Hat Dacia weitere E-Autos in Planung?

Deine Erfahrung oder hast Du Dir das angelesen? Wann ist die Traktionsbatterie denn zu 100% aufgeladen, woran sehe ich das?
Naja. So ziemlich jede Quelle im Netz beschreibt, das LiPo-Akkus idealerweise bei einer Zellspannung von 3,7V gelagert werden sollten, um die Alterung möglichst gering zu halten (da zeigt der Spring entsprechend eigener OBD-Messung übrigens 46% SOC im Display an).
Voll geladen (also bis zum Ladeschluss, Display 100%) liegt die Einzelzellspannung bei bis zu 4,26V.
80% ist halt ein verträglicher Kompromiss zwischen Akkuschonung und komfortabler Reichweite.
 
Ich brauche 90 Sekunden um dir einen Youtube-Film zu suchen, der das Gegenteil "beweist".
Also was soll das?

Hört doch bitte mit der leidigen Batterie-Diskussion auf.
Es werden doch nur die immer gleichen "Meinungen" in die Runde geschrieben.
Kommt doch bitte auf das Thread-Thema zurück:
  • Hat Dacia weitere E-Autos in Planung?
 
:prost: :clap:
-------------------------------------

Die aktuelle Plattform ist ja auch bereits ausgelegt für E-Antriebe.
Dacia hat zwar bisher gesagt, das z.B. der Duster mit der Plattform theoretisch voll elektrifiziert werden kann, dass man dies jedoch derzeit nicht plant.
Dacia bietet zur Zeit "nur" den Spring, als vollen Stromer. Könnte aber mit nur geringen Aufwand sehr schnell reagieren und den Großteil seiner Modelpalette einen Stromer beiseite stellen.

Drum mache ich mir keine Gedanken, das Dacia hier etwas verpassen könnte. Klar wäre ein weiterer Stromer schön und könnte Kunden finden. Doch zur Zeit scheint der Markt hierfür nicht passend. Die Renault Gruppe kann schließlich auf genügend eigene Erfahrungen und Zahlen zurückgreifen.

Man sollte nicht ausschließen, dass bereits Pläne wenn nicht sogar Modelle existieren. Dacia könnte vermutlich sehr spontan, für uns wahrgenommen, mit Stromern (Varianten) um die Ecke geschossen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht ausschließen, dass bereits Pläne wenn nicht sogar Modelle existieren. Dacia könnte vermutlich sehr spontan, für uns wahrgenommen, mit Stromern (Varianten) um die Ecke geschossen kommen.

Der Spring ist ja auch nur in China eingekauft. Dort gibt es Unmengen an Anbietern und Modellen die man zeitnah umlabeln und anbieten kann.
 
@Dacia Duster 2018 stimmt. In China kann quasi jeder E`s einkaufen, sich ein Label ausdenken, draufklatschen lassen und den Vertrieb starten. Draus wurde nie ein Hehl gemacht.
Künftig wird Dacia aber auch hier selber entwickeln/bauen. Der Spring, als Testballon war/ist gut. Wenig Kosten, geringes Risiko und ein Fuß in der Tür.

Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis wir den ersten eigenen Stromer vorgestellt bekommen.
 
Deine Erfahrung oder hast Du Dir das angelesen? Wann ist die Traktionsbatterie denn zu 100% aufgeladen, woran sehe ich das?
Es gehört längst zum Grundwissen bezüglich Batterietechnik, dass u.a. folgende Faktoren die Lebensdauer eines Akkus verkürzen:

- Laden über 80%
- Entladen unter 20%
- Lagerung bei hohen und tiefen Ladeständen (d.h. über 80% / unter 20%)
- sehr hohe und sehr tiefe Temperaturen
- sehr hohe Lade- und Entladeströme

Den Ladestand kannst du bestimmt am Display ablesen.
 
Künftig wird Dacia aber auch hier selber entwickeln/bauen. Der Spring, als Testballon war/ist gut. Wenig Kosten, geringes Risiko und ein Fuß in der Tür.

Der Schlüssel wäre eine eigene Akkuproduktion. Und die müsste letzter Stand der Technik sein, also nicht Lithium sondern Natriumionentechnik (wie schon im BYD Mini Dolphin verbaut ist).
"Dann" könnte Renault Dacia den europäischen Markt ganz schön aufmischen.
Wird aber nicht passieren weil aktuell kaum einer in Europa Lust hat in Akku Entwicklung und Fertigung im großen Maßstab zu investieren....
 
Das wäre ein echter Gamechanger.
Ich persönlich glaube noch nicht daran.

Eher kann ich mir auf europäischer Ebene eine Zusammenarbeit vorstellen. Nur wäre es schade wenn eine solche Zusammenarbeit, wie schon viele zuvor, ihr Potential nicht ausschöpft.
 
Wenn man auf ein Ideal wartet, kann man ewig warten…
Bei der AkkuTechnologie von eAutos gab‘s/ gibt’s halt die Evolution Blei > LiPO/ LiFePO > Na-Ion.
Ich hatte mir vorgenommen: sobald es einen landstraßentauglichen Stromer mit min. 150km Reichweite für max. 15k€ gibt, steige ich ein.
Und da freute es mich, das Dacia dies vor 3Jahren anbot.
Ich bin auch zuversichtlich, das Dacia da am Ball bleiben wird.
Aber wenn man ewig auf das Optimum wartet, wird man zu keinem Ergebnis kommen.
Wenn dann Na-Ionen-Akkus am Start sind und FeststoffAkkus am Horizont erscheinen… wird dann wieder gewartet?
(„Na-Ion ist veraltete Technik - darauf würde ich nicht mehr setzen“)

Wenn’s einen Sandero mit LiPo/ LiFePo zu einem akzeptablen Preis gibt, werde ich wieder zuschlagen.
Entscheidend ist aus meiner Sicht nicht, ob es irgendwann etwas besseres gibt - sondern, ob das Angebotene zu einem akzeptablen Preis meinem aktuellen Bedarf entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku in unserem E-Fahrzeug hatte nach 2 Jahren und 31.000 Kilometer eine Degrationsrate von 5 %. Sehr viele Menschen warten auf ein E-Auto. Da ist es zweitrangig, wenn es aus dem Hause Dacia kommt. Im Fordergrund steht der Anschaffungspreis.
 
Die Frage ist auch : brauche ich ein (E) Auto denn wirklich ? In meinem Fall purer Luxus,denn ein Auto ist bei mir nicht zwingend notwendig.Da ich zu 95% in der Stadt bleibe.Da tut es auch der Kabinenroller,denn schneller wie 45 wird man hier eh nur selten...und ich habe 2 Autos -eyeroll- .
Gruß Manebo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.265
Beiträge
1.067.110
Mitglieder
74.173
Neuestes Mitglied
Juggerer
Zurück