Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass bei mir alles sauber schaltet?
Wird irgendwie von der Ignoranten-Zombie-Armee nieder getrampelt....
"Uahhh..., uahhh... ist alles normal... ein Rückwärtsgang muss klemmen... uahhh... uahhh... und bei Dacia erst recht... uahhh... uahhh"
Sehr überflüssig und nicht zielführend, so ein Kommentar.
Bei unserem neuen Sandero funktioniert der Rückwärtsgang auch ohne Probleme, da hat es noch nie gehakt.
Beim Logan ist der Rückwärtsgang praktisch IMMER, nachdem er gestanden hat, nicht vollständig einlegbar.
Das Problem ist also durchaus nicht in allen Fahrzeugen vorhanden, aber durch deine Wiederholung, dass das bei dir nicht vorkommt, kriegt auch keiner raus, warum das bei einer ganzen Reihe von Fahrzeugen eben doch vorkommt.
Tatsache ist: bei den Dacias, wo das Problem auftritt, hat es überhaupt nichts damit zu tun, dass der Fahrer zu blöd zum Schalten ist. Es ist definitiv ein Problem mit der Schaltkonstruktion, die bei den Dacias offenbar deutlicher zu Tage tritt als bei anderen Marken.
Und hilfreicher als dein Kommentar wäre ein Hinweis, wie man eventuell in Zusammenarbeit mit der Werkstatt das Problem beheben oder zumindest bessern könnte. Da das Problem bei dir ja aber nicht auftritt, weiß ich gar nicht, warum du hier überhaupt schreibst.