größter Kofferraum

• Ersteller Ersteller Firestone
  • Erstellt am Erstellt am
... Wie aber schon geschrieben, beides Situationen die recht selten sind und rein vom Handling ist eine Heckklappe im Alltag benutzerfreundlicher.

Weshalb sollte eine Heckklappe benutzerfreundlicher sein ?

Normale Türen öffnen und schliessen ist doch etwas, was man von klein auf täglich zig mal macht. Zeig mir mal ein kleines Kind, welches eine Heckklappe schliessen kann.

Auch kurz geratene Personen dürften mit Hecklappen mehr Mühe haben, als mit Doppeltüren.

Klar, eine Doppeltüre braucht zwei Aktionen um sie zu schliessen (wobei man oft ja nur eine öffnen muss), die Heckklappe ist mit nur einer Bewegung geschlossen.

Einen Trockner / eine Spülmaschine würde ich zB nie tragen, hier würde ich immer eine Sackkarre benutzen.

Rein gewichtsmäßig sind die eigentlich nicht wirklich schwer, dafür aber sperrig und deswegen lassen sie sich auch recht doof tragen.

Klar ist eine Sackkarre (hallo Holgi :D) besser, aber meist nur teilweise beim Transport verwend- verfügbar.

Weshalb wohl hat denn jede Haustüre, jeder Kasten, jeder Kühlschrank Flügeltüren --> stimmt, weil es am einfachsten und praktischsten ist. Kein Mensch würde hier auf den Gedanken kommen, und Klappen bauen.

Bei Autos wird das bloss deshalb gemacht, weil es A) besser ausschaut und B) die Sicht nach hinten besser ist.

Hallo,

eine Klappe hat den Vorteil, dass man beim manuellen Beladen (Regelfall) immer ein Dach über dem Kopf hat.
Flügeltüren bieten den Vorteil, dass man mit einem Stapler ran kann, wenn man es braucht.

Gruß Reiner

Wenn er den Kinderwagen mit dem Stapler einladen muss, dann ist eh alles zu spät.

Gesendet ohne Eierphone

Hat sich erledigt. Die Bekannten haben sich gestern (definitiv bestellt) für einen VW Caddy Diesel entschieden. Er wäre dem Dacia nicht abgeneigt gewesen, Sie wollte aber nicht.

Caddy dürfte um die 10000.- teuer gewesen sein als ein Dacia.

Dann sollten sie auf jeden Fall eine Garantieverlängerung nehmen. Denn wer zu teuer kauft, der zahlt meist mehrmals.

Gesendet ohne Eierphone

... eine Klappe hat den Vorteil, dass man beim manuellen Beladen (Regelfall) immer ein Dach über dem Kopf hat.

Und genau diesen Vorteil, nämlich den Einkauf oder was auch immer, bei Regen im Trockenen einladen zu können, möchte ich nicht missen.

Und einen "zivilen" Lodgy / Dokker wird wohl kaum jemand mit'm Stapler beladen wollen :)

..Und einen "zivilen" Lodgy / Dokker wird wohl kaum jemand mit'm Stapler beladen wollen :)

Einspruch!

Das hatte ich mit meinem "zivilen" Dokker bereits sechs (6) mal, im Baustoffhandel, Baumarkt, Großhandel. <_<

Auch wenn es z.B. "nur" 10....15 Sack Zement sind:

Ihr glaubt garnicht, wie schön es ist dem Verkäufer am Infostand zu sagen: "bitte mit dem Stapler" einladen" (anstatt die Dinger jedesmal zuerst auf den Wagen und dann vom Wagen ins Auto zu wuchten).

Genau so Kacheln/Fliesen, Bitumenschindelpalette, Möbelbaupakete, Polygonplatten, Pflanzringe, Rasenkantensteine, komplette Getränkepaletten...etc. alles schon gehabt.

Das durfte ich alles jahrelang von Hand einladen, weil der Galaxy (es ging dort nicht, der Versuch wurde zweimal von zwei verschiedenen Fahrern mit verschiedenen Staplern abgebrochen) und auch der Mondeo nur Heckklappen hatten.

Und was meint ihr wohl...außer mir waren jedesmal noch andere (fast immer "zivile") Flügeltüren HDK gerade beim Beladen, während die armen Hecklappenfahrer daneben ihre Bandscheiben zerstörten und neidisch/resignierend zu mir rübersahen wie ich nach 4 min wieder weg war B).

Ganz pöse Entwicklung:
in letzter Zeit finden mich plötzlich einige Leute gaaanz nett (die mich vorher noch nicht mal beachteten oder das letzte mal vor einem Jahr sprachen) .... Sie/Du können/kannst doch bestimmt mal........Du hast doch sooo ein nützliches Auto......:kuscheln:
:huh:

Sowas hab ich jetzt schon mehrfach gehört, im Bekanntenkreis. Die Frauen haben Angst vor den Dacias.

Der Sicherheitsaspekt steht wohl im Vordergrund. Die Familie soll halt im Falle eines Unfalls in vielen Airbags versinken.

Was Klappe oder Flügel betrifft: Mich nerven die Flügel bei unserem Dokker. Denn ich muss eigentlich immer beide öffnen. Da lob ich mir unseren Lodgy.

Bin Frau und will Dacia Lodgy :rotate:

Kontra Klappe
Ich durfte mal bei einem VW California ( mit Tisch und Stühlen in der Heckklappe) zusehen wie ein Kind den Knopf drückte.
Danach war es eingeklemmt zwischen Mauer und Klappe... Habe es dann befreit.

Die gasdruckfedern haben da eine enorme Kraft um auch bei Winter gut zu öffnen.

Ist schon klar nicht jede Klappe ist so hirnlos konstruiert...

Ich bin nach 6 Jahren immer noch begeistert von den Klapptüren am MCV und für mich ist die Heckklappe am neuen ein No Go!
Das schöne daran ist auch die eckige Karosse, da kann ich bis 3,2m einladen und noch die Türen schließen.
Auch die Beladung mit Stapler ist super und wird öffter genutzt.
Heckklappen haben für mich den Nachteil, dass bei niedrigen Fahrzeugen man schon mal dagegen läuft, bin gut 1,9 groß. Bei höheren FZG ist das andere Problem, dass kleinere Leute oder Kinder nicht rankommen. Und wenn die Gasdruckfedern nicht mehr die Leistung bringen wird es schon mal schmerzhaft, wenn die Klappe runter kommt.
Da mein Hund immer mit ist und der Kofferraum sowas wie seine Hundehütte ist, bevorzuge ich auch deshalb die Türen, wenn es regnet, mache ich nur die kleine Tür auf, der Hund kann rein und raus und es flutet nicht das ganze Auto.

Flügeltüren sind super. Aufmachen, mit dem Gabelstapler eine Palette Fliesen oder Ähnliches einladen und fertig :D
Warum soll ich mich denn jedesmal beim Öffnen einer Heckklappe devotisch hinter meinem Auto verbeugen ?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.872
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück