Hab meinen MCV Winterfest gemacht

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II dci 110
Baujahr
2018
Tach Gemeinde

Da ich mit meinem Basis auch nach 11456 Kilometern absolut zufrieden bin und keinerlei Probleme habe die ich hier posten müsste, schreibe ich mal was zu meiner Winterumrüstung. Nachdem es mal 2 Tage nicht geregnet hatte, habe ich mir vorgestern 4 Dosen Unterbodenwachs besorgt. Dann den Wagen in der Garage aufgebockt und die Sommerräder abmontiert. Die Radkästen und den Unterboden mit dem Unterbodenwachs schön versiegelt, und dann die Barum Winterpneus montiert. Bei der ganzen Aktion ist mir aufgefallen, das der Wagen ab Werk bereits sehr, sehr gut gegen Korrosion geschützt ist. Da muss man sich glaube ich nicht viel Sorgen machen. Na ja, ich hatte halt den Wachs besorgt - also kam der auch unters Auto. Danach noch jeden auffindbaren Hohlraumstopfen entfernt und eine ordentliche Ladung Hohlraumversiegelung hineingeblasen. Stopfen wieder alle drauf und gut ist's. Zu guter letzt noch die Miniradkappen vom Basis aufgesteckt - fertig. Eigentlich .... Aber die silbernen Sparkappen sahen irgendwie Sch...... aus auf den schwarzen Felgen. Schwarzen Lack hatte ich noch im Keller, und ruck zuck waren die Teile Lackiert. Heute morgen waren sie soweit trocken, das ich sie aufstecken konnte.
Ich finde das es richtig gut aussieht - gerade an dem roten Basis mit seinen schwarzen Stossfängern. Hab mal zwei Bilder angehängt.

Wünsche allen das ihr gut und knitterfrei durch den Winter kommt !

Greetz : Uwe
 

Anhänge

  • Winterschlappen1.jpg
    Winterschlappen1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 77
  • Winterschlappen2.jpg
    Winterschlappen2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 64
Hast du bei der Gelegenheit auch an den Frostschutz gedacht? Also Scheibenwasser und Kühlwasser?

Mit dem Kühlwasser hatte ich zwar noch keine Probleme aber mein Scheibenwasser ist mir schon mal eingefroren. Natürlich während der Fahrt und in der dicksten Mocke.

Sehr unangenehm:(

Sieht zwar nicht so aus das es dieses Jahr noch grossartig kalt wird aber wer weiss....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Icemat für deine ergänzenden Hinweise !
Der Färbung des Kühlermittels nach zu urteilen dürfte hier ausreichen Frostschutz vorhanden sein, aber an die Scheibenwaschanlage habe ich in der Tat nicht gedacht.
Da werde ich doch mal gleich nachsehen.

Schönen Sonntag noch : Uwe
 
Kleinigkeiten aber wirkungsvoll

Und Türgummi´s mit Hirschtalg oder Vaseline einreiben und die Schlösser mit Säurefreiem ÖL ein Schmieren (Haushalts/Nähmaschinenöl) ink. der Schlossmechanik an der Seite.
Tankschloss/Hecktüren nicht vergessen!
 
Und wenn die Scheibenwischer auch nicht mehr die neuesten sein solltem, wäre jetzt auch der beste Zeitpunkt sie in Rente zu schicken....
 
Fettweg

Sollte man zum Schmieren der mechanischen Teile Silikonöl benutzen?....oder kann das dem Lack schaden ?
Fettet ihr die Türscharniere oder ölt ihr die:huh:
 
so, da ich keinen neuen thread dafür aufmachen will, häng ich mich hier ran.

danke für den tipp mit WD40 für die schlösser. das werd ich demnächst noch machen.
ansonsten habe ich heute bei dem schönen <_< wetter die winterschlappen aufgezogen / Sanikasten / Warnwesten / Starterkabel / Frostschutz aufgefüllt / Rettungsdecken & Scheibenabdeckung gecheckt. Ersatzreifen habe ich keinen, obwohl ich das (soweit ich mich erinner) mit bestellt hatte - es aber bei auslieferung nicht dabei war & auch nicht auf der rechnung vermerkt ist/war. :huh:

morgen muss ich wieder arbeiten & werd dann noch den Reifendruck kontrollieren. heute hab ich bier getrunken :D ein auto läuft ja nu auch nich ohne sprit. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.444
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück