Haubenlifter am MCV

Fast überall

Wo steht das denn geschrieben Jürgen?
Tach Michael, das steht in sehr vielen Anleitungen und Quellen im Netz, nur in der Dacia-Einbauanleitung nicht.

Und ich habe meine rostenden und Drucklosen Lifter ersetzt bekommen. Die viel zu teuren aus E-BAY.

LG Jürgen
 
Wie rum den nun?

Ich habe die Dämpfer auch unten am Kotflügel ????
Und ich glaube hier auch schon gelesen zu haben das es so richtig ist.

Wenn kann man fragen?

Nasenreib,Ich habs ! (zuviel Wickie gesehen) :lol:

Den Hersteller(JOM) angerufen,Problem erklärt,der Mann am Telefon lacht erst mal.
So eine Frage hätte er auch noch nicht gehört.
Kurze Rücksprache mit dem Fachlich kompetenten Techniker des Hauses.
Antwort:
Kolbenstange nach oben an die Haube,Kolbengehäuse nach unten an den Kotflügel.
Also Masaki alles richtig gemacht.Und ich auch.
Außerdem sieht das irgendwie komisch aus und das Kolbengehäuse drückt auf jeden Fall auf die Trennwanddichtung.
 
Außerdem sieht das irgendwie komisch aus und das Kolbengehäuse drückt auf jeden Fall auf die Trennwanddichtung.

Hallo Daciabaer,
wieso soll es komisch aussehen:question: ich finde es sieht Cool aus.
Das es auf die dichtung drückt ist richtig. Muß mir da noch was einfallen lassen.:think:
 
Außerdem sieht das irgendwie komisch aus und das Kolbengehäuse drückt auf jeden Fall auf die Trennwanddichtung.

Hallo Daciabaer,
wieso soll es komisch aussehen:question: ich finde es sieht Cool aus.
Das es auf die dichtung drückt ist richtig. Muß mir da noch was einfallen lassen.:think:

Ich glaube anders rum meint er.Also nicht so wie Ihr das verbaut habt sondern wenn die Stange unten wäre.
So habe ich das jetzt verstanden.
Also mir würde meine Vorstellung wie herum es sein soll auch den Kolben unten als normal ansehen.

Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube anders rum meint er.Also nicht so wie Ihr das verbaut habt sondern wenn die Stange unten wäre.
So habe ich das jetzt verstanden.
Also mir würde meine Vorstellung wie herum es sein soll auch den Kolben unten als normal ansehen.

Klar, hätte ich es noch mal :readit:wäre ich bestimmt auch drauf gekommen.:bang:
 
Da scheint sich die Haubenlifterwelt aber nicht einig zu sein. Siehe folgende Info aus einer Anleitung von Subaruliftern:

http://www.ziffus.de/Haubenhalter/Anleitung_GDGG.pdf

Zitat:
Die Gasdruckfeder unbedingt so herum montieren wie
auf dem linken Bild zu sehen ist. Der Druckbehälter
muss oben sein!
Dies ist wichtig um eine ausreichende Schmierung der
Kolbenstange und Dichtungen, sowie eine Dämpfung
der Öffnungsgeschwindigkeit zu gewährleisten. Werden
die Gasdruckfedern falsch herum montiert, so ist früher
oder später mit Gasverlust oder Geräuschen (rubbeln)
beim öffnen zu rechnen. Ausserdem knallen die
Dämpfer ungebremst in ihre Endstellung.
 
Mach doch mal einer eine Abstimmung fertig: Wie rum soll der Haubenlifter montiert werden. Mich würde mal so der Forenschnitt interessieren.. :D
 
:o ups

ich hab auch den Druckbehälter nach unten montiert,

bei meinem Firmenwagen "Ford Fokus" ist an er Heckklappe leider auch der Druckbehälter oben, dann haben wir´s wohl falsch rum

:o

dann drehen ich sie halt rum und fette sie gleich ein....
 
Ich hab den Druckbehälter ebenfalls unten Werner. So stand es auch in der Montageanleitung, die den (Dacia)-Liftern beilag....
:readit:
 
In einem geordneten Bilderchaos findet sich alles wieder... :D Hier noch ein Foto der Anleitung bei der Montage:

2qsndsh.jpg
 
ja was denn jetzt?

noch ne frage zu den u-scheiben:
kann man die nicht auch einölen oder
sollten doch besser rostfreie her?
 
Wo steht das denn geschrieben Jürgen?
steht in einem anderen forum das du auch kennst.

hier aus einer bedienungsanleitung........

Die Gasdruckfeder unbedingt so herum montieren wie
auf dem linken Bild zu sehen ist. Der Druckbehälter
muss oben sein!
Dies ist wichtig um eine ausreichende Schmierung der
Kolbenstange und Dichtungen, sowie eine Dämpfung
der Öffnungsgeschwindigkeit zu gewährleisten. Werden
die Gasdruckfedern falsch herum montiert, so ist früher
oder später mit Gasverlust oder Geräuschen (rubbeln)
beim öffnen zu rechnen. Ausserdem knallen die
Dämpfer ungebremst in ihre Endstellung.

MfG
Jürgen:D
 
einölen der u-scheiben wird wohl nicht reichen,
besser welche aus edelstahl oder mit zinkspray behandeln,
und wie rum scheint wohl per zufallsgenerator ausgelost zu sein,
ich hab die vom polo gekauft ,
und da steht eindeutig drauf ZYLINDER NACH OBEN MONTIEREN,
sind auch von jom,
aber da jom das wohl selbst nicht so genau weiss ist das wohl egal,
gruss
mcvb
 
na dann sieh dir mal einfach ein paar heckklappen an.
dort sind die zylinder immer oben.
ich hatte es auch falsch herum eingebaut.
als ich sie dann umgedreht haben ging die motorhaube auf einmal butterweich nach oben.
probiers.
MfG
Jürgen;)
 
Die Gasdruckfeder unbedingt so herum montieren wie
auf dem linken Bild zu sehen ist. Der Druckbehälter
muss oben sein!...

Tjaaaaaa.... Da ist guter Rat teuer. In der einen Anleitung steht nach unten, in der nächsten nach oben... Schon witzig.

Ich für meinen Teil lasse den Druckbehälter unten, weil
1. steht es so in meiner Anleitung, und da bin ich in Sachen Garantie auf der sicheren Seite
und 2. finde ich es optisch so besser....
 
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