Billig & rostfrei!
Moin!
Ich habe mich heute mal darangemacht, die Haubenlifter aus meinem inzwischen wahrscheinlich schon geschredderten Omega-B in den MCV zu implantieren.
Ich habe die Lifter vom Kofferraumdeckel genommen, da sie genau passen. Die Lifter der Motorhaube könnten zwar auch verbaut werden, dafür müssten jedoch noch zusätzliche Bohrungen angebracht werden
Das einzige, was ich noch zusätzlich besorgen musste, waren vier Kugelkopfschrauben M6 inklusive passender Karosseriescheiben.
Damit die Lifter wirklich passen, muß von den Enden der Gummidichtung jeweils ein circa 1,5 cm langes Stück abgeschnitten werden, da ansonsten die Haube im geschlossenen Zustand von den auf dem harten unteren Teil des Gummis aufliegenden Liftern etwas hochgedrückt würde. Ich vermute, daß es bei den "offiziellen" Liftern ähnlich sein dürfte.
Die Haube öffnet mit den Liftern etwas weiter als mit der Stange, den letzten Rest des Weges sollte man mit der Hand bremsen, da die kräftigen Lifter ordentlich drücken. Ein Lifter allein würde schon ausreichen, um die Haube sicher oben zu halten. Vielleicht werde ich auch einen wieder ausbauen, da sich die Haube beim Schließen schon erkennbar biegt, bis der Anfangswiderstand überwunden ist. Sie wird zwar bestimmt nicht gleich abknicken, aber warum sollte man unnötig große Kräfte walten lassen? Wie verhält sich das bei den Liftern aus dem Zubehörhandel?
Das Schwarz der Lifter paßt gut zum dunklen Lack und wirkt neutral bei allen anderen Farben. Da die Dinger jetzt, nach 13 Jahren, noch wie neu aussehen, werden sie vermutlich auch den MCV rostfrei überleben. Was natürlich noch laaange dauern soll
Gruß, Datenzwerg