eine Fahrt seine Einstellung.
 
Korrekt. Es sollte so funktionieren, tut es aber nicht. Ich habe das Media-Nav. Ich wollte nur den Geschwindigkeitswarner deaktivieren. Habe die anderen Assistenten wieder aktiviert, wird aber nicht gespeichert. Ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn.

Moin,

was ich noch in der verlinkten Anleitung auf der Seite 241 gefunden habe ist diese Info: "Die Einstellungen „My Safety Perso”, die für den Modus „Individuell” gespeichert wurden, werden gespeichert, wenn der Motor zuletzt ausgeschaltet wurde oder wenn die Türen geschlossen wurden." wird dir/euch aber wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da ich vermute, dass der Motor bestimmt ausgeschaltet worden ist nach dem Anpassen.

Eventuell bleibt euch nichts anderes übrig als eine Vertragswerkstatt aufzusuchen da es sich dabei garantiert um einen Garantiefall handeln muss.

Grüße
 
Zu Post # 25.
Ich habe das schon einigermaßen richtig verstanden.
Es ist halt schwierig richtig zu reagieren. Wenn schon der TE fasch tituliert. Ein Geschwindigkeitswarner ist keine Geschwindigkeitsbegrenzer. Dies sind Tempomat und das Ding für die absolute Höchstgeschwindigkeit.
Und manche Leute müssen halt verstehen, daß es für die Programmierer/Billigprogrammierer für Billigauto auch schwierig ist, etwas zu programmieren was eigentlich im gegen-das-Gesetz wieder für-das-Gesetz ist. So Zeugs macht unsere Billigautos wieder teurer.
 
Programmierer/Billigprogrammierer für Billigauto auch schwierig ist, etwas zu programmieren
Wie bei vielen anderen Teilen ist Dacia auch im Bereich Software die Resterampe von Renault. Da gibt es keine "Billigprogrammierer", in der Standardsoftware werden einfach die nicht benötigten Zeilen Programmcode deaktiviert, fertig ist die Lösung für das "Billigauto".
 
Wie auch immer.
Ich kann zwar verschiedene Wünsche vieler Userkollegen verstehen, aber
nicht alle Erwartungshaltungen zum Preis-Leistungsverhältnis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.889
Mitglieder
72.764
Neuestes Mitglied
HelpMe
Zurück