Mal ne Frage von einem Pragmatiker:
Welche praktischen Vorteile (außer der Optik) haben diese Dinger?
Keinen!
Wie aber so vieles, wird das Kind im Manne dadurch angesprochen, der damit sein Fahrzeug individualisieren möchte, weil es zudem auch noch schön glänzt.
Und ganz im Zeichen der Zeit von „Geiz ist geil" und „Kick" muß das ganze natürlich billig sein.
Würde man sich vom Billiggedanken etwas lösen und für sich selbst die Frage ehrlich beantworten, ob es denn überhaupt möglich ist, so ein Teil für den Endpreis von 15.- Euro / Paar herzustellen, bzw. daß bei dem Preis dem Verkäufer auch noch eine Marge bleibt ...... die Antwort würde lauten NEIN!
Bleibt also nur Fernost oder Uralqualität mit minderwertigen Materialien.
Nicht umsonst kosten Heckklappenlifter bei Fahrzeugen, oder Dachlukenlifter für WW pro Stück deutlich mehr, als 2 Stück von diesen Haubenliftern.
Wer was dauerhaftes solides möchte, sollte sich die hier genannten Maße notieren und die gleiche Baugröße von einem Deutschen Qualitätshersteller besorgen.
Beispiel:
HAHN Gasfedern: Gasdruckfedern
Hinzu kommt die Sicherheit und damit meine ich nichtmal den Personenschutz.
Versagt so ein NoName Billigheimer schlagartig, dann lastet die gesamte Kraft auf dem zweiten.
Das hat auf Grund des langen Hebelweges durch den Anbauort zur Folge, daß sich die Haube torrsioniert und sich dabei dauerhaft verziehen kann.
Auch ein guter Dämpfer kann nachlassen, aber das geschieht durch mehrere hintereinander gesetzte Dichtungen immer langsam und schleichend, so daß man den Defekt schon erkennt, ohne daß schon ein Folgeschaden entstanden ist.
Ich will hier auch keinem seine Dämpfer schlechtreden, denn auch ich schraub mir was ans Auto, das nicht sein müßte.
Aber immer alles am Preis festzumachen, das kommt oftmals hinterher unter dem Strich teuerer.