Handbremse: Abstellen des Fahrzeuges, Sichern gegen Wegrollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Beim Spring kann man keinen Gang einlegen und ihn damit gegen Wegrollen sichern. Letztens habe ich auf einem schrägen Parkplatz gestanden, wo man die Räder auch nicht gegen einen Bordstein einschlagen konnte. Ich habe dann mal der noch neuen Handbremse vertraut, aber mit zunehmendem Fahrzeugalter wird das ein Wagnis.

Unbenannt.png

Seitdem liegt ein Unterlegkeil im Kofferraum.

Wie machen das die anderen Spring-Besitzer?

Zuhause sind die Abstellflächen eben, da mache ich mir keine Sorgen. Aber die eine oder andere Abstellgelegenheit unterwegs wäre mir nur Handbremse zu unsicher. Und es steht zwar nicht explizit so in der Bedienungsanleitung drin, aber ich verstehe sie so, dass man im Fahrmodus N = Neutral das Fahrzeug abstellen soll.
 
Das ist ja ein Ding ....die Räder sind in "N" 'nicht blockiert ???? Das nenn ich mal mutig ! Eine elektronisch gesteuerte Verriegelung auf "N" bei Stillstand des Fahrzeugs sollte machbar sein.Während der Fahrt darf das natürlich nicht passieren ! Da fehlt wohl die "P" Stellung ...wie bei vielen "Moppedautos" auch.
Gruß Manebo
 
Ich mache mir da keine Sorgen. Die Handbremse hat es doch die letzten Jahrzehnte gut gemacht. Mir wurde damals beigebracht, dass nur die Handbremse sicher ist.
 
Das ist aber Käse.
Wenn man im Winter durchgehend die Handbremse anzieht können die Beläge
ganz schön drunter leiden.
 
Das ist wirklich Käse. Im Winter bzw. bei Minustemperaturen friert mal gerne das Handbremsseil ein und/oder die Backen derTrommelbremse frieren innen fest.

In meiner vorherigen Firma war Handbremse anziehen im Winter verboten ......
 
Das ist wirklich Käse. Im Winter bzw. bei Minustemperaturen friert mal gerne das Handbremsseil ein und/oder die Backen derTrommelbremse frieren innen fest.

In meiner vorherigen Firma war Handbremse anziehen im Winter verboten ......
Ich weiß ja nicht wo der einzelne Wohnt aber bei mir sind die Bremsbacken das letzte mal (ich glaube) 2010 festgefroren.
Ich meine den Winter wo wir einen halben Meter Schnee hatten. Seit dem, bei zwei Autos ohne Garage kein einziges mal.
Von "gerne festfrieren" kann da mal keine Rede sein.
 
Wenn die Handbremse keinen Sinn hätte, wäre sie bereits wegrationalisiert worden. Auch die P-Stellung bei Automatikautos ersetzt in keinem Fall die Feststellbremse. Diese wird immer automatisch gezogen oder soll immer beim Abstellen des Fahrzeuges angezogen werden. Das gilt für alle Getriebearten und ist unabhängig davon, ob wir von einer Trommelbremse oder Scheibenbremsen reden.
 
Ich stelle meine Fahrzeuge grundsätzlich immer mit gezogener Handbremse ab.
So bleibt sie auch voll funktionsfähig. Evtl. kleben die Backen mal nach längerer Standzeit, aber die automatische Verstellung bleibt so wenigstens funktionsfähig. Wenn die Seile mal einfrieren, liegt meistens irgendein Defekt vor
(defekte Ummantelung, defekte Abdichtung).
 
Die Feststellbremse ist mit Recht gesetzlich vorgeschrieben. Wer diese nicht benutzt kann/wird nach kurzer Zeit feststellen, das die Reibbeläge an den Trommeln kleben. Alle mir bekannten Handbremssysteme sind so ausgelegt, das der Abrieb der Reibbeläge, welcher das Lüftspiel zwischen Reibbelag und Bremstrommel vergrößert ausgeglichen wird. Das nennt sich automatische Nachstellung.

Die Bremskraft der Feststellbremse ist so ausgelegt, das ein Fahrzeug nicht wegrollen kann. Bei jeder HU wird das auf einem Rollenprüfstand ermittelt. Sehr oft ist auf den Anzeigen zu sehen, das diese nicht gleichmäßig ist. Die Hauptursache ist:

1. Die Feststellbremse wird nicht regelmäßig betätigt.
2. Es liegt ein Defekt an den Hebeln, Seilzügen und Rückzugsfedern an den Reibbelaghaltern ( Bremsbacken )
und oder der Zugentlastungsfeder von dem Handbremsseil vor.
3. fehlende Wartung.
 
Der E-Golf hat irgendwie anders gebremst. Da hörte man so etwas wie einen Servo, wenn man den Parkbremszustand beendete.
 
Der E-Golf hat irgendwie anders gebremst. Da hörte man so etwas wie einen Servo, wenn man den Parkbremszustand beendete.
Dieses Geräusch hat unser Sandero mit der elektronischen Parkbremse auch beim Abstellen und Losfahren.
Der Spring hat das ja nicht, also ist das eher irrelevant hier.
 
Beim Spring gibt es nur D, R und N? Kein P?
Genau.



Was er nicht hat: elektrische Feststellbremse. Hier kurz erklärt, was er nicht hat und was gegen Wegrollen sicher wäre:

YouTube Video


Das programmierte Nachstellen erkaltender Bremsscheiben kennt nur die elektrische Feststellbremse.
 
Laut Bedienungsanleitung gibt es kein P, bei anderen Fahrzeugen ohne P soll eine Fahrstufe (D oder R) beim abstellen eingelegt sein, ich such das mal.

Nachtrag: Habe es beim Suzuki Celerio mit Automatic Gear Shift gefunden: Der hat kein P, der soll laut Bedienungsanleitung zum Parken mit D oder R abgestellt werden.

@Intrepid dein Warnhinweis aus der Bedienungsanleitung ist ja nicht so formuliert als ob er ein Parken mit N empfehlen würde, nur so, dass man dann gegen das Wegrollen sichern muss, wenn man es tut. Steht da wirklich nicht irgendwo wie man den Wagen verkehrssicher abstellen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.833
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück