Getriebe nach 35.000 km defekt

• Ersteller Ersteller Dachs
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dachs

Hallo zusammen,
bei meinem Dacia Logan MCV, EZ 2/2007, ist im April nach 35.000 Km die Schaltwelle des 5. Ganges gebrochen. Einbau eines Austauschgetriebes kostet beim Vertragshändler gut 2.000 Euro.

Dacia Deutschland beteiligt sich nicht an den Kosten im Rahmen der Kulanz! Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen? Sind im Rahmen der Kulanz Kosten übernommen worden?
Bin gespannt auf Rückmeldungen, danke!

Kann da zwar leider keine Erfahrungswerte zu geben aber als Tipp:

Weigert sich Dacia weiter, dann versuch mal, dich an die Autobild zu wenden, ob die was machen können. So kurz nach Garantieablauf ist ja wirklich blöd.

Wenn das nichts bringt, wende dich lieber an eine freie Werkstatt. Die meisten müssten das auch können und sind um einiges billiger.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Dachs,

zuerst einmal Herzlich Willkommen bei DLC. Dein Getriebeproblem ist heftig. Ich hatte im Mai 2008 nach 3661km Probleme mit ausgehängtem Bowdenzug, nur 5.Gang und R-Gang möglich = Abschlepper!
Du fährst einen Direktimport und hast alle vorgeschriebenen Wartungen beim Daciahändler eingehalten?

LG
Bernhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unabhängig von kundendienst hin oder her....ein getriebe DARF nicht nach 35.000 km kaput gehen....das ist entweder ein bedienerfehler oder aber ein fertigungs / montagefehler...

• Themenstarter Themenstarter
Voraussetzung für eine Garantieübernahme durch Dacia ist aber die lückenlose Absolvierung der Servieintervallle. Sind diese nicht erfüllt gibt es auch keine Kulanz.

Nicht nur bei Dacia, sondern bei allen Automarken....

Das ist erst mal Grundvoraussetzung....

Naja,35tkm ist nicht viel,aber wenn Du mal in's VW-Forum schaust was der 130 PS TDI im Golf mit dem Getriebe anstellt...:angry:Also da wären einige froh wenn ihres 35tkm gehalten hätte:D.
Naja,Spaß beiseite ist natürlich extrem ärgerlich,welchen Motor haste denn drin?

Hallo zusammen,
bei meinem Dacia Logan MCV, EZ 2/2007, ist im April nach 35.000 Km die Schaltwelle des 5. Ganges gebrochen. Einbau eines Austauschgetriebes kostet beim Vertragshändler gut 2.000 Euro.

Dacia Deutschland beteiligt sich nicht an den Kosten im Rahmen der Kulanz! Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen? Sind im Rahmen der Kulanz Kosten übernommen worden?
Bin gespannt auf Rückmeldungen, danke!

Das würde ich über einen Anwalt mal prüfen lassen, so was sollte nach so einer
recht kurzen Laufzeit nicht vorkommen.

Hallo,

na ja, von meinem 5er BMW war ich auch einiges gewohnt, was man für den Preis nicht erwartet hatte. Ich habe mir zuletzt gesagt, das kann ich auch billiger haben und bin auf Dacia umgestiegen.

Falls Du auf Kulanz nicht machen kannst, ich habe hier ein Getriebe mit einer Laufleistung von 19.000km aus meinem Totalschaden vor 4 Wochen. Wenn es passt, dürfte Dich das deutlich günstiger kommen, als ein Austauschgetriebe mit wahrscheinlich deutlich höherer Laufleistung.

Schau doch bei Bedarf hier:
Ersatzteile

Falls Du auf Kulanz nicht machen kannst, ich habe hier ein Getriebe mit einer Laufleistung von 19.000km aus meinem Totalschaden vor 4 Wochen. Wenn es passt, dürfte Dich das deutlich günstiger kommen, als ein Austauschgetriebe mit wahrscheinlich deutlich höherer Laufleistung.

Schau doch bei Bedarf hier:
http://alles-fuer-ihr-haustier.de/We...a/]Ersatzteile

Man der Wagen sieht ja aus.
Was hast du damit angestellt? Überschlag? Seid ihr denn Heil aus dem Wagen gekommen?

Getriebe bei 25.000km kaputt !

Hallo Leute,

wär hätte gedacht das es auch uns trifft,
unser Dacia LOGAN MCV mit EZ: 4-2010 hat einen Getriebeschaden nach einer Laufleistung von 25.000km.

Es ist meiner Frau bei der Fahrt zum einkaufen aufgefallen, Sie meine das
die Schaltung hackelt und die Gänge sich schwer einlegen lassen. Das konnte
ich nicht glauben bis ich eine Testfahrt machte, schon beim Hochschalten in
den 2. Gang quitierte das Getriebe den Gangwechsel mit einem heftigen Klacken. Bin sofort zum AH und die haben als erstes Festgestellt das fast 0,5L Getriebeöl fehlt und das unser Getriebe umgehend ausgetascht werden muss.

Leider sind derzeit auf Grund der hohen Nachfrage von Getrieben die Ersatzteilbeschaffung bei DACIA nicht einfach und so sind Wartezeiten von 1-2 Wochen keine Seltenheit.

Alleine in dem AH wo wir das Auto gekauft haben gab es schon vor uns einen DACIA bei dem das Getriebe abgeraucht ist, es hat den Anschein als wenn es hier wirklich ein ernstzunehmendes Problem mit dem Getriebe von Dacia gibt.

Bin gespannt ob sich in den nächsten Tagen und Wochen hier noch weiter User zu diesem Thema melden!?

LG
Hoschi

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es nicht das Getriebe dafür die Kupplung bei ca 40.000 oder so durch. Ist mir sogar beim fahren passiert :mellow: von dem 4 gang hoch geschalten 5ten eingelegt. Plötlich ging nur noch die Drehzahl hoch und das Pedal der Kupplung war sehr schwer zu treten.

Fazit der Werkstatt Kupplung ist hin. Beim einbau der neuen Kupplung haben die gepfuscht. Hatte paar Tage danach in der Garage Ölflecken gehabt.:angry:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.846
Mitglieder
73.505
Neuestes Mitglied
Sanne63
Zurück