Hartnäckiger Belag auf Frontscheibe innen

Alexandra73

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100
Baujahr
2018
Hallo zusammen :)

Ich habe seit einiger Zeit (ca 8 Wochen) das Problem, dass bei meinem Dokker (BJ 2018 hab ihn seit Februar 2023) die Innenseite der Frontscheibe einen hartnäckigen Belag hat. Geraucht wird im Auto nicht. Habe schon allerlei Reinigungstipps durch. Sowas wie Essigreiniger, Spiritus hab ich schon im Wasser gehabt. Die Scheibe ist ca 2-3 Tage von innen klar, dann fängt der Belag an den Seiten an, sich neu zu bilden. Glasreiniger und Küchenrolle waren die Mittel der Wahl beim ersten Auftreten des Belags und beim ersten Mal reinigen. Die Scheibe war exakt einen Tag klar. Schon auf dem Heimweg von der Arbeit kam der Belag zurück. Dann hab ich die Scheibe mit Bref und einem Tuch abgerieben. Da war dann eine Woche lang die Scheibe klar bevor der Belag zurück kam. Hatte auch den Eindruck, dass sich der Belag verstärkte, wenn ich die Lüftung auf die Scheibe stellte und vol aufgedreht hab - war aber auch nur ein Eindruck, denn das trat am nächsten Tag nicht mehr auf. Heute habe ich die Scheibe wieder mit Bref gereinigt und testweise die Scheibe mal angeatmet: Zack! Belag da und verschwand auch nicht wieder. Also nochmal geputzt. So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Scheibe dauerhaft von innen klar bekomme, ohne dass ich ein- bis zweimal die Woche putzen muss? Oder hat der Belag eine andere Ursache? Das Problem mit dem Belag hatte ich bisher nicht. Weder im vergangenen Winter, noch im Sommer. Klima läuft permanent und ist auf Frischluft eingestellt, nicht auf Umluft. Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Oder ist es doch eher ein Fall für die Werkstatt (Pollenfilter usw)?
Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten :)

Moin
Für mich hört sich das eher nach Schimmel in der Lüftung an und dieser findet auf der Scheibe Nahrung. Prüf doch mal den Innenraum Filter und schau wie der aussieht.
Ansonsten noch mit verdünntem Chlorwasser die Scheibe reinigen.
Vorsicht !!
Einatmen sollte man das lieber nicht. Aber eine Mischung von 1 Teil Chlor mit 3 Teilen Wasser wäre einen Versuch wert

Dann würde ich aber auch besser direkt das Armaturenbrett mit dicken Tüchern auslegen! Sonst tropft es da auch noch drauf und man hat Verfärbungen. <_<

Ich würde wohl eher mal einen Besuch in der Werkstatt empfehlen! Nicht, dass evtl. schon seit längerem aufgrund von Verstopfung, Ansammlung von sich zersetzendem biologischen Material in den Luft und wasserabführenden Kanälen ein richtig schön ausgeprägtes Feuchtbiotop gebildet hat, oder die Anlage irgendwelche anderen "Ausgasungen" aus dem Motorraum mit anzieht und über die Lüftungsanlage nach innen verteilt!

Es bringt ja nichts, jedes Mal die Scheibe zu putzen/zu entkeimen, wenn die Ursache wo ganz anders und vermutlich tiefer im Auto liegt. :exclaim:

Fachwerkstatt für Klimaservice heraussuchen, die Situation schildern...und im Zweifelsfall...hilft der Freundliche auch weiter.

Good Luck. :yes:

• Themenstarter Themenstarter
Das weis ich, ehrlich gesagt, gar nicht, wann und ob der Filter getauscht wurde. Der Dokker hat aber am 03. sowieso Werkstattstermin, da werd ich meinem Werkstattsmeister des Vertrauens mal bescheid geben, dass der sich das mal ansieht. Vielleicht liegt es wirklich an einem Filter, dass der verdreckt ist und getauscht werden muss.

Chlor hab ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp :-)
Werd ich mir merken.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.934
Mitglieder
73.618
Neuestes Mitglied
Waldstadt_Duster
Zurück