Hartnäckiger Belag auf Frontscheibe innen

Alexandra73

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100
Baujahr
2018
Hallo zusammen :)

Ich habe seit einiger Zeit (ca 8 Wochen) das Problem, dass bei meinem Dokker (BJ 2018 hab ihn seit Februar 2023) die Innenseite der Frontscheibe einen hartnäckigen Belag hat. Geraucht wird im Auto nicht. Habe schon allerlei Reinigungstipps durch. Sowas wie Essigreiniger, Spiritus hab ich schon im Wasser gehabt. Die Scheibe ist ca 2-3 Tage von innen klar, dann fängt der Belag an den Seiten an, sich neu zu bilden. Glasreiniger und Küchenrolle waren die Mittel der Wahl beim ersten Auftreten des Belags und beim ersten Mal reinigen. Die Scheibe war exakt einen Tag klar. Schon auf dem Heimweg von der Arbeit kam der Belag zurück. Dann hab ich die Scheibe mit Bref und einem Tuch abgerieben. Da war dann eine Woche lang die Scheibe klar bevor der Belag zurück kam. Hatte auch den Eindruck, dass sich der Belag verstärkte, wenn ich die Lüftung auf die Scheibe stellte und vol aufgedreht hab - war aber auch nur ein Eindruck, denn das trat am nächsten Tag nicht mehr auf. Heute habe ich die Scheibe wieder mit Bref gereinigt und testweise die Scheibe mal angeatmet: Zack! Belag da und verschwand auch nicht wieder. Also nochmal geputzt. So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Scheibe dauerhaft von innen klar bekomme, ohne dass ich ein- bis zweimal die Woche putzen muss? Oder hat der Belag eine andere Ursache? Das Problem mit dem Belag hatte ich bisher nicht. Weder im vergangenen Winter, noch im Sommer. Klima läuft permanent und ist auf Frischluft eingestellt, nicht auf Umluft. Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Oder ist es doch eher ein Fall für die Werkstatt (Pollenfilter usw)?
Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten :)
 
Moin
Für mich hört sich das eher nach Schimmel in der Lüftung an und dieser findet auf der Scheibe Nahrung. Prüf doch mal den Innenraum Filter und schau wie der aussieht.
Ansonsten noch mit verdünntem Chlorwasser die Scheibe reinigen.
Vorsicht !!
Einatmen sollte man das lieber nicht. Aber eine Mischung von 1 Teil Chlor mit 3 Teilen Wasser wäre einen Versuch wert
 
Dann würde ich aber auch besser direkt das Armaturenbrett mit dicken Tüchern auslegen! Sonst tropft es da auch noch drauf und man hat Verfärbungen. <_<

Ich würde wohl eher mal einen Besuch in der Werkstatt empfehlen! Nicht, dass evtl. schon seit längerem aufgrund von Verstopfung, Ansammlung von sich zersetzendem biologischen Material in den Luft und wasserabführenden Kanälen ein richtig schön ausgeprägtes Feuchtbiotop gebildet hat, oder die Anlage irgendwelche anderen "Ausgasungen" aus dem Motorraum mit anzieht und über die Lüftungsanlage nach innen verteilt!

Es bringt ja nichts, jedes Mal die Scheibe zu putzen/zu entkeimen, wenn die Ursache wo ganz anders und vermutlich tiefer im Auto liegt. :exclaim:

Fachwerkstatt für Klimaservice heraussuchen, die Situation schildern...und im Zweifelsfall...hilft der Freundliche auch weiter.

Good Luck. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das weis ich, ehrlich gesagt, gar nicht, wann und ob der Filter getauscht wurde. Der Dokker hat aber am 03. sowieso Werkstattstermin, da werd ich meinem Werkstattsmeister des Vertrauens mal bescheid geben, dass der sich das mal ansieht. Vielleicht liegt es wirklich an einem Filter, dass der verdreckt ist und getauscht werden muss.

Chlor hab ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp :-)
Werd ich mir merken.
 
Vielleicht hilft da auch eine Ozonbehandlung nachdem der Filter getauscht ist?! Wird oft gemacht im Gebrauchtwagenhandel um Gerüche usw zu entfernen. Vielleicht hilft das auch in diesem Fall.
 
Innenraumfilter kann man auch selbst wechseln, wenn man möchte. Ansonsten mal mit einer Klimaanlagendesinfektion versuchen. Gibt es überall auch als Spray, in der Werkstatt nutzen wir Förch, Gibt es aber auch von anderen Herstellern. Ich hab das erst vor kurzem bei beiden Autos gemacht + Innenraumfilterwechsel.
Ehe ich eine Ozonbehandlung mit Kosten von ca. 80 bis 120 Euro ins Auge fassen würde, würde ich alles andere erst ausprobieren. Ozonbehandlungen sind auch zeitaufwändig aber halt effektiv bei "komischen" Gerüchen.

Gruss
Steffen
 
So ein Belag kommt auch mal gerne von Öldämpfen.
Deswegen entsprechend auch meine Bemerkung, dass die Lüftung evtl. irgendetwas mit einsaugt, was an sich gar nicht dort hingehört.

Ich hatte mal bei einem Vorgängermobil den Fall, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung gebrochen war und sich dann auch schön Öldampfgerüche in den Innenraum haben transportieren lassen. Also für ganz undenkbar, halte ich dies nun nicht.

@Alexandra73

Vielleicht halt wirklich besser direkt einen Termin in der Fachwerkstatt anstoßen und dann sollen die sich mal damit befassen. ;-) Rumrätseln können wir hier viel...und kommen vermutlich auch mit der 16. Tasse Kaffee nicht weiter...:D
 
@Alexandra73
Alter Innenraumfilter raus, Lüftung desinfizieren lassen, neuer Filter rein. Schimmel und Bakterien tot. Kann man alles in Eigenregie machen wenn man möchte. Ist keine Raketenwissenschaft. ZB: ATU hat alles im Sortiment.
Im gleichen Zug falls man es machen lässt, würde ich ein Klimaanlagenservice machen lassen. Kommt schlussendlich ein bisschen günstiger. 2 Fliegen mit einer Klappe.

"Dampft" oder raucht jemand E-Ziggis bei dir im Fahrzeug? Im Herbst oder Winter lässt man da gerne die Seitenscheiben zu. Das gibt auch so ein schmieriger Belag auf den Scheiben. Dagegen hilft ein grosszügiger Schuss Brennsprit mit Wasser verdünnt. Mit Schwamm, Scheibe richtig Waschen und nicht nur feucht abreiben. Cockpit vorher mit 2 alte Badetücher abdecken.
Mein Schatzi ist so eine Spezialistin.. Dann greife ich zum Kübel und löse das Problemchen.

NICHT auf Foliengetönte Scheiben! Das kommt nicht gut. Brennsprit ist dafür viel zu aggressiv.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.938
Beiträge
1.058.548
Mitglieder
73.623
Neuestes Mitglied
michamemmerT
Zurück