Günstiger als ein Basis-Sandero ...

Es gibt sehr viele Fahrzeuge im Ausland die preislich interessant wären. Aber.. Europazulage.. Ominöse fehlende Sicherheitspreistreiberleins die man im Leben zu 99% nie sehen oder brauchen wird.. Konkurrenzkampf.. Neid.. Horrende (Selbstschutz-) Zölle..
Machen in der EU alles zu Nichte. Leider.
 
@pippo9 ja man soll sich nicht alles gefallen lassen. Man soll seine Meinung haben. Jedoch solltest diese Sicherheitseinrichtungen nicht als Baugruppe sondern als Versicherung sehen. Sei Froh wenn du sie nicht brauchst und solltest du sie doch benötigen greift die "Versicherung" und du bist froh sie zu haben. Ich finde das Gerede in Europa dies und in anderen Ländern das... Dann schaut euch bitte auch den Kompletten Teller an und nicht nur eine Seite. Und sollte es euch partu nicht passen steht eine Auswanderung doch nichts im Wege. Ist vielleicht jetzt ein wenig Hart geschrieben aber ich denke du weißt was ich meine.
 
In Europa verdient da nunmal jeder Mitarbeiter in der Wertschöpfungskette erheblich mehr.
Angefangen in den Erzminen oder Kinderarbeit für die Stoffbezüge der Sitze. Weiter geht es bei kaum Umweltvorschriften für die Arbeiten mit Lacken und Ölen.
Rostschutz wirst du in Indien auch kaum brauchen und Co2 Vorgaben sind auch nicht einzuhalten.

Energiekosten.

Transport aus Indien nach Deutschland ist teuer und bleibt der Zoll.

Zumindest ein vernünftig funktionierende Knautschzone ist in Europa auch nicht schlecht, während in Indien deine Unfallgegner eher Fußgänger und Mopedfahrer sind.

Bin da schon froh um die Autos, die es bei uns gibt.

Es jammert ja jeder über die hohen Preise, Basismodelle kauft jedoch auch niemand.

Hat bei Dacia unter 2% Marktanteil bspw.

Die teuren Ausstattungen laufen.
 
@Selbstschrauber
Deine sind gute Gründe. Die leider heutzutags nicht mehr "ziehen". Genau diese sind "die Märchen" um diese hohe Preise zu Rechtfertigen. Wieso haben die meisten Autobauer denn Deutschland/ Europa verlassen? Genau! Wegen diese von dir genannten Gründen. Obwohl sie genau das Gegenteil predigen.. Unsere Fahrzeuge sind hier so teuer weil.. Und bauen sie munter im billigeren Ausland..
Die Preise sind komischerweise aber geblieben! Die (ihre) Ersparnis, wurde nicht am Endkunde (hier) weitergegeben.
Im restlichen Ausland aber nicht. Dort sind die Preise um einiges tiefer. Auch dort gelten meistens die genau-gleichen Sicherheitsanforderungen. Dort sind "diese Ersparnisse" weitergegeben worden. Denke an die vielgeliebten Importfahrzeuge.
Hier in diesem Beispiel geht es um einen Honda. Ein Welthersteller und nicht um irgendeinen Fahrzeug von einer Firma mit einem unausprechlichen Namen.
Sorry, aber Hondaleute bauen sogar bessere Fahrzeuge als die noch hier in Europa verbliebenen Autobauer.
Wenn ich vor einer Wahl wäre zwischen 2 ähnliche Fahrzeuge, der Einte von Honda und der Andere von VW, würde ich da keine Sekunde zögern. Würde sicherlich keinen VW nehmen.
 
Es jammert ja jeder über die hohen Preise, Basismodelle kauft jedoch auch niemand.
Genau hier liegt das Problem:
Zu viele signalisieren, daß sie bereit sind viel mehr Geld auszugeben.
Plus die fehlende Mindestausstattungen Klima und Radiovorrüstung, wenigstens als Option.

Keine schnelle Verfügbarkeit im Autohaus. Muss ja nicht Holzklasse sein, aber die Zweitunterste Klasse. Geredet wird immer, würde keiner kaufen. Glaub ich nicht, weil gibt sicher Leute die lieber ein günstiges, einfaches, als ein halbkaputtes gebrauchtes Auto kaufen würden. Hab icht ja selbst 2 Mal praktiziert.
Und der Sandero1 war in Rot sehr viel auf den Straßen zu sehen. Diese Farbe gab es bei den besseren Ausstattungen nicht. Sie wurden gekauft, plus die weißen, plus die dunkelblauen.
 
@Katzenfische
Das war genau der Grund warum ich 2016 meinen "fast" nackten Duster sofort gekauft habe.
Der damals billigste mit Turbomotor und gleich zum Mitnehmen.
Gruß
 
@nig
Bin ich bei dir.

Wenn ich mir die Listenpreise der frühen Lodgy ansehe und mit dem Vergleiche, was der Jogger mich gekostet hat und dabei 2% jährliche Inflation annehme, war der Jogger günstiger als der Lodgy.

Gleiches gilt für den MCV 1 zum Lodgy und bei jedem Schritt war noch mehr Ausstattung drin.

Auch Dacia kommt nicht am Thema Inflation vorbei.
 
Im Moment stellt sich mir nicht die Frage nach einem neuen preiswerten Auto designed in EU, sondern nach billigen flexiblen motorisierten Alternativen z. B. aus Fernost. Vielleicht werden Tuktuks bald auch in DE ja Mode sein, oder aus 4 Alten mach ein Neues wie in Lateinamerika. Die Tendenz geht jedenfalls schleichend dorthin. Neue EU Autos kann sich die Masse die man für Serienauflagen braucht immer mehr nicht leisten. Selbst Dacia kann die Preise nicht so weit runter drücken! Und E-Technik hat auch seinen gesunden Preis, obwohl längst Massenfertigung da ist. Nachfrage in Summe ist überschaubar.
Die Idee mit dem Beispiel Indien und seiner Volkswirtschaftsstrukturen ist also gar nicht mal so abwegig.
Immerhin, alleine bei mir hat's 2 große Reiterhöfe und Ausrüstung ist noch "museal" in Scheunen vorhanden. Es geht also im Fall der Fälle auch ohne Benziner, Diesel oder Batterie in vollgrüner Ausstattungsvariante vorwärts. Der Begriff PS könnte in DE eine Renaissance erleben.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dacia-Preise könnte auch Toyota in Europa was anbieten.

Nur warum sollten die Japaner? Hohe Markthürden, technische Auflagen usw. Ist ja nichts verdient am Ende.
Die europäischen Produzenten streichen ihre Modellreihen zusammen und sperren ihre Fabriken zu.
 
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