Gültigkeit Dacia Fullservice in DE - EU Fahrzeug Rumänien

Sanseb

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Blue Dci
Baujahr
2019
Hallo Zusammen

Ich habe einen 4 Jahre alten Dacia Lodgy als EU Importfahrzeug aus Rumänien in Deutschland gekauft. Das Fahrzeug ist top gepflegt und nach Renault/Dacia-Historie gewartet. Es hat sogar vor dem Verkauf noch einen Großen Service bekommen obwohl dier erst ein Jahr später fällig gewesen wäre.

Jetzt bin ich zu meinem Renault-Autohaus im Ort und habe im 5ten Jahr einen kleinen Service durchführen lassen.
Hierbei habe ich erfahren das zu dem Fahrzeug zwei rumänische Verträge hinterlegt sind. Vom Autohaus wurde mir erklärt das es sich um Full-Service-Verträge handelt bis zum 6ten Jahr nach Erstzulassung inkl. Garantie.

Seitens des Autohauses habe man angeblich an höherer Stelle eine Klärung herbeigeführt und mir erklärt das in Deutschland die rumänische FullServiceVerträge nicht gültig sind und ich nach Rumänien fahren müsste um die Leistung des Vertrages in Anspruch nehmen zu können.

Meine Frage ist, ob es sich hierbei um EU-Verträge handelt die auch in Deutschland Gültigkeit haben?
Hat Jemand damit Erfahrungen oder Fachwissen ?

Vielen Dank vorab schonmal
 
Wo ich danach im Autohaus gefragt wurde kann ich den Service überall durchführen lassen, ich hatte in dem Fall gefragt in der Schweiz als Beispiel.
Ansonsten bei Dacia direkt sich informieren, ob's stimmt was mir gesagt wurde weißt ich nicht und hab's noch nicht ausprobiert.
 
Es kann möglich sein, das das Fahrzeug in Rumänien zugelassen sein muss, um die Leistungen aus dem Servicevertrag nutzen zu können. Du kannst nur versuchen, mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer, die Vertragsbedingungen in Rumänien als PDF zu bekommen und die dann in ein Übersetzungsprogramm kopieren.
 
und mir erklärt das in Deutschland die rumänische FullServiceVerträge nicht gültig sind und ich nach Rumänien fahren müsste um die Leistung des Vertrages in Anspruch nehmen zu können.
So etwas ähnliches gab es bei meinem auch. Neben der EU-weit gültigen 3-Jahresgarantie hatte meiner (2010) noch eine darüber hinaus gehende zusätzliche 1-jährige Verlängerungsgarantie auf den Antriebsstrang. Die war auch nur in Rumänien gültig.
 
....

Meine Frage ist, ob es sich hierbei um EU-Verträge handelt die auch in Deutschland Gültigkeit haben?
....
Das kann ich mir schon stark vorstellen, dass der Full Service anteil an das Land "gekoppelt" ist. Die Garantie wirst du vermutlich EU weit bekommen. Musst sie aber bei Dacia Rumänien "beantragen" und nicht Dacia Deutschland.

ersteres Resultiert aus meiner Vermutung, da die Verträge an die jeweilige Wirtschaftigkeit des Landes angepasst sind. Heißt das ein Full Service Vertrag hier in Deutschland wesentlich teurer sein wird als in Rumänien. Und da es nun mal Versicherungen sind, werden die nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen wollen.

Die Vermutung zur Garantie erschließe ich mir damit, da du ja auch einen Garantiefall im Urlaub haben kannst, welcher dann von der jeweiligen Werkstatt mit Dacia abgerechnet wird.

Was du aber definitiv noch rausbekommen solltest, wieviele Restkilometer du noch auf dem Full Servicevertrag hast. Ggf. kannst du ihn ja auch kündigen. Jedenfalls ist es bei den Full Service Verträgen in Deutschland so, dass du sie jederzeit kündigen kannst und den Restwert wieder ausgezahlt bekommst. Ich bin mir nur nicht sicher ob du das auch als Käufer machen kannst oder nur als Vertragsinhaber. Jedoch wärest du auch Vertragsinhaber, da die Verträge ja bei einem Fahrzeugkauf übertragbar sind.
 
Rumänischer Full Service waren dann eh schon doppelt soviele Wartungen wie er im Deutschland bekommen hätte.

Der Vertrag gilt sicherlich mit Dacia in Rumänien und nicht der Renault Deutschland AG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.491
Beiträge
1.047.609
Mitglieder
72.951
Neuestes Mitglied
profsirkevin
Zurück