Damit ist ausschließlich die Betriebsbremse gemeint. Es muss bei Ausfall eines Bremskreises möglich sein, dass Fahrzeug
ohne Einsatz der Feststellbremse zum Stehen zu bringen. Deshalb wurde die Zweikreisbremsanlage entwickelt. Die Feststellbremse ist
nicht Bestandteil der Zweikreisbremsanlage.
Oder salopp ausgedrückt, Du bist auf dem falschen Dampfer unterwegs
.
Ob ich jetzt auf dem falschen Dampfer unterwegs bin kann ich nicht selbst beurteilen. Aus deinem Beitrag ersehe ich, das es sich hier um Bezeichnungen einer technischen Vorrichtung in einem PKW handelt. Für mich persönlich bewegen wir uns weiter von der Fragestellung ab,
Die Zweikreisbremsanlage welche hydaulisch durch das Bremspedal betätigt wird, hat nicht das geringste mit einer mechanisch betätigte Handbremse zu tun. In beiden Systemen wird lediglich eine Vorrichtung betätigt, welche die Kraft von einer hydraulisch und die Kraft von einer Mechanischen Einrichtung auf eine Vorrichtung überträgt.
Ob ich jetzt mit der Anmerkung " viel Text und doch vorbeigeschossen " bin, finde ich nicht zielführend, da keine Kenntnisse über nicht zu lesenden Gründe über meinen "Vorbeischuß " in fachlich sachlicher Richtung vorgetragen wurden.
Im übrigen ist eine mechanische Bremsanlage artverwand mit mit einer hydraulichen Anlage. Diese hat auch eine artverwande Ausgleichsfunktion gleich der einer hydraulischen Zweibremskreisanlage.
Fett dargestellte Buchstaben müssen nicht sein. Für mich macht es keinen Sinn. Ich lese Beiträge nicht nur einmal und betätige Sekunden Später die Tasten. Ich nehme mir Zeit, lese nochmals, versuche den Schreiber zu verstehen und poste dann erst meine Kenntnisse.
OK. mit einem Satz oder 2 Sätzen zu antworten bleibt jedem selbst überlassen. Kenntnisse aus den knappen Beiträge sind fü mich sehr mager.
Beispiel von Forist Oldi.
Wenn ich die Tür an einem VW ID 4 öffne wird die Parkbremse aktiviert, beschleicht mich der Verdacht, das er mangelnde Kenntnisse hat.