Getriebeöl-Füllmenge Duster II Ph III TCe100 ECO-G 6-Ganggetriebe

wurschtel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Guten Morgen,
ich suche bisher erfolgslos nach der Getriebeöl-Füllmenge für meinen Duster II Ph III TCe100 ECO-G mit 6-Ganggetriebe. Bj: 19.10.2023.
Im Wartungsplan sind diesbezüglich leider keine Angaben, da wohl ein Getriebeölwechsel nicht vorgesehen ist.
Hat zufällig jemand Zugang auf entsprechende Angaben?
Bedanke mich bereits vorab für zielführende Antworten.
Gruß aus Frankfurt

Die JT4 Schaltgetriebe sind mit 1,2L Füllmenge vom Hersteller beim Wechsel angegeben.

Die JT4 Schaltgetriebe sind mit 1,2L Füllmenge vom Hersteller beim Wechsel angegeben.
Hört sich recht wenig an, meist sind da so um die 3 Liter drin.
Kenne jetzt dein Getriebe nicht aber normalerweise wird von der Seite eingefüllt bis es wieder rausläuft.

• Themenstarter Themenstarter
Solche Angaben findet man meistens in Ölwegweiser der Ölhersteller.
Hab´ mir gestern bei Ölwegweisern den Wolf gesucht, aber selbst beim Hersteller ELF keine Angaben zu Füllmengen gefunden.
Lt. Rechnung wurde beim Wechsel des Getriebeöls das Getriebe mit 2,0 Liter befüllt.
Da in letzter Zeit bei Rechnungslegung des AH speziell bei Füllmengen Unregelmäßigkeiten auftauchten interessiert mich die Füllmenge.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal gegooglet und nur 1 L. Dosen bzw. 60l. Fässer gefunden. Der Werkstattbedarf nach Getriebeöl ist ja eher gering. Zudem gibt es auch hier viele Spezifikationen. Könnte mir gut vorstellen, dass die 1 Liter Dosen verwenden und angebrochene (genau wie Arbeitswerte) immer voll berechnen. Das was übrig bleibt wird dann theoretisch entsorgt........

Ich habe an meinem Jogger TCe100 ECO-G 6-Gang JT4 Getriebe 5x Getriebeölwechsel durchgeführt. Mit Schrägstellung des Fahrzeuges und rauslaufen aus der Kontrollöffnung bekommt man maximal 1,6Liter in das Getriebe.
Wenn nur 1Liter Gebinde der Werkstatt zur Verfügung stehen werden diese vielleicht komplett abgerechnet.

• Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank für die Rückantworten!

bekommt man maximal 1,6Liter in das Getriebe.
Da bin ich beruhigt.
Wollte nur sichergehen, dass nicht zuwenig, weil hoppladiehopp, eingefüllt wurde.
Der Tce100 meines Stepways wurde vor 4 Jahren mit 4,5 Liter Motoröl, statt der vorgeschriebenen 4,1 Liter, befüllt.
Das AH versicherte zwar, dass dies dem Motor nicht schade, aber ........ man weiß ja nicht. *hust*
Hab´ den Wagen vor einem Jahr in Zahlung gegeben da das Thema Klopfsensor total aus dem Ruder lief.

Also das Getriebeöl läuft ja wieder raus, wenn es zu viel ist. Ich habe beim 5-gang auch etwa 1,6 Liter rein bekommen, war aber froh 2x 1Liter zu haben, weil Du die Flache nicht hoch genug heben kannst. Was ich zum Glück gekauft habe ist eine Ablasschraube mit Magnet. Die Originalschraube hatte einen Vierkant statt ein Sechskant und hatte keinen Magneten verbaut.

AIC 7703075347 der war glaube ich sogar auch eine Dichtung schon dran
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.autodoc.parts/aic/16110419

Ob dieses Teil jedoch auch beim sechsgang passt müsstest du prüfen.

Ich war froh, dass ich bei der Hobby Werkstatt einen mit Vierkant hatte, sonst hättest du die Schraube gar nicht gelöst bekommen.

So sah bei mir die original Schraube aus.

https://www.autodoc.parts/metzger/13584006

Das habe ich gleich mit rein, er schaltet etwas besser.

LIQUI MOLY Getriebeöl Additiv MoS2 Getriebe Öl Zusatz Verschleiß Schutz 20g 1040 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.883
Mitglieder
73.557
Neuestes Mitglied
floriantroeger
Zurück