Hallo,
entschuldigt mein Leihenwissen. Aber was heißt das nun?
Ich haben auch die Aussage von der Hotline bekommen das mit dem Motor nicht vor frühstens Ende Februar, Anfang März zu rechnen ist. (wer es Glaubt wird Sehlich).
Der Bing-Übersetzer spricht da schon deutlicher:
"Ich fragte den Vertreter der Daci, bei der Installation von LPG-Motoren, SCE. Ich habe eine Antwort, dass es nicht schneller wie in der Mitte 2016."
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Als Herstellungswerk für den Motor ist der gleiche Kennbuchstabe ein R (Motorenwerk Oyak-Renault Bursa/Türkei) wie beim K4M690 bis Oktober 2010 angegeben.
Beim K4M 490 im Largus ist der Kennbuchstabe ein P.
Das ist jetzt hochinteressant.
Wurde - worauf im Netz wirklich keinerlei Hinweis zu finden ist - auch die K4M-Produktionslinie in Bursa zur H4M-Produktionlinie umgewidmet ?
Auch möglich: Man bezieht die vorgefertigten Motoren aus Togliatti und "verheiratet" sie in Bursa mit den dort afaik auch gebauten Getrieben sowie Euro6-Elektronik etc. , daher evtl. der Herkunftscode - dann für die komplette "Powertrain"-Einheit. Was meinst du, Texas ?
Der Renault Fluence ( Topseller von Renault in der Türkei ) wird nun auch mit H4M angeboten, allerdings nur in Automatik - die aber gleich in zwei Varianten: Doppelkupplungs-Automatik ( Renault-Technik ) und stufenlose CVT-Automatik ( Nissan-Technik ) :
https://www.renault.com.tr/araclar/binek-araclar/fluence/performans.html ( nach "Daha yakından tanıyın" zu "1.6 16v 115" wechseln )
Letzteres lässt evtl. darauf schliessen, dass auch die HR16DE-Powertrains für die englische Produktion des Nissan Juke nun in Bursa (end)gefertigt werden, und die CVT-Automatik-Getriebeproduktion dafür evtl. auch in die Türkei verlagert wurde.
..und es im übrigen für Renault reichlich einfach wäre, auch die Duster/Lodgy/Dokker-Basisbenziner mit Automatik anzubieten.