Glühkerzen defekt

soehrefgb

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 107 PS
Baujahr
2012
Hallo Forenmitglieder

ich habe einen Duster BJ 2012 DCi 107PS 120000km und beim letzten Ölwechsel wurde festgestellt, das eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind. Springt zwischenzeitlich immer schlechter an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Reicht es nur die Glühkerzen zu wechseln oder muss das Relais mit gewechselt werden?

ich habe in den Foren keinerlei Hinweise gefunden

MfG
Frank
 
oops - Kommt mir sehr bekannt vor:

Ebenfalls Baujahr 2012 128.000 KM - Ich habe die TÜV-Plakette wg. nicht eingehaltener Abgaswerte nicht bekommen.
Daraufhin wurden alle 4 Glühkerzen gewechselt, Wiedervorstellung beim TÜV gleich anschließend - und gut wars! Letzt läuft er auch runder und zieht besser!

Beim Anlassen hatte ich übrigens gar kein Problem, von einem Relais weis ich nichts, stand jedenfalls nicht auf der Rechnung

Ich dachte eigentlich mal die Glühkerzen werden nur zum beim anlassen gebraucht...
 
Abend !
Die Glühstifte glühen bis zu erreichen der Betriebstemperatur nach ...
Und immer alle 4 tauschen ...
Relais gibt's nicht mehr wird alles über ein Glühzeitsteuergerät gemacht ...
 
Puh ...
Selbermachen würde ich nur wenn ich Erfahrung damit habe ...
Wenn dir ein Glühstift abbricht ... Dann bist am :showa: ...
Würde ich bei ATU oder so machen lassen ...
Kostet so um die 120 € ( 4x 20.- für die Stifte und 1/2 Std Arbeit) ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als es reparieren zu lassen, da ich nicht über das nötige Knowhow und Werkzeug verfüge. Die Freundlichen hatten mir ein Angebot über 200 Euronen gemacht. Der Tip mit ATU ist ebenfalls gut.

Danke an alle und ich melde mich, wenn es erledigt wurde

Gruß Frank
 
Hallo, vlt. könnte ich helfen wenn der Standort bekannt wäre.
Glühkerzen besorgen bei den einschlägigen Portalen.
Der Wechsel ist kein Hexenwerk.
 
Bei bzw. vor Auftragserteilung erkundigen, wie im Fall einer abgerissenen Glühkerze verfahren wird - bzw. was im schlimmsten Fall an zusätzlichen Kosten kommen kann. Es gibt Spezialisten (u.a einige Bosch-Dienste), die hier kompetenter sind als andere hier genannte Werkstätten.
Gruß
Klaus
 
Bei bzw. vor Auftragserteilung erkundigen, wie im Fall einer abgerissenen Glühkerze verfahren wird - bzw. was im schlimmsten Fall an zusätzlichen Kosten kommen kann. Es gibt Spezialisten (u.a einige Bosch-Dienste), die hier kompetenter sind als andere hier genannte Werkstätten.
Gruß
Klaus

Bosch-Dienst ist sehr kompetent ...
Soweit ich weiß bekommen sie abgebrochene Glühstifte auch ohne Kopfabbau heraus ...
 
Ich hatte das Problem auch schon, dank fehlendem Vertrauen zum Händler war ich beim lokalen Motorenbauer. Festpreis deutlich über dem Renaulthändler, aber egal wie, alle 4 Kerzen neu.
 
Mit einem Schlagschrauber ruiniert man seine Glühkerzen mit absoluter Sicherheit !! Die Glühkerzen dürfen nur mit zarten 15 Nm angezogen werden und sind am Gewinde vom Werk her mit einer schwarzen Gleitpaste eingeschmiert, wohl eine Molybdän - oder Graphit - Paste, aber ich glaube eine Keramikpaste geht auch. Bei mir war das Glühzeit Steuergerät defekt, aber die Kerzen gut. Ich hatte die Kerzen aber auch ausgetauscht. Nach 4 Jahren waren dann aber auch alle 4 neuen Glühkerzen durchgebrannt. Das Problem ist, daß Dacia zwei unterschiedliche Steuergeräte verbaut, die sich nur durch eine Farbmarkierung unterscheiden, wobei man wissen muss, welche Farbmarkierung man braucht. Auch sollte man keine 4V Kerzen, sondern 4,4V Kerzen verbauen, auch , wenn die dieselbe OEM Nummer haben . Zur Montage braucht man :

20cm PVC – Schlauch 7-8 oder 10mm innen zum rein und rausschrauben

10mm Langnuss ¼“ mittellang ca 45mm

¼“ Gelenkstück , ¼“ Ratsche , ¼“ Verlängerung , ¼“ Drehmomentschlüssel einstellbar für 15Nm Anzugsdrehmoment

Lange Spitzzange 90° abgewinkelt zum Abziehen der Stecker

Kabelbinder 4,8x200 zum Wiederbefestigen der Kabelbündel an der Motorabdeckung, Kontaktspray für die Steckverbinder, Graphit- oder Keramik-paste für die Kerzengewinde , lange Druckluftpistole zum Säubern vor der Demontage , Küchenrolle , kleiner Seitenschneider , Kabelbinderspanner

Luftfiltergehäuse und Motorabdeckung müssen demontiert werden !


3/8“ Gelenkstück , Langnuss und Verlängerung sind wegen des geringen Platzes kaum anwendbar !! Glühkerzensteuergerät am besten mit austauschen .
 
.....der oben genannte Schlagschrauber ist kein "normaler" Schlagschrauber, eher ein Vibrations-Lösegerät. Wenn man die vorgegebenen maximalen Lösemomente nicht überschreitet, richtet dieses Werkzeug keinen Schaden an.
Gruß
Klaus
 
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