Greift die Schräganfahrhilfe eigentlich auch rückwärts? [Berganfahrhilfe]

Ich hab keine Ahnung, aber ich glaube, mein Dacia Esay R hat auch so ne Anfahrhilfe.

In meiner letzten Wohnung mit Tiefgarage kam der Wagen rückwärts die Einfahrt überhaupt nicht hoch. Da ist dann einfach der Gang rausgesprungen.

Richtig erbärmlich.
 
Ich hab keine Ahnung, aber ich glaube, mein Dacia Esay R hat auch so ne Anfahrhilfe.

In meiner letzten Wohnung mit Tiefgarage kam der Wagen rückwärts die Einfahrt überhaupt nicht hoch. Da ist dann einfach der Gang rausgesprungen.

Richtig erbärmlich.

Das hat aber nichts mit der Hill Holder Funktion zu tun, die wirkt auf die Bremse, nicht aufs Getriebe.

Irre ich mich oder Projezierst Du zur Zeit Deine Probleme auf jedes Andere?
 
Hallo zusammen,

in dem Video ist es ja ein Golf 7, dort kann man die Funktion aus oder einschalten, geht das beim Stepway II auch? Wer weiß was?
 
Kann man vielleicht Rausprogrammieren. Einen Schalter gibt es wohl nicht.
 
Bei mir funktioniert das System super, selbst bei kleinen Ansteigungen bremst es den Wagen zuverlässig. Finde das System gut, endlich nicht mehr mit der Handbremse rummachen.
 
Moinsen,

wir hatten dieses Jahr in Schottland einen Nissan x-Trail mit Berganfahrhilfe.

Einfach etwas Gas geben, Kupplung kommen lassen und ab die Post - hab' sie lieben gelernt. Im Zusammenspiel mit S&S einfach genial zu handhaben.
 
Bei einem Nissan funktionieren die Dinge etwas besser, als in einem Dacia.

Du alter Schotte, Du.;)
 
Bei mir funktioniert die Berganfahrhilfe einwandfrei. Beim Steppy schaltete sie schon bei etwas flacheren Steigungen an als jetzt bei meinem normalen Sandero. Liegt meiner Meinung nach daran, daß beim Stehenbleiben am Berg/Steigung der Steppy etwas mehr nach vorne & hinten wippt/kippt als der normale Sandero und somit der Winkel bei dem das System beim Stehenbleiben anspricht dadurch beim Stepway schon an flacheren Steigungen erreicht wird obwohl eigentlich noch zu flach. Ich kann das bei mir am Ortsende prima nachvollziehen, da ist die Steigung so, daß der Sandero nicht anspricht. Trete ich kurz vor Stillstand etwas ruppiger auf die Bremse um das nach hinten Wippen zu verstärken spricht die Berganfahrhilfe auch dort an. Also keine Magie im Spiel oder inkonsistentes Verhalten des Systems, sondern nur eine einfache Winkelmessung eines Sensors.

Daß unterschiedliche Fahrzeuge auch unterschiedliches Ansprechverhalten haben ist nun nicht ungewöhnlich. Schon alleine unterschiedlicher Reifendruck & Flankenhöhen sowie das Bremsverhalten beim Anhalten machen da was aus. Mit ausgebauten Dämpfern würde das System dann vermutlich schon auf minimalen Steigungen ansprechen, da das Fahrzeug beim Stehenbleiben wie ne´ Schiffschaukel nach vorne & hinten kippt und der Ansprechwinkel da schon erreicht werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Beiträge
1.068.983
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück