Wenn das synchronisiert wäre könnte man durchaus in den Rückwärtsgang kommen. Wäre sehr ungünstig für den Hinterherfahrenden wenn man dann die Kupplung loslassen würde. Für Motor und Getriebe sowieso.
Solche Versuche sollte man tunlichst unterlassen. Schon beim Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen, dürfte es deutlich aus dem Getriebe ratschen, was schon passiert, wenn der Wagen noch langsam vorwärts am Ausrollen ist.
Sollte es dennoch gelingen, gibt es beim Einkuppeln einen kräftigen Ruck. Ob danach noch alles heile ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber eigentlich ging es doch darum, daß dich der Rückwärtsgang bei angeblich normaler Fahrweise sich hin und wieder nicht einlegen läßt, dabei aber trotzdem schon die Rückfahrkamera aktiviert wird.
Daß dieses gelegentlich auch bei anderen Fahrzeugen vorkommen kann, ist schon ausgiebig diskutiert und es wurde mehrfach dieselbe Abhilfemaßnahme genannt.
Und daß bei noch nicht eingelegten Rückwärtsgang die Rückfahrkamera, Scheinwerfer und Einparkhilfe bereits aktiviert ist, soll vielleicht auch so nicht sein, wäre dann aber eine Einstellungssache des Schaltpunktes innerhalb des Getriebes für den Schalter. Schlimmer wäre es doch, wenn sich bei korrekt eingelegtem Gang nichts tun würde.
Wenn sich nun bei 10 Versuchen der Rückwärtsgang 8 mal nicht einlegen läßt bzw. nur über den gewissen Trick, halte ich das dennoch stark übertrieben. Gezählt habe ich es nun nicht, aber ich würde sagen, daß es unter 20 Versuchen vielleicht einmal vorkommt.