Handbremse: Abstellen des Fahrzeuges, Sichern gegen Wegrollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, ist dies hier ein "Diskussions"-Forum. Ein E-Auto ist für mich ein Fahrzeug mit Automatik. Und da darf die Frage erlaubt sein, ob die Handbremse das alleinige Mittel darstellt.

Ich entschuldige mich demütigst für meine offen zur Schau gestellte Dummheit.
 
Nach 32 Beiträgen heisst das Ergebnis:

Der Spring kann nur mit der Handbremse gegen Wegrollen gesichert werden?

Da wurde am falschen Ende gespart.
 
Meinst du wegen Festfrieren? Oder weil die Beläge „gefroren“ sind und damit weniger belastbar?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beim Spring gibt es nur D, R und N? Kein P?

Hab selber bei meinem Dokker gemerkt dass ein ständiges Festziehen der Handbremse zu einer Art "festgammeln" führt. Das linke Hinterrad dreht sich selbst nach dem lösen der Bremse ein klein wenig schwerer.
Im Winter ist das nicht besser sondern dürfte noch eher zu Problemen führen wenn es friert.
 
Da fehlt wohl die "P" Stellung ...wie bei vielen "Moppedautos" auch.
Die Parksperre was in Automatikgetrieben drin steckt ist vor allem eine Forderung des US-Marktes. Wenn man ein Fahrzeug da nicht anbieten möchte kann man sich den Aufwand in der Tat sparen.

Das dürfte die elektrisch betätigte Feststellbremse sein.
Wahrscheinlich, aber nicht zwingend. Eine Parksperrenbetätigung kann ganz unterschiedlich ausgeführt sein. Seilzug, Hubmagnet, Motor, ...


mfg JAU
 
Bei "N" rollt er.

Bei "D" und Zündung an rollt er nicht zurück, hat quasi eine Berganfahrhilfe. Aber danach war nicht gefragt. Abgestellt habe ich bisher immer mit "N".
 
Grad eben den Spring geholt. Zur Bremswirkung der Stufe "D" im abgestellten Zustand: Ist nicht vorhanden. Der Verkäufer hatte auf die explizite Frage nach einer Art Parkstellung auch gemeint, dass in "D" das Auto gebremst wird. Da hat er sich geirrt.
Mein Verkäufer wäre jetzt der Letzte gewesen, der mir einfällt, den ich hätte fragen können :D.

Aber da muss ich für meinen Verkäufer mal eine Lanze brechen. Er hätte mir gesagt, dass er es nicht weiß, und nicht einfach eine Antwort gegeben. Und er wäre - wahrscheinlich - in die Werkstatt gegangen und hätte sich dort erkundigt.




Was du nicht sagst. :D
ja, verrückt, nicht wahr?

Und wie @dimichri berichten kann, rollt er auch in "D". Jetzt fehlt nur noch "R" :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es so, wie es ist. Abstellen in "N", der Handbremse trauen oder einen Unterlegkeil vorlegen bzw. Räder gegen die Bordsteinkante einschlagen etc. (was ich seit über 40 Jahren immer dann mache, wenn sich die Gelegenheit bietet ... das mit dem Rädern einschlagen; das mit dem Unterlegkeil habe ich bisher nur in besonderen Fällen gemacht).
 
Dann ist es so, wie es ist. Abstellen in "N", der Handbremse trauen oder einen Unterlegkeil vorlegen bzw. Räder gegen die Bordsteinkante einschlagen etc. (was ich seit über 40 Jahren immer dann mache, wenn sich die Gelegenheit bietet ... das mit dem Rädern einschlagen; das mit dem Unterlegkeil habe ich bisher nur in besonderen Fällen gemacht).

Und das ist gut.

Mir ist bekannt das du in der Luftfahrt unterwegs bist. Also Pilot und Fluglehrer, der Piloten ausbildet.
Das respektiere ich. Das da weit aus höhere Sicherheit und Kontrollsysteme verwendet werden, muss sein.

Jetzt verstehe ich. Im September 2021 war ich in einem Hangar. Das Bugrad von den Flugfahrzeugen die auf ebener Fläche dort standen war mit Unterlegkeilen gesichert. Für mich interessant. Ich habe es mir gegönt mal eben von Mittelhessen nach Hamburg ohne Stau, Baustellen, zäh fließenden Verkehr in kurzer Zeit den Hin und Rückweg bezogen auf die reine Zeit über dem Erdboden zu erleben. Mal abgesehen von den Turbulenzen und Wetterbedingungen war es ein Erlebnis.

Ach so......der Pilot mit mir und zwei weiteren Personen hatte es voll drauf. Schön mal unter den Wolken und nicht auf dem Erdboden zu sein. Es ging auch mal über die Wolken und ein Umweg wegen erhöhten Verkehrsaufkommen in der Luft war auch dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.841
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück