Bei mir funktioniert die Berganfahrhilfe einwandfrei. Beim Steppy schaltete sie schon bei etwas flacheren Steigungen an als jetzt bei meinem normalen Sandero. Liegt meiner Meinung nach daran, daß beim Stehenbleiben am Berg/Steigung der Steppy etwas mehr nach vorne & hinten wippt/kippt als der normale Sandero und somit der Winkel bei dem das System beim Stehenbleiben anspricht dadurch beim Stepway schon an flacheren Steigungen erreicht wird obwohl eigentlich noch zu flach. Ich kann das bei mir am Ortsende prima nachvollziehen, da ist die Steigung so, daß der Sandero nicht anspricht. Trete ich kurz vor Stillstand etwas ruppiger auf die Bremse um das nach hinten Wippen zu verstärken spricht die Berganfahrhilfe auch dort an. Also keine Magie im Spiel oder inkonsistentes Verhalten des Systems, sondern nur eine einfache Winkelmessung eines Sensors.
Daß unterschiedliche Fahrzeuge auch unterschiedliches Ansprechverhalten haben ist nun nicht ungewöhnlich. Schon alleine unterschiedlicher Reifendruck & Flankenhöhen sowie das Bremsverhalten beim Anhalten machen da was aus. Mit ausgebauten Dämpfern würde das System dann vermutlich schon auf minimalen Steigungen ansprechen, da das Fahrzeug beim Stehenbleiben wie ne´ Schiffschaukel nach vorne & hinten kippt und der Ansprechwinkel da schon erreicht werden würde.