Handbremse: Abstellen des Fahrzeuges, Sichern gegen Wegrollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht da wirklich nicht irgendwo wie man den Wagen verkehrssicher abstellen soll?
Ich habe danach gesucht und noch nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch nur blind und irgendein anderer Spring-Besitzer findet die Stelle.
 
Nur zur Vervollständigung:

Es gibt noch Feststellbremsen die "anders" funktionieren als die allseits bekannten Systeme.
Als Beispiel: Getriebebremse, Feststellbremse auf Kardanwelle, Aussenbandbremse auf Antriebswellen oder Trommeln.

Betätigung ist über Seilzüge, elektrisch oder hydraulisch ( auch kombiniert) Beim LKW über Druckluft / Federspeicher ( Bremskeile ab 4t )

Bei meinem 1. Auto wurde die Vorderachse von der Handbremse gebremst...( R4)
 
Ich habe danach gesucht und noch nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch nur blind und irgendein anderer Spring-Besitzer findet die Stelle.

vermutlich wirds du nicht fündig werden, denn dann müssten die auch schreiben, das an Kzeuzungen ohne Beschilderrung der von rechts kommende Vorfahrt hat.

Jeder der eine Fahrerlaubnis hat, musste in der praktischen Ausbildung lernen durch Benutzung der Handbremse, wie das Fahrzeug am Berg beim anfahren gegen zurückrollen zu sichern ist.

Weiterhin hat jeder PKW eine optische Einrichtung, die anzeigt, das die Handbremse aktiviert ist. Und diese muss rot sein, weil es der Gesetzgeber so verlangt.
 
Jeder der eine Fahrerlaubnis hat, musste in der praktischen Ausbildung lernen durch Benutzung der Handbremse, wie das Fahrzeug am Berg beim anfahren gegen zurückrollen zu sichern ist.
Weiß ich denn, ob das Auto mit "D" gegen wegrollen gesichert ist, ohne dass etwas am Auto Schaden nimmt? Beim Schaltgetriebe habe ich es so in der Fahrschule gelernt. Beim Automatikgetriebe gibt es eine Parkstellung, da wird eben kein "Gang eingelegt".
 
Im Winter bzw. bei Minustemperaturen friert mal gerne das Handbremsseil ein und/oder die Backen derTrommelbremse frieren innen fest.
Das kenne ich zuletzt von meine Käfer Bj 72. Mein PT Cruiser hatte hinten Scheibenbremsen, da gab es ständig Ärger mit der Feststellbremse (Bremsättel fest und ständig die Scheiben am A...)
Weiß ich denn, ob das Auto mit "D" gegen wegrollen gesichert ist, ohne dass etwas am Auto Schaden nimmt?
Einfach ausprobieren - wenn sich der Spring nicht rührt ist das schon mal ein gutes Zeichen für eine (zusätzliche) Parkstellung zur Feststellbremse.
Fängt er an zu kriechen und die Rekuperationsanzeige zeigt plötzlich Rekuperation an ist das vermutlich nicht so gut (das ist ein Wihitz :shifty:).
 
Fängt er an zu kriechen und die Rekuperationsanzeige zeigt plötzlich Rekuperation an ist das vermutlich nicht so gut (das ist ein Wihitz :shifty:).
Es gibt Leute hier im Forum, die schleppen ihr Elektroauto mit eingelegter Fahrstufe "D" rückwärts und freuen sich über grandiose Rekuperationswerte - zumindest habe ich das für bare Münze genommen (vielleicht wurden wir auch verarscht, gehe ich aber bis auf weiteres nicht von aus).

In sofern bin ich da vorsichtig und rechne mit allem.
 
Jeder der eine Fahrerlaubnis hat, musste in der praktischen Ausbildung lernen durch Benutzung der Handbremse, wie das Fahrzeug am Berg beim anfahren gegen zurückrollen zu sichern ist.
Nichts desto Trotz ist es doch interessant und wichtig zu wissen, ob der Spring im Stand in Stellung R und D (oder auch N) nun rollen kann oder nicht.
Kann ja sein, dass da beim Abstellen des Fahrzeug tatsächlich irgendwo eine Sperrklinke aktiv wird.
 
Das werde ich, wenn ich mal den Firmenspring fahren muss testen.
 
Nichts desto Trotz ist es doch interessant und wichtig zu wissen, ob der Spring im Stand in Stellung R und D (oder auch N) nun rollen kann oder nicht.
Kann ja sein, dass da beim Abstellen des Fahrzeug tatsächlich irgendwo eine Sperrklinke aktiv wird.
Man Sollte ja annehmen, dass ein Fahrzeug in Stellung N auch ohne laufendem Motor rollfägig bleibt. Eben um überhaupt abschleppbar zu sein.
 
Ich mache mir da keine Sorgen. Die Handbremse hat es doch die letzten Jahrzehnte gut gemacht. Mir wurde damals beigebracht, dass nur die Handbremse sicher ist.
In meiner Fahrschule lernte ich, dass man (im Winter, und das ist jetzt) keine Handbremse verwenden sollte, da die Gefahr besteht, dass sich die Bremsbacken festfrieren.
Im Sommer sehe ich da allerdings auch keine Probleme.
 
Grad eben den Spring geholt. Zur Bremswirkung der Stufe "D" im abgestellten Zustand: Ist nicht vorhanden. Der Verkäufer hatte auf die explizite Frage nach einer Art Parkstellung auch gemeint, dass in "D" das Auto gebremst wird. Da hat er sich geirrt.

Mic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.841
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück