Hält die Rückbank das aus?

Addi123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo liebe Dacianer!

Ich bin neu in der Autowelt (jahrelang in der Stadt gewohnt und nur Rad gefahren) und habe mit meiner Freundin den Duft der Freiheit gewittert. Daher haben wir uns einen Dacia Dokker von 2017 gekauft und sind bisher sehr happy mit dem Auto!

Nun wollen wir das Auto aber auch fit machen, um mal spontane Wochenendausflüge zu machen. Perspektivisch soll irgendwann mal ein Dachzelt drauf, daher muss es jetzt noch nicht der perfekte Ausbau sein. Wir dachten an sowas hier:
YouTube Video


Vorteile:
- Schnell ein- und ausgebaut.
- das Auto wird baulich nicht verändert (ich hab viel Ahnung von Holz, wenig von Metall, gar keine Ahnung von Autos)
- kostet wenig und lässt sich easy in den Keller stellen
- Man kann die Rückbank mit Box im Auto weiter verwenden (z.B. mit noch 2 Freunden ans Meer fahren, die anderen beiden Zelten irgendwo).


Ich frage mich nur: Hält die Rückbank das aus? Mache ich mir dabei nicht die Sitze kaputt? Wir haben so viele Youtube-Videos zu Umbauten angeschaut, dass wir uns echt unsicher sind. Viele Stützen die Schlaffläche ab (dann würde die Box aber wahrscheinlich nicht mehr mit der aufrechten Rückbank hinten rein passen). Genau so viele nutzen die Rückbank. Über Langzeiterfahrungen, Tipps und Hinweise wären wir echt seeeehr dankbar :)

Kurze Info:
Ich: 195cm groß, 119kg schwer,
Meine Freundin: 170cm groß, 50kg schwer.

LG Adrian
 
Schaut genial aus...einfach zu bauen...leicht...nicht teuer...sollte passen!
Was spricht dagegen in Fahrtrichtung zu schlafen, da ist nur das Gewicht der Beine im Bereich der Rückbank zu berücksichtigen.
 
Wir haben eine campal und die wird hauptsächlich vorn hinter den Sitzen abgestützt, im Liegen liegt das Lattenrost nur minimal auf den umgeklappten Sitzen auf. Es gibt keine sichtbaren Spuren!
Wir legten am Anfang auch immer noch etwas dazwischen, was aber echt überflüssig scheint.

viel Erfolg bei der Suche/dem Selbstbau... und dann auch schöne Campingtouren
 
Ich habe keine Bedenken, dass die Rückbank das aushält. Aber: Die Rückbank gibt bei Belastung nach, da ja die Last über die Sitzpolster nach unten abgeleitet wird. Die Liegefläche bleibt also nicht eben, vermutlich egal wie herum man liegt. Man könnte versuchen das auszutarieren, indem man ein dickeres Brett unterlegt, sodass die Liegefläche bei Belastung einigermaßen eben ist, oder man muss sich etwas anderes einfallen lassen um die Konstruktion abzustützen oder es ist einem egal ;)

Mein Ausbau ist zwar ganz anders konstruiert, aber das Problem mit dem Absinken der Liegefläche hatte ich da auch. Bei mir kann ich einfach eine Latte als zusätzliche Stütze direkt vor der Bank unter die Liegefläche stellen, so einfach ist das bei dieser Campingbox hier aber leider nicht, da der "Knickpunkt" (Scharnier) ja im Bereich der Auflagefläche liegt, sodass man genau da nicht abstützen kann.
 
Das ist so etwa die Kiste, die ich mir selbst gebaut habe. Meine Rückbank hält das bis jetzt gut aus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dann werde ich es mal ausprobieren! Danke für euer Feedback :)
 
Moin,

baut doch einfach die Rücksitze aus. Sind nur 2 Schrauben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist auch gleich mehr Stauraum...
 

Anhänge

  • 20200919_125905_compress41_resize_47.jpg
    20200919_125905_compress41_resize_47.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20190824_120944_503_compress53.jpg
    IMG_20190824_120944_503_compress53.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 66
Moin,

baut doch einfach die Rücksitze aus. Sind nur 2 Schrauben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist auch gleich mehr Stauraum...
Er möchte sich doch die Option freihalten, und seine 1 Freundin & evtl. 2 weitere Freunde mitnehmen!
Das geht aber nur mit Sitzbank... :)

( zumindest legal!)
 
Stimmt. Deswegen bau ich auch ständig um vom 2 zum 7-Sitzer mit und ohne Dogbox und Rampe.

Wenn ihr vorhabt im Auto zu schlafen ist man doch eigentlich in dem Moment nicht zu viert unterwegs. Sonst würde ich das ganze mit einem Autozelt, zb easy up oder Arpenaz basic m, ergänzen...
 
Wir werden jetzt diese im Video beschriebene Box bauen :) Danke für eure Rückmeldungen!

Wir haben das jetzt so geplant, dass wir (je nach Lust und Laune) die Rückbank ausbauen und stattdessen eine Stütze einziehen, oder die Rückbank eben drin lassen. Der Hinweis auf die Campal-Box war auch nochmal sehr gut! Das hat uns eine gute Idee gegeben, wie man das letzte Element vor den Vordersitzen abstützen kann (statt die an die Sitze zu hängen).

Auf diese Art und Weise haben wir maximale Anpassbarkeit bei geringem Material- und Arbeitsaufwand! Zeit für die Werkstatt!

Danke euch!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.408
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück