Habe zu DSFK Glory 580 gewechselt

Kurze Anmerkung, die "kleinen" SUV brauchen nicht mehr Stellfläche als ein Kleinwagen, bieten aber durch die größere Fahrzeughöhe mehr Platz für die Insassen.
Wie bitte?
Sowohl beim Ein - als auch beim Aussteigen habe ich mir beim Duster den Schädel eingeschlagen, obwohl ich nicht groß bin. Alle anderen Daciamodelle bieten deutlich mehr Kopffreiheit.
SUV haben generell sehr schlechte CW-Werte und ein schlechtes Raumnutzungsverhältnis.
Solche "Kraftstoff-Superspreader"* sind in urbanem Umfeld für mich fragwürdig, aber die wenigsten Mitbürger möchten sich freiwillig beschränken - leider.....
In Pandas Fall rechtfertigt der sich als Zugfahrzeug,was ja ok. ist.
PS
Berufsgruppen wie Förster und Bewohner dauernd saisonal winterlicher Regionen usw. mögen auf 4WD angewiesen sein, aber >90% der Nutzer solcher unnutzer Spritfresser sicher nicht.
*wobei ich hier einschränken möchte, das der Duster im Vergleich zu anderen SUV noch recht sparsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eingeschlagen wurde mir der Schädel bislang noch von keinem Auto. Angeschlagen habe ich mir den Kopf mal bei einer A Klasse Typ 176 im Fond, beim Duster II hingegen noch nie. Zumindest kann ich diesen Punkt nicht ganz nachvollziehen.

So mies sind SUV nicht, einen hohen cw Wert hat ein Dokker oder Lody genauso wie ein beliebter VW Touran oder Bulli. Das sollte man schon etwas Vorurteilsfreier betrachten.
 
Also eingeschlagen wurde mir der Schädel bislang noch von keinem Auto. Angeschlagen habe ich mir den Kopf mal bei einer A Klasse Typ 176 im Fond, beim Duster II hingegen noch nie. Zumindest kann ich diesen Punkt nicht ganz nachvollziehen.
Im damaligen Duster wie auch jetzt in meiner Tucke stoße auch ich mir den Kopf am Türrahmen bei einer Größe von 1,75m wenn der Sitz zB in der höchsten Stelle ist. Deswegen ist der Fahrersitz meist auf tiefster Höheneinstellung.
Dies mag vielleicht auch an meinem ALDI Gourmet Spoiler liegen und dem Alter wo man ja nicht mehr so gelenkig ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay. Bin 1,88m groß, Sitz ist immer in der tiefsten Position und habe dahingehend keine Probleme.
 
Wenn ich mir den Autobild Test so durchlese
Das Fazit von Joachim Staat: "Dongfeng bietet den Dacia unter den großen SUVs: viel Auto für wenig Geld. Technisch solide, zwar träge, aber sicher – das reicht für Budgetkäufer, die ihn lange fahren. Infotainment und Werkstattnetz müssen besser werden."
AUTO BILD-Testnote: 3-
DFSK Glory 580: Test, Motor, Preis - autobild.de
Dann erteilen die dem Glory als chinesischen "Billig-SUV" mit einer 3- geradezu den Ritterschlag (für Autobild Verhältnisse).
 
Ich hoffe dieses Auto hat kein Rost Problem wie andere Chinesische Autos die es schon mal kurzeitig bei uns gab.
Ich finde den Sprit Verbrauch leider zu hoch.
 
Wer sich das Fzg kaufen will, ok.
Wir haben andere Anforderungen:
- wir legen keinen Wert auf Marken, auch ist der Chinese schlicht ne Nummer zu groß
- dadurch zu hoher Verbrauch und hohe Abgaswerte
- wir sind viel in Schweden unterwegs wegen unseres Ferienhauses daß auch vermietet wird (ohne Markenwerkstatt ein No-Go)
- Das nächste Fzg wird wohl eher ein E-Fahrzeug das kann der Chinese (noch) nicht bieten
- Innenraum: Klavierlack (eher glänzendes Plastik) ist nichts was ich in einem Auto haben mag
 
Der Verbrauch ist relativ,passt aber zur Fahrzeugklasse.
Von der Grösse her ist der Wagen durchaus vergleichbar mit Mercedes GLC oder BMW X3.
Da braucht niemand glauben das die mit Benzinmotor weniger verbrauchen,die kostenin der Anschaffung halt mehr. :whistle:
Und mal ehrlich,für die gesparten Euros beim Kauf kann schon so einige Liter Sprit kaufen.;)
 
Das Fahrzeug schreit gerade zu nach einer LPG Anlage, leider mit den gegenwärtigen Regeln in Deutschland nicht möglich das Umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Aufpreis von € 2950.- kann man den Glory 580 auch mit Gasanlage kaufen, bzw. nachrüsten.
Kaufen habe ich jetzt auch gesehen, leider sehr spät, aber dank deinem Hinweis nochmal die Optionen durchgeschaut - das ist sehr gut. Aber Nachrüsten ist in Deutschland seit 6d temp legal nicht mehr möglich. Das muss dann wohl als OEM ab Werk sein (mit irgendeinem Trick), ist aber trotzdem toll, ich hatte das komplett übersehen.
 
Allein das (neben vielen anderen) wäre ein Grund für mich dieses Auto nicht zu wählen:

DFSK-Glory-Serviceplan.jpg


Erste Wartung und erster Ölwechsel nach 1500 km vorgeschrieben!
u.a.
- Motoröl inkl. Filter
- Getriebeöl

Danach allgenmeine Wartung alle 10.000 km mit Motorölwechsel.
CO2-Emissionen: 222 g CO2/km (komb) ?

Zitat(e):
„...Dieses Programm sieht alle 10000 Km bzw. einmal jährlich eine Inspektion vor....“
„...Damit die Garantie Bedingungen erfüllt werden, müssen Sie die Wartungsintervalle einhalten....“
„...Besonders hoch sind Beanspruchungen bei Geländeeinsätzen. Je nach Art des Geländes können 10-100
Geländekilometer = 1000 Straßenkilometer Verschleiß verursachen.
Es ist daher vorgeschrieben Wartungsintervalle früher durchzuführen zu lassen und das Fahrzeug auf entsprechende Beschädigungen untersuchen zu lassen....“
 

Anhänge

Zurück