Hau, ich habe Recht gesprochen! [DashCam-Nutzung]

Cayenne kaputt und ich Grins Grins Grins und der Schlipsonkel Fluch Fluch und der Stau war zum Glück dann hinter mir. Schade, solche schönen Erlebnisse habe ich nun als Rentner nicht mehr.
Ich noch nach wie vor. Wenn ich sie teilen könnte würde ich es machen :prost:
 
Ich kenne jetzt die genauen Vorschriften nicht aber ich meine, daß bei zähflüsssigen Verkehr auf der BAB, unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit, rechts vorbeigefahren werden darf,
Jupp, das ist aber etwas anderes. Hier ging es darum, bei normalem Verkehr an einem langsameren VT vorbei zu fahren.
Das sehe ich etwas anders, überholen geht irgendwo auch mit Spurwechseln und deutlich höherer Geschwindigkeit einher.
das kannst du gerne anders sehen, ich werde auch nicht weiter versuchen dich zu belehren. Du wirst es im Zweifelsfall vom Verkehrsrichter noch einmal erklärt bekommen. Oder Google halt mal ein wenig, es gibt Urteile dazu.
 
Ich kenne jetzt die genauen Vorschriften nicht aber ich meine, daß bei zähflüsssigen Verkehr auf der BAB, unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit, rechts vorbeigefahren werden darf, sofern der "Überholer" nicht schneller als xx kmh als der links fahrende Überholte fährt.

Kann man nachlesen:
Auf der Autobahn rechts überholen – wann ist es erlaubt | Auto

Bei Stau und zähfließendem Verkehr (§ 7 Absätze 2, 2a StVO)

Bildet sich ein Stau auf einer mehrspurigen Fahrbahn – etwa auf der Autobahn – oder ist der Verkehr zumindest zähfließend, kann das Rechtsüberholverbot ebenfalls aufgehoben sein. Dies gilt jedoch in einem vergleichsweise engem Rahmen: In der Rechtsprechung hat sich herauskristallisiert, dass das Überholen rechts nur dann zulässig ich, wenn die linke Spur höchstens 60 km/h fährt und die überholenden Fahrzeuge nicht mehr als 20 km/h schneller fahren.


Alles andere kostet Punkte, leider aber noch zu wenig.
 
Ei, ei was haben wir hier doch eine Versammlung von Oberlehrern.

Da wird bei Dränglern absichtlich die Geschwindigkeit verringert was natürlich eine Nötigung darstellt.....

Da werden andere Autofahrer rechts überholt und statt dann wenigstens vernünftig weiterzufahren wird der Blick von der Fahrbahn abgewandt und belehrend rübergeblickt....

Sagt mal, gehts noch?
Haltet Ihr es allenernstes für gerechtfertigt das Fehlverhalten Anderer mit eigenem Fehlverhalten zu beantworten?

Echt Kindergarten hier.
 
Haltet Ihr es allenernstes für gerechtfertigt das Fehlverhalten Anderer mit eigenem Fehlverhalten zu beantworten?

Man muß immer damit rechnen, daß man dann im ungünstigsten Fall selbst der Hauptdarsteller auf der Dashcam desjenigen wird, den man selber gerade mit einer Aktion belehren will.

Selbst ein kleiner Unfug kann ins Auge gehen. :D

YouTube Video

 
Hallo,
mal ein Fall wo ich hatte vor kurzen einen Unfall hatte, da mir von links einer die Vorfahrt genommen aber vom Aufprall stand er dann rechts, ohne Dashcam wohl eine Teilschuld bekommen (nicht mit den Dokker)...... Der Richter sagte die Dashcam muss in Loopverfahren aufnehmen spätesten alle 5 Minuten wieder alles überschreiben. Zum anderen darf es nur benutzt werden um seine Unschuld zu beweißen und nicht um Polizei zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden andere Autofahrer rechts überholt und statt dann wenigstens vernünftig weiterzufahren wird der Blick von der Fahrbahn abgewandt und belehrend rübergeblickt....
Ich hatte mich weiter oben ja bereits geoutet: ich bin auch schon rechts vorbei. Ich spare mir allerdings jeden bösen Blick.

Warum habe ich das in der jeweiligen Situation getan? Ich wollte einfach mit erlaubtem Tempo 120 fahren, der Dödel auf der Mittelspur ist aber lustig mit Tempo 100 dahin geeiert. Und ganz links kamen ständig Fahrzeuge, die trotz Tempobegrenzung mit deutlich mehr als 120 vorbei geschossen sind. Und jetzt mache ich also einen zweifachen doppelten Spurwechsel, von ganz rechts nach ganz links, mit der Gefahr so eine Rakete am Hintern kleben zu haben, und ziehe dann wieder über zwei Spuren ganz nach rechts? Um dem Gesetz zu genügen?

Ganz ehrlich, ich habe MICH PERSÖNLICH in diesen Momenten für die Alternative entschieden. Und mir ist völlig bewusst, dass ich das vor der Rennleitung dann auch nicht erklärt bekommen hätte.

Ich finde den Vorschlag von @MartinH67 gut, dass man dieses verblödete Verbot des Rechtsüberholens abschaffen sollte. Stattdessen allgemeines Tempolimit, und „Keep your lane“ wie in den Staaten. Klappt da ja wunderbar.
 
Warum habe ich das in der jeweiligen Situation getan?
Genau diese Erklärung wollte ich mir ersparen... Exakt aus dem Grunde wechsle ich auch schon lange nicht mehr sondern fahre rechts MEINE konstante Geschwindigkeit weiter. Der Mittelspurschleichaffe rafft es eh nicht und ich noch andere werden gefährdet. Und Stress spart man sich auch noch. Die Rennleitung kümmert sich da auch nicht wirklich drum, die würde sich eher den Schleicher auf der Mittelbahn vornehmen. Denn der ist der Verursacher des Problems.

Keep your lane ist super. Funktioniert aber nur bei einem Tempolimit wirklich gut. Und auch im Amiland gilt in vielen Bundesstaaten das Rechtsfahrgebot. Meist wird Keep your lane in Ballungsräumen angewendet wo viel Gewirr und Gewusel ist. Links Durchgangsverkehr und rechts der lokale Verkehr, alle halten ihre Spuren und so kommt kaum bis kein Stress auf. Das klappt selbst auf 24spurigen Superautobahnen wie in Toronto hervorragend.
 
Stattdessen allgemeines Tempolimit, und „Keep your lane“ wie in den Staaten. Klappt da ja wunderbar.

Er hat Jehova allgemeines Tempolimit gesagt. Steinigt Ihn!

Ehrlich gesagt sehe ich das ganz genauso. In den Staaten Auto fahren ist so viel angenehmer als in Deutschland. Allerdings bekommst du hier ein Tempolimit nie durch. Die Lobby dagegen ist einfach zu stark.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.218
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück