Heckscheibenwischer Erfahrungen gesucht

rebirthan1x

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hallo Dacianer,
seit wir unseren neuen Dacia Logan MCV besitzen, haben wir das Problem, das bei Regen nach einer unbestimmten Zeit (meist nach ca. 30min.) der Heckscheibenwischer einfach im Sichtfeld stehen bleibt und man dadurch nicht mehr richtig nach hinten schauen kann. Er muss ausgeschaltet werden und nach ca. 5 min lässt er sich wieder einschalten, bleibt dann jedoch schnell wieder stehen. Dacia sagt es ist normal das der Thermoschalter auslöst.
Welche Erfahrung habt ihr denn? Bleibt er auch so früh oder überhaupt stehen? Vielleicht regnet es bei euch nicht so lange :lol:
Für kurze Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Hallo Dacianer,
seit wir unseren neuen Dacia Logan MCV besitzen, haben wir das Problem, das bei Regen nach einer unbestimmten Zeit (meist nach ca. 30min.) der Heckscheibenwischer einfach im Sichtfeld stehen bleibt und man dadurch nicht mehr richtig nach hinten schauen kann. Er muss ausgeschaltet werden und nach ca. 5 min lässt er sich wieder einschalten, bleibt dann jedoch schnell wieder stehen. Dacia sagt es ist normal das der Thermoschalter auslöst.
Welche Erfahrung habt ihr denn? Bleibt er auch so früh oder überhaupt stehen? Vielleicht regnet es bei euch nicht so lange :lol:
Für kurze Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Ich habe einen Logan Phase 1 (2012). Da ist der Scheibenwischer noch nie stehengeblieben, außer ich hab ihn abgeschalten:D.
Das einzige was ich hatte war, dass die Abdeckung der Schraube am Heckscheibenwischer einfach weggeflogen war:verysad:.
Ein neuer Scheibenwischer bei Dacia hätte fast 70 Euro:bang: gekostet, denn die Abdeckung gibt es nicht allein. Da hab ich mir einen aus Ebay geholt. Ist gut und geht wieder. Kostenpunkt 15 Euro.

Ich denke, dein Motor muss überprüft werden, vielleicht hat der einen Schluss in den Windungen.

Herby

Bei unserem alles i. O.! Das Einzige was nervt ist wenn man mal die Scheiben vorne mit ScheibenwischWasser im Sommer gereinigt hat und man muss mal rückwärts fahren, schaben die Heckscheibenwischer über die trockene Scheibe!

Die Aussage das der " Thermoschalter" auslöst und das das normal wäre,....
sorry aber das ist Bullshit !
Wenn das beim vorderen Wischer, der ja auch von einem E-Motor betrieben wird, so wäre.....? Dann aber gute Nacht ! Oder soll man bei Regenfahrten alle 1/2 Stunde ´ne Zwangspause einlegen...?

Ich sach´et jezz ma direkt : Hätte Dein Händler( Dacia?) gesagt:...."Auf so´n
Kinkerlitz hab´ich kein Bock,...und gute Fahrt noch!" dann wäre das ehrlicher
gewesen..........

• Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank für die Antworten soweit. Ich habe mir schon gedacht das das eben nicht normal ist. Ich sammle einfach mal eure Erfahrungen weiter und versuche es dann beim Dacia Service noch mal. Der Tipp mit dem Durchmessen würde ich gerne Probieren, brauche aber Vergleichswerte.

Das Problem hat meiner aber auch. Da ich aber jetzt nicht so oft den Heckwischer im Dauereinsatz betreibe, ist es erst 2x vorgekommen.

Das Wischen generell läuft komplett über die Zentralelektrik.

Das bedeutet, das das verhalten nicht von einem Thermoschalter o.Ä. ausgelöst wird, sondern eine gewollte Schutzfunktion ist.

Ich nehme stark an , das dem Wischermotor so eine kleine Ruhepause gegönnt wird, damit er länger hält.
Da sich der schalter auch nicht selber wieder abstellt, kann es sogar sein das man den Wischer hinten mal vergisst ab zu stellen...

Ich sehe oft Autos, die auch nach dem Regen oder an schönen Tagen mit einem aktivierten Heckwischer rum fahren...

Wenn er auf der Scheibe stehen bleibt, ist die Chance sehr hoch, das man mitbekommt das er ungewollt an war...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück