H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE]

Landirenzo scheint also offensichtlich kein Problem mit dem Motor zu haben...
 
Hier gibt es aktuell auch noch 2 Ergänzungen - ein Euro 5 H4M im Logan/Sandero II und ein ein Euro 6 H4M im Duster Oroch.
 
Beim H4M stehen erstmalig 2 verschiedene Zündkerzen Bestellnummern in der Ersatzteilliste, wenn man Benzin und LPG Version vergleicht.

Das war bei den anderen LPG Motoren bisher nicht der Fall, dort gab es teilweise verkürzte Wechselintervalle beim LPG.

Interessant wäre auch mal der Kerzenwechselintervall beim H4M, da dort dazu der Kunststoffansaugkrümmer demontiert werden muss und so noch zusätzlich Dichtungen für den Krümmer, den Ansaugtemperaturfühler, den Luftmengenmesser und die Drosselklappe notwendig sind.

Beim H4M Fluence stehen 0,5h als Zeitvorgabe für 4 Zündkerzen wechseln während des Service. Das dürfte aber noch nicht die komplette Zeit sein, da für das Ansaugkrümmer tauschen 0,7h und das Zündspule tauschen 1,0h veranschlagt werden.
 
Interessant wäre auch mal der Kerzenwechselintervall beim H4M, da dort dazu der Kunststoffansaugkrümmer demontiert werden muss. und so noch zusätzlich
Dagegen helfen nur Kerzen wie bei meinem derzeitigen Daihatsu Cuore, die nur alle 90.000 km gewechselt werden müssen.
Aber dann bleibt immer noch das Einstellen der Ventile. Ich persönlich würde Umkonstruieren auf Tassenstößel mit Wechselplättchen (wenn doch nur der Bauraum ausreichend wäre...)
 
Interessant wäre auch mal der Kerzenwechselintervall beim H4M, da dort dazu der Kunststoffansaugkrümmer demontiert werden muss ...

Beim QQ HR16DE ( Benzin ) waren es 90.000 km / 72 Monate.

PS: Yo, sehe gerade, dass bei Nissan die Motoren - eben wegen dem aufwändigen Wechseln - ab Werk mit Platinzündkerzen bestückt waren. Offenbar überall ( auch z.B. beim Versa in den USA ).
Da kann man mal gespannt sein, ob da bei Dacia nicht der Rotstift gejuckt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SCe115 Benziner Kerzenwechselintervall liegt bei 60.000km/4 Jahre.

Danke an Dusteruwe für die Unterstützung:

Sce Wartung.jpg

Die Krümmerdichtung Teil 4 gibt es im Daciakatalog nur als 4 Einzeldichtungen a 9,73brutto.

Die Dichtung für die Drosselklappe Teil 2 kostet aktuell auch 9,73brutto.

Einbauort der Zündkerzen


Für die gemäßigte Klimazone ist als Motorölqualität 10W40 - ACEA A3/B4 oder ACEA A5B5 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartungsplan SCe-Motor

Vorab möchte ich erst mal hallo sagen, dies ist hier mein erster Beitrag nachdem ich schon längere Zeit mitgelesen habe.

Bin selbst seit 12/15 stolzer Besitzer eines Dokker Ambiance SCe100:). Mein Wartungsplan, den ich direkt von Dacia per E-Mail erhalten habe (mit meiner konkreten VIN-Nummer) sieht völlig anders aus!?

Zündkerzenwechsel ist demnach auch bei mir nach 60000km/4 Jahre vorgesehen, aber was ich nicht verstehe ist, dass Motorölwechsel (inkl. Filter) z.B. nur alle 30000km/2(!!)Jahre vorgesehen ist (also auch der erste Ölwechsel erst nach 2 Jahren).
Desweiteren taucht der Punkt Zahnriemenwechsel nach 150000km/6 Jahre auf. Der SCe-Motor hat doch keinen ZR (beim Blick unter die Motorhaube finde ich auch keinen, sondern nur den Aggregate-Rillenriemen)

Könnt Ihr mir diese Unstimmigkeiten erklären?

