Chefins MCV bekam ja letztes Jahr nach einem zwar unverschuldeten, aber dennoch teilschuldnerischen (weil Supermarktparkplatz) Schaden von mir eine neue Heckstoßstange verpaßt.
Die hielt aber nur 3 Monate, denn im Urlaub beim einparken auf dem Campingplatz wurde sie von rückwärts von einem Baum in terroristischer Absicht angesprungen.
In beiden Fällen hat die Heckstoßstange mehrer Risse bekommen und war somit unreparierbar.
Mit der 2. Stoßstange habe ich den Winter in der Absicht abgewartet, daß evtl. auf glattem Untergrund jemand anderes den Schaden übernimmt

, aber Pech gehabt.
Die neue bestellte Stoßstange wird diese Woche eintreffen und ich bringe sie dann genau wie die vorherige zum Lackierer.
Von daher kann ich sagen:
die Stoßstangen sind recht simpel befestigt und solange der darunter liegende Bumper (Dämpfungselement) nicht zerquetscht ist, auch noch relativ erschwinglich.
Wenn man die Stoßstange beim Lackierer abliefert, darauf hinweist daß es nicht sooooo brisant ist und er die Stoßstange ruhig als Lückenbüßer für eine arbeitsschwache Zeit ansehen kann, ........ dann kommt er auch preislich entgegen.
Btw. und hier OT
die Heckstoßstangenhaut von MCV1 kostet derzeit in der Bucht 103.-€ incl. Versand.