Hallo bin neu hier und hätte da mal zwei fragen!?

Rudi86

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo Zeit Donnerstag ist mein Dacia Sandero 2 1.2 75 PS Ambiance beim Händler angekommen, muss leider noch bis Mittwoche warten bis er fertig ist da noch reifendruckkontrollsystem nachgeüstet werden muß wohl wegem dem geetz was Zeit 1.11 diessen Jahres wohl pflicht bei neufahrzeugen ist.

Habe da aber noch zwei fragen worauf ich vom Händler noch keine stellung zu bekommen habe.

Nun zu meiner ersten frage;

Wenn der scheibenwischer an ist und man rückwärtsgang einlegt geht da auch Automartisch der heckscheibenwischer an?

und zu meiner zweiten frage;

Hat er auch die Automartische verrieglung wenn man anfährt glaube wohl ab 10kmh soll sich es da ja automartisch verriegeln wenn man es nicht ausschaltet, weiß nur nich wie auch bei dem scheibenwischen ab welcher austatungs variante es, es hat habs nur mal so gesehn bei youtube Videos hoffe hier kann mir jemand zu meinen fragen weiter Helfen^_^

hallo Rudi :)
ja,der Heckscheibenwischer startet bei Regen wenn du den Rückwärtsgang einlegst!
Zu der automatischen Verriegelung...das weis ich jetzt nicht genau,warte mal
die anderen Antworten ab,schöner Gruss,John

• Themenstarter Themenstarter
Hallo John danke für die schnelle Antwort das ist ja schonmal gut zu wissen, weill hatte nur von jemanden der da Privart mal Sandero Stepway 2 vorgestellt hat die Funktionen gesehn nur man kann ja dergleiche bei denn Prospekten nichts von nachlesen, und als ich mit denn fragen bei meinem händler kahm hatte ich ihn glaube etwas überfordert xD freu mich schon Richtig aufs Auto, hoffe nur das man auch lange was von hat habe ja hier schonmal das ein oder andre problem im Forum gelesen :huh:

Hallo,

und herzliche willkommen im Forum! Die Frage zum Heckwischer wurde ja bereits beantwortet. Zur automatischen Verrieglung beim Fahren kann ich dir antworten,
dass man diese Funktion aktivieren muss. Dazu hält man den Taster (am Amaturenbrett) zum Ver- und Entriegeln für 10 Sekunden gedrückt. Dann piepst es einmal und dann ist die gewünschte Funktion aktiv. Ebenso lässt sie sich auch wieder abschalten.

Hallo,

und herzliche willkommen im Forum! Die Frage zum Heckwischer wurde ja bereits beantwortet. Zur automatischen Verrieglung beim Fahren kann ich dir antworten,
dass man diese Funktion aktivieren muss. Dazu hält man den Taster (am Amaturenbrett) zum Ver- und Entriegeln für 10 Sekunden gedrückt. Dann piepst es einmal und dann ist die gewünschte Funktion aktiv. Ebenso lässt sie sich auch wieder abschalten.
Oh, das wusste ich auch nicht. Werde ich gleich nachher prüfen, wenn ich zur Arbeit fahre. Diese Funktion ist sehr nützlich für mich im Sommer, da ich meinen Geldbeutel meist auf dem Beifahrersitz deponiere.

Der Heckscheibenwischer startet automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges ?

Nur gut , das es den Murks bei den alten Dacias nicht gab . Den hätte es ja im Winter förmlich abgerissen , wenn angefroren und zugeschneit . ( der kostet ja auch nix und das die Heckgröße ist nämlich gefragt , ein seltenes Längenmaß )
Denn nicht immer habe ich die Zeit , das Autochen warm laufen und von allen Schnee zu befreien . Frontscheibe und Fahrer- , Beifahrerseite und das wars .

• Themenstarter Themenstarter
Wow also mit so viellen Antworten hätte ich jetzt noch garnicht gerechnet, aber alles besten dank für die Informationen.

Bin Froh mal Leuts zu finden die mal einem weiter helfen können, weill vom Händler wart ich noch drauf.

Nur was ich noch net ganz verstehe das wäre eigentlich mal ne dritte frage da ja meiner jetzt nach dem 1.11 ausgeliefert wird, das mit dem Reifendruck system muß da jetzt 290€ zusätzlich an kosten zahlen, sowie später dann auch wieder für die Sommerreifen an mehr kosten wegen den Ventieln mit den chips.
Ok einerseitz dient es ja zur sicherheit nur hätte man wo man das Auto bestellt hat und der erst liefertermien fest stand mit erster Dezember woche nicht gleich Informiert werden müssen?

Man hat ja jetzt nicht nur bei jedem satz die mehr kosten, sondern auch das man bei jedem Reifenwechsel beim Händler seines Vertraun das System auf Winter und Sommer umstellen lassen muß.

Das ist auch grade noch so ein Punkt die ich nicht so ganz nachvollziehn kann.

Das RDKS dient nur einer Sicherheit , nämlich der , das man wieder Zusatzkosten hat .
Oder waren die Autos der letzten Jahre etwa alle unsicher , ohne das System ?

Der Heckscheibenwischer startet automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges ?

Nur gut , das es den Murks bei den alten Dacias nicht gab . Den hätte es ja im Winter förmlich abgerissen , wenn angefroren und zugeschneit . ( der kostet ja auch nix und das die Heckgröße ist nämlich gefragt , ein seltenes Längenmaß )
Denn nicht immer habe ich die Zeit , das Autochen warm laufen und von allen Schnee zu befreien . Frontscheibe und Fahrer- , Beifahrerseite und das wars .

Der Heckscheibenwischer startet bei Einlegen des Rückwärtsgangs nur wenn du auch vorne die Wischer anhast!

Dann hast du naürlich den Vorteil das es dir vorne und hinten im angefrorenen Zustand alles abreisst :rolleyes:

Also ohne das vorne Wasser läuft, wird auch hinten nicht gewischt:lol::lol:

Tja das versteh ich halt auch nicht jeder normal Mensch überprft regelmässig denn Reifen druck nur die aussage am Tel. vom Händler fand ich ja lustig mit der aussage sie sehn dann auch die Reifentemperatour sie wissen ja wenn sie mal schneller fahren wollen geht das besser mit warmen reifen ect, xD da mußte ich echt lachen.

Nur verstehe nicht, habe da weder was drüber gelesen noch im fernsehn gesehn, aber es scheint ja so zu seind as es Zeit 1.11.14 Pflicht ist.

Nur sowas sollten ja Händler und Co eigentlich wissen und doch normal denn Kunden mal drauf hinweißen, das da eventuell durch eine Gesetzliche änderung mehrkosten entstehn können...

Moin
Wieso musst du jetzt nochmal zahlen, wegen dem RDKS? Wenn dein Händler dir das vorher nicht gesagt hat, halte ich das für sein Problem. Das Auto muss ja zulassungsfähig sein, bei Auslieferung.
Unser Dokker kommt direkt mit RDKS, und das kostet keinen Aufpreis (bestellt im August bei einem Ansässigen Händler, kein EU Import).

Lg
Cassie

Kurz gesagt da er es bei Auslieferung noch nicht hatte sonst würde es ja jetzt nicht nachgerüstet, nur verstehe die ganze vorgehnsweiße nicht.

Bekomme Donnerstag Mittag denn Anruf das es wegem dem Gesetz wohl jetzt noch nachgerüstet werden muß, daher muß ich jetzt bis Mittwoch noch warten bevor ich ihn abholen kann.

Nur habe auch Anfang August bestellt, und bei ihm ist es komischerweiße noch nich von Werk :huh: jetzt versteh ich nichts mehr<_<

Das rdks haben wir nur den Idioten zu verdanken, die es nicht geschafft haben den reifendruck regelmäßig zu kontrollieren. (Z.B: meine exfrau :D)

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Mitglieder
73.529
Neuestes Mitglied
cs301
Zurück