Vielen Dank, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maddin,

den Zahnriemen wirst Du auch nicht auf den ersten Blick sehen können. Der leigt unter einer Abdeckung auf der linken Motorseite wenn Du vor Deinem Dokker stehst. Dieser dient dazu, vor allem die Nockenwelle zur Ventilsteuerung und nebenbei auch die Wapu anzutreiben.
Zu den anderen Dingen werden Dir die Fachleute hier im Forum sicher mehr sagen können. Ein Zündkerzenwechselintervall von 60.000 km oder vier Jahren hatte ich bei meinem alten Peugeot Partner übrigens auch und Ölwechselintervalle von 30.000 km bzw. zwei jahren sind so unüblich auch nicht mehr.
Einen Ölwechsel nach dem Einfahren kann man zwar machen, bringt aber meiner Auffassung nach beim heutigen Stand der Fertigung eigentlich nichts. Darüber streiten sich aber mit Sicherheit die Gemüter auch in diesem Forum.
Schöne Ostern und Gruß

Chris
 
Desweiteren taucht der Punkt Zahnriemenwechsel nach 150000km/6 Jahre auf. Der SCe-Motor hat doch keinen ZR (beim Blick unter die Motorhaube finde ich auch keinen, sondern nur den Aggregate-Rillenriemen)
Steht denn der Tausch des Rillenriemens drauf ?

PS: Wann hast du den Wartungsplan angefordert/erhalten ?

@slowman:
Der H4M sieht auf der linken Seite ganz anders aus als der alte K7M 1.6:
HR16DE_belt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartungsplan Dokker SCe100

@Dokkerchen

Angefordert habe ich den Wartungsplan am 7.2.16 und schon am nächsten Tag erhalten.
Ja, auch der Austausch des Aggregate-Rillenriemens taucht dort auf, ebenfalls mit dem Wechselintervall 150000km/6 Jahre.
 

Anhänge

  • Wartungsplan Dokker SCe100.jpg
    Wartungsplan Dokker SCe100.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 196
Das sind Wartungsintervalle von einem Renaultmodell, erkennbar an A Wartung und B Wartung.

Lass dir von einem Vertragshändler dein „Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service“ aus der ICM Datenbank ausdrucken.

Das gehört eigentlich bei der Fahrzeugübergabe mit ausgehändigt, dort stehen auch die Garantiebedingungen mit drauf.

Der Produktionsstart für die Dacia SCe Motoren fand bei Oyak-Renault in Bursa/Türkei statt, wie weiter vorn im Thema zu lesen ist.
Bis jetzt hab ich noch keine Hinweise über Motoren vom russischen Produktionsstandort.

Im russischen Dusterforum gibt es Hinweise das die dort zum Einsatz kommenden H4M4 - Euro 5 Motoren von der neuen AvtoVAZ Produktionslinie kommen.

Der gleiche User klagt auch über einen zu hohen Motorölverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartungsplan Dokker SCe100

@Texas:

Bin gerade bei meinem Autohändler gewesen und habe mir das Datenblatt für Garantie und Service aushändigen lassen. (War vom AH bei der Übergabe wohl vergessen worden, da direkt vor Weihnachten und der für mich zuständige Verkäufer krank war.)

Der mir ausgehändigte Wartungsplan ist fast identisch mit dem von dir eingestelltem im Post #160, allerdings mit dem doch kürzeren Wechselintervall für die Zündkerzen von 40000km(!!)/4 Jahre.

Wieso mir jedoch Dacia einen falschen Wartungsplan gemailt hat (habe ihn direkt über den Kundenservice ihrer Homepage angefordert) bleibt mir ein Rätsel, da ich ja die korrekte VIN angegeben hatte und diese auch auf dem Wartungsplan von Dacia stand.

Vielen Dank,

Martin
 
Hier gibt es einen aktuellen Bericht über die H4M Produktion bei Avtovaz.

Wie dort beschrieben ist der H4M438 (Euro 5) Motor auch für den Logan/Sandero II für den russischen Markt vorgesehen. Dem entsprechende Fahrzeugtypen sind schon im ET-Katalog frei geschaltet.
Der Motor wird im russischen Logan als 113PS Variante in der der limitierten Serie ACTIVE eingeführt.

Für einige Märkte ist auch der H4M738 (Euro 6) für den Megane IV in Vorbereitung.

Bis Ende März wurden etwa 19000 H4M738 in Bursa produziert, etwa 10% davon kamen in den Lodgy und etwa 20% in den Dokker.

Statt 8 Einspritzdüsen werden 4 verbaut

SCe100.jpg

Wartungsplan SCe100 mit 40000km/ 4Jahre Zündkerzen Wechselintervall, danke an Todyland007

Der H4M Euro 5 besitzt eine Sprungsonde und die Euro 6 Ausführung eine Breitbandlambdasonde.
Auch beim D4F und H4B Motor fand bei der Euro 6 Umstellung ein Wechsel von Sprung auf Breitbandsonde statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.136
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück