Gewährleistung/Garantie

Ede12

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia dokker Sce 110 lpg
Baujahr
2019
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Gewährleistung/Garantie.

Seit kurzem leuchten die Multifunktslampe/Abgasreinigung auf im Gasbetrieb auf. War nun beim einem Autohaus (gekauft habe ich bei einem 350 km entfernten Händler). Es war nichts im Speicher zu sehen, Lampen leuchteten weiter, nun auch im Benzinbetrieb. Hier im Forum gibt es besorgniserregende Fälle mit ähnlichen Fehlern am Anfang, die dann letztlich zu einer Wandlung führten. Meinen Verkäufer habe ich per Mail über die Vorkommnisse informiert.

Nun die Frage gefährde ich möglicherweise die Gewährleistung wenn ich zu anderen Autohäusern fahre? Das Auto habe ich im September neu erworben.

Danke und Gruß,

Marco
 
Die gesetzliche Gewährleistung ist immer eine Sache zwischen Dir als Kunden und Deinem Händler, also dort, wo Du Dein Auto gekauft hast. Gewährleistungsansprüche kannst Du also nur dort geltend machen, nicht bei einem anderen Händler.
Unabhängig davon ist die Garantie, die Du wahrscheinlich meinst. Das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (nicht des Verkäufers), der auch die Bedinungen dafür definiert. Garantieleistungen kannst Du selbstverständlich auch bei einem anderen Vertragspartner von Dacia einfordern. Dazu musst Du nicht zum Verkäufer Deines Fahrzeugs.
In Deinem Fall und auch weil das Fahrzeug so neu ist, wäre natürlich das Verkäufer-Autohaus als Ansprechpartner besser, weil eben alles im Zuge der Gewährleistung bearbeitet werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Besser wäre es bestimmt. Angenommen ich wende mich an ein hiesiges AH und die nehmen Reparaturen vor, es wird aber nicht besser. Ist der Verkäufer dann raus, weil bereits ein anderes Haus Garantieleistungen erbracht hat?

LG
 
Im Zuge der Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) ist der Verkäufer auch verpflichtet, z.B. die Fahrkosten zu erstatten, wenn er Dich auffordert, das Fahrzeug bei ihm vorzustellen. Natürlich alles im Verhältnis.
Wegen einer Kleinigkeit kannst Du keine 150,00 € Fahrtkosten verlangen...
Hier ein ähnlicher Fall, allerdings Gebrauchtwagen, ändert aber nichts an der Gesetzeslage:

Fahrtkosten wegen Autogewährleistung erstatten lassen

Ich würde dem VK schriftlich die Mängel anzeigen, zur Nacherfüllung im Sinne der Sachmängelhaftung auffordern und eine Frist setzten. Fragen, wie er sich die Abwicklung wünscht. Wenn er Dir die Freigabe gibt, ein örtliches AH aufzusuchen, ist er nicht aus der Sache raus, weil er ja die Freigabe und somit den Auftrag an das andere AH erteilt hat. Am besten alles schriftlich festhalten, im Nachhinein setzt bei sowas oft eine Gedächnisschwäche bei VK ein.
Verkehrsrechtschutz vorhanden ? Die schliessen meist auch Vertragssachen beim PKW-Kauf mit ein.
Ansonsten ogiben Link mal sehen, stehen auch noch Besonderheiten drin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Verkäufer dann raus, weil bereits ein anderes Haus Garantieleistungen erbracht hat
Nein, weil die Garantie unabhängig von der Gewährleistung ist. Siehe auch hier (der oberste Punkt). Sehr ausführlich wird das alles hier beschrieben. Allerdings muss Du bedenken, dass Du zwar gesetzlich eine zweijährige Gewährleistung hast, dass es dabei aber auch eine Beweislastumkehr gibt! Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf gilt die Annahme, dass Mängel, die in diesem Zeitraum auftreten schon von Anfang an vorhanden waren. Der Händler ist in der Beweispflicht und muss beweisen, dass das Produkt zum Zeitpunkt des Verkaufs absolut mängelfrei war. Das wird schwierig. Nach den ersten sechs Monaten erfolgt aber eine Beweislastumkehr! Nun musst Du beweisen, dass der Mangel schon von Beginn an vorhanden war. Das wird für Dich auch eher schwierig. Ganz genau erklärt und mit Beispielen versehen wird das hier.
Also setz' Dich mit Deinem Verkäufer in Verbindung und frage ihn, wie er es handhaben will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für die Antworten.
Der Verkäufer hat per Mail geantwortet, dass der Weg ja zu weit wäre und ich ja in jede Vertragswerkstatt gehen könne. Er diese Fehler aber mit seinem Werkstattmeister bespricht….
 
Es ist nichts im Fehlerspeicher, obwohl die Multifunktionslampe im Gas und Benzinbetrieb leuchtet? Das kann eigentlich nicht sein. Geht die Lampe denn aus wenn man den Motor neu startet,oder leuchtet die jetzt permanent?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

als die ganze Sache vor ca. 2 Wochen anfing leuchteten die Lampen nur im Gasbetrieb, deshalb wohl auch kein Fehler auslesbar laut Werkstatt am Montag. Seit gestern nun auch im Benzinbetrieb, saß aber nicht selbst am Steuer. Prüfe ich heute noch....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ps: im benzinbetrieb aber keine Abgasleuchte, sondern nur die Multileuchte...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.866
Beiträge
1.057.085
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück