Handbremse: Abstellen des Fahrzeuges, Sichern gegen Wegrollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei drei Rastungen packt die Bremse schon. So vierte oder fünfte Rastung ist mit "normaler" Kraftaufwendung möglich. Aber wenn man es drauf anlegt, kann man bis zur zehnten Rastung ziehen ... und ich glaube, die elfte Rastung würde ich auch noch schaffen :D.
 
Wenn man mal so den Thread hier verfolgt, dann gibt es nur wenig ernstgemeinte und wenig diskussionsfördernde Antworten von denen, die überhaupt keinen Spring fahren oder nicht auf einen warten. Die echte Tragweite der Einsicht, dass "nur" eingeschlagene Räder und die Handbremse das Auto sichern, wird einem erst bewusst, wenn man drinsitzt und sich verinnerlicht, dass eine Handbremse keine "echte" mechanische Blockierung darstellt. Bowdenzüge können reißen, Radbremszylinder können undicht werden, .....

In der Elektrik werden in sicherheitsrelevanten Kreisen immer Öffner bevorzugt. Die Handbremse ist systemtechnisch ein Schließer. Eine Druckluftbremse zum Beispiel wäre ein Öffner.

Mic
 
Bitte macht da keine Wissenschaft draus, sonst kommt der nächste mit Reibungswerten und dem Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung ;)

Eine Handbremse hält immer nur so gut, wie sie angezogen wurde und das hängt neben der Grundeinstellung maßgeblich vom Fahrzeuggewicht und dem Gefälle ab.

Mit anderen Worten, es bringt überhaupt nichts die Rasten zu zählen. 3 Klicks mögen in Ostfriesland reichen, aber in der Eifel definitiv nicht. Und an einem Stellplatz, bei dem ihr bis jetzt mit 3 Klicks ausgekommen seit, kann sich der Wagen trotzdem selbständig machen, nur weil der Zentner Kartoffeln noch im Kofferraum liegt.

Da gibt es keine Faustregeln, außer vielleicht ein Klick mehr ist besser als einer zu wenig. Da muss man sich letztendlich immer noch auf sein Gefühl verlassen!
 
Wenn man mal so den Thread hier verfolgt, dann gibt es nur wenig ernstgemeinte und wenig diskussionsfördernde Antworten von denen, die überhaupt keinen Spring fahren oder nicht auf einen warten.
Man muss keinen Spring fahren, um der Meinung zu sein, dass die Handbremse als alleiniges Instrument zum sicheren Abstellen eines Autos mit Automatik nicht ausreichend ist.
Hier wurde beim Spring an der Sicherheit gespart.
 
Hier wurde beim Spring an der Sicherheit gespart.
Es reicht ein Holzscheit, den man hinters Rad legt. Und von mir aus nur, wenn das Auto auf schrägem Grund abgestellt wird. Und genau das war ja der Ausgangspunkt für diesen Thread. Mein Spring parkte an einer stark abschüssigen Stelle, es gab keine Bordsteinkante, und ich hatte nichts greifbar, was ich hinter eines der Räder hätte legen können. Ich habe dann die Handbremse bis zur zehnten Raste angezogen, was ich sonst nicht mache (ich will die Bowdenzüge nicht ständig so stark beanspruchen). Das Auto ist nicht weggerollt.

Diese Erfahrung habe ich hier geteilt und zusätzlich den Unterlegkeil, den ich zum Reifenwechseln in der Garage liegen hatte, in den Kofferraum des Spring gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss keinen Spring fahren, um der Meinung zu sein, dass die Handbremse als alleiniges Instrument zum sicheren Abstellen eines Autos mit Automatik nicht ausreichend ist.
Hier wurde beim Spring an der Sicherheit gespart.

Nein.

Da zwei von einander unabhängige Bremssysteme vorhanden sind, ist die Sicherheit gegeben.
Ich vermute, da ist eh noch etwas anderes vorhanden. Irgendwann werden wir das entdecken.

@ Oldy

Ein Mercedes EQA 250 sowie ein VW ID 4, hat keinen Handbremshebel, auch keinen Wahlhebel mit der Bezeichnung P. Das sind auch keine Fahrzeuge mit einer Automatik. Der Spring hat auch keine Automatic, auch
dein VW E- Up.
 
Die hinteren Radbremszylinder haben in den wenigsten Fällen etwas mit der Feststellbremse zu tun...

10. Raste wäre bei meinen TÜV Prüfer eine Qualifikation zum durchfallen. Das Handbremsspiel ist einstellbar:
meistens über die Zugwippe, manchmal über Stellschrauben am Hebel selbst ( manchmal beides).
 
Die hinteren Radbremszylinder haben in den wenigsten Fällen etwas mit der Feststellbremse zu tun..

Ich stelle ungern Behauptungen auf, die ich selber nicht verifizieren kann. Unser Subaru Vivio hatte schlagartig mal eine halbierte Bremswirkung der Handbremse, weil die Bremstrommel hinten rechts pitschepatschenass von ausgelaufener Bremsflüssigkeit waren. Und die rührte wiederum vom defekten undichten Radbremszylinder her.

Diese Antwort ist nah an OT, aber notwendig, weil die Ursache hierfür ebenfalls OT und auch noch teilweise unrichtig war.

Und ja, ich finde die Handbremse in der jetzigen Form falsch eingestellt und werde deswegen sicher noch bei der Werkstatt vorstellig werden. Auch in China arbeiten noch Menschen in Fabriken und die machen ebenfalls Fehler.

Mic
 
Da zwei von einander unabhängige Bremssysteme vorhanden sind, ist die Sicherheit gegeben.
Welches zweite Sicherheitssystem hält den Spring vom Wegrollen ab?
Wenn es neben der Handbremse etwas gäbe, stände es im Handbuch.
Steht da aber nicht.
Ein unabhängiges Bremssystem hat nichts mit der Handbremse zu tun. Das wurde schon weiter oben erklärt.

VW Id4 - automatische Parkbremse beim Öffnen der Türen.

Wenn ich bei einem Auto nicht schalten muss, das ist das für mich eine Automatik. Wie auch immer.

Ich vermute, da ist eh noch etwas anderes vorhanden. Irgendwann werden wir das entdecken.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, da ist eh noch etwas anderes vorhanden.
Der Fahrer, der sich etwas einfallen lässt. Und das schreibt Dacia auch so in die Bedienungsanleitung "Überprüfen Sie beim Verlassen des Fahrzeugs immer, ob der Fahrstufenwahlschalter sich in Position N befindet, aktivieren Sie die Parkbremse [...] In der Position N des Hebels sind die Antriebsräder nicht mechanisch blockiert. Vergewissern Sie sich vor dem Verlassen des Fahrzeugs, dass das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert ist".

Ist auch, finde ich, kein Problem. Außer, man ist sich als Fahrer des Autos dieser Aufgabe nicht bewusst.
 
Wenn ein Radbremszylinder undicht ist, wird die Betriebsbremse - und auch die Feststellbremse- in ihrer Funktion
eingeschränkt.

Eine Seilzughandbremse wird aber über eine Mimik betätigt - nicht über Hydraulik.

Wenn es durch Undichtigkeiten zum versagen der Handbremse kommt - dann hast Du vorher schon ganz andere Probleme mit der Bremsanlage gehabt...
 
Dieser Beitrag bezieht sich bis Beitrag # 84

seit dem es PKWs gibt vefügen die über 2 Bremssysteme die voneinander unabhängig benutzt werden.
Daraus ergibt sich nicht, das die Bremswirkung auch zwei unterschiedliche Bremsvorrichtungen haben muss.
Folgedessen genügt 1. eine Hydraulische Betätigung und 2. eine manuelle Betätigung.
Mir ist keine Vorschrift bekannt das die hydraulische Bremse sowie die meanuel betätigte Bremse zwei von einander getrennte Vorrichtungen haben um zwei voneinander getrennte Bauteile haben müssen um das zu gewährleisten.

Weil das nicht zwingend nötigt ist, wird also die hydrauliche Bremskraft und die Bremskraft der Handbremse in einer Trommelbremse vereint.

Nun .......warum mit dem Alulöffel die Suppe aus dem Alukochgeschirr für alle Ewigkeit zu löffeln, fand eine Entwirklung, fundiert auf Kenntnisse statt, die tatsächlich in einem funktionierenden System angewand wird. So etwas
nennt sich Fortschritt.

Beispiel:

Ein Automatikgetriebe verfügt über Schaltstufen die automatisch oder manuell genutzt werden können.
Da ich kein Freund von Alulöffeln bin, ein E-Fahrzeug fahre, weis ich auch das ein E-Fahrzeug ein 1 Gang Getriebe hat. Wer davon keine Kenntnis hat, kann es in der Fahrzeugbeschreibung unter Antrieb/Kraftübertragung nachlesen.

In meinem Beitrag # 81 führte ich an, das es E-Fahrzeuge gibt die keinen mechanischen bedienbaren Handbremshebel haben. Warum weshalb wieso und warum, bedarf es keine Diskussion. Allerdings habe ich eine weitere technische, funktionierende "Haltevorrichtung" nicht nur bei einem Dacia Spring entdeckt und nutze diese. Ich bin ein Mensch der gerne einen anderen Mensch erklärt was das ist.

Berganfahrhilfe nennt sich diese technische Errungenschaft. Über eine solche verfügt auch der Dacia Spring und auch unser E-Smart neben unserm Dacia Dokker, ein Mercedes EQA und ein VW ID 4. Da alle diese Fahrzeuge über die führende Hinterachse an der sich eine Trommelbremse befindet beaufschlagt werden, deren Funktion nicht gestört ist, funktioniert diese, verhindert das das Fahrzeug talwärts rollt.

Dummerweise ist die vorher aktiv, und es muss keine Türe geöffnet werden. Ein Problem, was eigendlich keines ist.......der Fahrzeugführer nutzt diese. Die Fahrzeughersteller haben das natürlich so konzepziert, das diese Berganfahrhilfe nicht deaktiviert werden kann. Obwohl einige findige Menschen dieses für sinnlos halten und über Hintertüren diese, keine Ahnung,, auch deaktivieren.

Zurück zu der Kernfrage von Forist Intrepit. Da ich Kenntnis habe das er Pilot ist, die Befähigung hat Piloten auszubilden verstehe ich seine Fragestellung. In der Luftfahrt gilt absolute Sicherheit. Da kannste mal nicht eben nebenrannfahren und schauen was jetzt ist. Tritt in der Luftfahrt eine Problem auf kann das zu einer Notlandung mit weniger oder sehr schweren Folgen führen. Das er verinnertlicht. Und so muss es sein.

Für mich ist es verständlich das er diesen Faden eröffnet hat. Für mich ist es auch eine Herrausforderung ihm durch meine Kenntnisse in fachlich sachlichen Beiträgen Hilfestellung zu geben. Auch ich bin nicht vollkommen.

Wie sagen die Juristen von denen ich umgeben bin...............achte auf die Nebelbomben............konnte das als Nichtjurist nur sehr schwer einordnen.
 
... seit dem es PKWs gibt vefügen die über 2 Bremssysteme die voneinander unabhängig benutzt werden.
Damit ist ausschließlich die Betriebsbremse gemeint. Es muss bei Ausfall eines Bremskreises möglich sein, dass Fahrzeug ohne Einsatz der Feststellbremse zum Stehen zu bringen. Deshalb wurde die Zweikreisbremsanlage entwickelt. Die Feststellbremse ist nicht Bestandteil der Zweikreisbremsanlage.

Oder salopp ausgedrückt, Du bist auf dem falschen Dampfer unterwegs :).
 
Oder salopp ausgedrückt, Du bist auf dem falschen Dampfer unterwegs :).
Darauf hatte ich ihn schon vergeblich aufmerksam gemacht. :D
So viel Text und doch vorbeigeschossen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Feststellbremse ist nicht Bestandteil der Zweikreisbremsanlage.
Eindeutiger kann man es nicht sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieser Beitrag bezieht sich bis Beitrag # 84
Ich fühle mich geehrt. :rolleyes:
 
Damit ist ausschließlich die Betriebsbremse gemeint. Es muss bei Ausfall eines Bremskreises möglich sein, dass Fahrzeug ohne Einsatz der Feststellbremse zum Stehen zu bringen. Deshalb wurde die Zweikreisbremsanlage entwickelt. Die Feststellbremse ist nicht Bestandteil der Zweikreisbremsanlage.

Oder salopp ausgedrückt, Du bist auf dem falschen Dampfer unterwegs :).

Ob ich jetzt auf dem falschen Dampfer unterwegs bin kann ich nicht selbst beurteilen. Aus deinem Beitrag ersehe ich, das es sich hier um Bezeichnungen einer technischen Vorrichtung in einem PKW handelt. Für mich persönlich bewegen wir uns weiter von der Fragestellung ab,

Die Zweikreisbremsanlage welche hydaulisch durch das Bremspedal betätigt wird, hat nicht das geringste mit einer mechanisch betätigte Handbremse zu tun. In beiden Systemen wird lediglich eine Vorrichtung betätigt, welche die Kraft von einer hydraulisch und die Kraft von einer Mechanischen Einrichtung auf eine Vorrichtung überträgt.

Ob ich jetzt mit der Anmerkung " viel Text und doch vorbeigeschossen " bin, finde ich nicht zielführend, da keine Kenntnisse über nicht zu lesenden Gründe über meinen "Vorbeischuß " in fachlich sachlicher Richtung vorgetragen wurden.

Im übrigen ist eine mechanische Bremsanlage artverwand mit mit einer hydraulichen Anlage. Diese hat auch eine artverwande Ausgleichsfunktion gleich der einer hydraulischen Zweibremskreisanlage.

Fett dargestellte Buchstaben müssen nicht sein. Für mich macht es keinen Sinn. Ich lese Beiträge nicht nur einmal und betätige Sekunden Später die Tasten. Ich nehme mir Zeit, lese nochmals, versuche den Schreiber zu verstehen und poste dann erst meine Kenntnisse.

OK. mit einem Satz oder 2 Sätzen zu antworten bleibt jedem selbst überlassen. Kenntnisse aus den knappen Beiträge sind fü mich sehr mager.

Beispiel von Forist Oldi.

Wenn ich die Tür an einem VW ID 4 öffne wird die Parkbremse aktiviert, beschleicht mich der Verdacht, das er mangelnde Kenntnisse hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.832
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück