Handbremse: Abstellen des Fahrzeuges, Sichern gegen Wegrollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht ist ip ja ein Unterlegkeilfetischist…..wir wissen es doch nicht…..aber nachvollziehen kann ich es :D
 
Bei LKW ist es seitens BG (?) glaub Vorschrift das an der Laderampe Unterlegkeile verwendet werden auch wenn die Feststellbremse blockiert ist.
Wobei es da um Redundanz geht, hat man eins davon vergessen fällt man mit dem Hubwagen nicht gleich in de Lücke zwischen Rampe und Ladefläche.


mfg JAU
 
1642582029769.png

Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Frontantreiber ist.
Die Antriebsräder sind also vorne. Die Feststellbremse ist immer an der Hinterachse.

Somit könntest du das Fahrzeug immer noch "fahren", wenn du Gas gibst.

Antriebsrad – Wikipedia
 
Dann frag mal bei den Citroen Leuten ( mit Hydropneumatik) warum deren Feststellbremse auf die Vorderachse wirkt...

Und von ZF ist jetzt eine ( elektrische) Parkbremse für die Vorderachse entwickelt worden, die gerade für kleine (E) Autos ausgelegt worden ist. Hintere Trommeln sind elektrisch nicht so gut anzusteuern und die vorderen haben
einen höheren Wirkungsgrad!
 
Bis in die 60ziger Jahre wurden in Bremen Autos mit Frontantrieb gebaut. Die Handbremse beaufschlagte die Antriebsachse ( Trommelbremse ).

Ach so..............das mit dem Unterlegkeil.....................

Heute sehr früh den Firmenspring gefahren und mal versucht wie das ist. Tatsächlich rollt der Spring in den Fahrstufen D und R. Dazu muss aber die "Rampe" sehr sehr steil sein, also so steil das du Mühe hast die Tür beim Aussteigen offen zu halten.

Zum Abschluß auf einer ebenen Fläche getestet. Meine 2 Kolegen und ich haben es nicht geschafft in den Fahrstufen D + R ohne die Handbremse zu betätigen, den Spring ins Rollen zu bringen.
 
Zum Abschluß auf einer ebenen Fläche getestet. Meine 2 Kolegen und ich haben es nicht geschafft in den Fahrstufen D + R ohne die Handbremse zu betätigen, den Spring ins Rollen zu bringen.
Bis jetzt konnte ich beim Abstellen keinen Unterschied zwischen "D", "N" und "R" feststellen. Die Zuverlässigkeit einer Feststellbremse sollte 1. bei einem neuen Auto gut bis sehr gut sein und 2. ergibt sich ein Problem wenn dann beim längeren Abstellen, wenn sich die Bremswirkung zum Beispiel durch Temperaturänderungen verändert. Dazu müsste man erst einmal wissen, wie und wo die Feststellbremse beim Spring arbeitet und wirkt. Ich weiß es (noch) nicht. Ich nehme nur an, dass es eine klassische Bremse mit Seilzügen auf die Hinterachse ist.
 
Oh, da hätte ich nachschauen können ob der Spring eine klassische Handbremse hat. Themperaturveränderungen haben einen sehr sehr geringen Einfluss bei einem PKW. Dazu müsste sich die Bremstrommel sehr stark erwärmen um im Umpfang größer zu werden. Wird in dem Fall die Handbemse betätigt, die Bremstrommel kühlt ab, wird der Umfang kleiner. Bis solch ein Ereignis, glühende Bremse bei einem PKW auftritt, geagiert der Fahrer, weil er merkt das die Verzögerung über die Fußbremse vorher schon wenig bis keine Wirkung zeigt.

Im Nutzfahrzeugbereich kann es nur dann auftreten, wenn der Fahrzeugführer eine sehr lange steile Rampe ( Alpenpass ) in der Talfahrt zu schnell ist und die anderen Verzögerungseinrichtungen nicht nutzt, wie zum Beispiel rechtzeitig die Geschwindigkeit zu verringern, eine kürzere Getriebeuntersetzung, die Motorbremse, den Redarter benutzt oder die voneinander unabhänigen Systeme versagen.
 
Ich verstehe nicht wieso sie, nach hundert Jahren Handbremse, ploetzlich nicht mehr sicher sein soll?
Ich habe 1979 in der Fahrschule gelernt, dass man sich auf die Feststellbremse nicht verlassen und deshalb immer zusätzlich den Gang einlegen soll. Gang einlegen geht beim Spring nicht bzw. korrekter ausgedrückt hat keine bremsunterstützende Wirkung.

Und Dacia selbst schreibt in die Bedienungsanleitung, dass man etwas tun soll. Sie schreiben nicht, was :).
 
Der Spring hätte keine Zulassung vom KBA bekommen wenn er nicht zwei unabhängig von einander
arbeitende Bremssysteme hätte...

Dazu gehört auch die Park-/ Feststell-/ Handbremse. Wenn diese nicht die gesetzten Kriteriken erfüllen würde,
wäre es nix mit in freier Wildbahn umher sausen. Mir ist klar das die gesetzlichen Vorgaben gerne übertroffen werden dürfen - tun sie in diesem Fall aber nicht!

Evtl. wird Dacia bei der 2. Auflage / Produktion nachlegen und ein Feststellbremssystem verbauen, das den uns
bekannten Genüge tut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.837
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück