logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Ich auch. Halte ich rückblickend aber für Blödsinn. Warum sollte eine Handbremse, die regelmäßig gewartet und korrekt eingestellt ist, plötzlich versagen? Ich habe noch von keinem einzigen Fall gehört.Ich habe 1979 in der Fahrschule gelernt, dass man sich auf die Feststellbremse nicht verlassen und deshalb immer zusätzlich den Gang einlegen soll
Der Spring hat ja zwei unabhängige Bremssysteme, nämlich das bekannte Zweikreis-Diagonal-Bremssystem. Die Handbremse gehört da nicht dazu.Der Spring hätte keine Zulassung vom KBA bekommen wenn er nicht zwei unabhängig von einander
arbeitende Bremssysteme hätte...
Dazu gehört auch die Park-/ Feststell-/ Handbremse.
Mit Handbremse kannst du auch im Notfall nicht sinnvoll bremsen, weder was die Bremsleistung, noch der Ausschluss der Schleudergefahr bei blockierenden Hinterrädern angeht. Die Handbremse ist eine Feststellbremse und keine Betriebsbremse. Das war so und das bleibt so.
wenn der Spring also keine mechanische Motor-/Getriebearretierung hat, dann ziehe man bitte beim Abstellen die Handbremse und hat damit den Vorschriften Genüge getan. Da muss Dacia auch keine weiteren Techniken einbauen. Werden die auch nicht. Die sparen ja schon an allen Ecken, warum etwas einbauen das nicht notwendig ist?