Heckstoßstange Wechsel kosten?

Flex78

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Ich bin leider sehr dähmlich beim einpacken an einer Laterne hängen geblieben... Was kostet denn ca ein Wechsel der HeckStoßstange? Habe einparkhilfe drin? Dann teurer?

Du hast die Laterne eingepackt und bist dabei an der Stoßstange hängengeblieben?

• Themenstarter Themenstarter
Ja lustig.... einparken sollte das heißen. .. hat jemand auch ne ordentliche antwort? Z.b. die Artikelnummer einer Heck Stoßstange in marine blau?

Nein, es gibt keine fertig lackierten Stoßstangen.
Es gibt schwarze und lackierfähige.
Lackieren kostet natürlich auch nochmal extra.

Mit sehr viel Glück findest du eine ordentliche gebrauchte in deiner Farbe.

Ah OK... . Danke gibt es da auch unterschiedliche Artikel nummern? Oder ist das immer die 850226654r ?
...und was kostet ca das lackieren?

Zuletzt bearbeitet:
Lackierer haben regional und auch von Haustür zu Haustür sehr unterschiedliche Preise.
Ohne Rechnung kannst du mit 200 € wegkommen. Offiziell kannst du mit rund 500 € rechnen (zumindest in meiner Ecke).

Bin in München. .. Wird wohl auch nicht so günstig sein... Aber dann nehme ich evtl wenn es die auch von der Stange gibt einfach eine in schwarz. ..oder finde eine gebrauchte. .. Falls es eine andere Artikel Nummer für die schwarze gibt bitte gerne hier posten. ..

Oder man tauscht gleich beide Stoßstangen gegen unlackierte.
Die unbeschädigte vorne kann man verkaufen.

Oder man lässt die Stosstange so wie sie ist.. Plaste rostet nicht.. und wenn man in München City wohnt, ist es nur eine frage der Zeit, bis ein anderer reinrauscht.. Dann ist Stosstange und Lackieren sogar Gratis!

Chefins MCV bekam ja letztes Jahr nach einem zwar unverschuldeten, aber dennoch teilschuldnerischen (weil Supermarktparkplatz) Schaden von mir eine neue Heckstoßstange verpaßt.

Die hielt aber nur 3 Monate, denn im Urlaub beim einparken auf dem Campingplatz wurde sie von rückwärts von einem Baum in terroristischer Absicht angesprungen.
In beiden Fällen hat die Heckstoßstange mehrer Risse bekommen und war somit unreparierbar.

Mit der 2. Stoßstange habe ich den Winter in der Absicht abgewartet, daß evtl. auf glattem Untergrund jemand anderes den Schaden übernimmt;), aber Pech gehabt.

Die neue bestellte Stoßstange wird diese Woche eintreffen und ich bringe sie dann genau wie die vorherige zum Lackierer.

Von daher kann ich sagen:
die Stoßstangen sind recht simpel befestigt und solange der darunter liegende Bumper (Dämpfungselement) nicht zerquetscht ist, auch noch relativ erschwinglich.

Wenn man die Stoßstange beim Lackierer abliefert, darauf hinweist daß es nicht sooooo brisant ist und er die Stoßstange ruhig als Lückenbüßer für eine arbeitsschwache Zeit ansehen kann, ........ dann kommt er auch preislich entgegen.

Btw. und hier OT
die Heckstoßstangenhaut von MCV1 kostet derzeit in der Bucht 103.-€ incl. Versand.

Oder man tauscht gleich beide Stoßstangen gegen unlackierte.
Die unbeschädigte vorne kann man verkaufen.
Beste Lösung :D Hatte anfangs kurz mal überlegt ob ich lackierte Stoßstangen nachrüsten sollte. Aber genau dieser Ärger und Nerverei wenn mal einer leicht dagegen ditscht ist es nicht wert noch sinnvoll. Der Name STOSSstange macht bei einer lackierten irgendwie wenig Sinn. Lackierte Plastikabdeckung passt da besser.

Zum Fragesteller:
Ich würde sie zu einem Lackierer bringen der es einigermassen kostengünstig macht. Viele Autohäuser bringen die auch nur zum nächsten Lacker und schlagen dann ihren Anteil noch drauf. Die Selbstmontage ist auch kein Hexenwerk beim Dokker. Hinten war ich noch nicht bei aber vorne würde ich nun vielleicht 15-20 Minuten brauchen (mit Vorsicht und Bedacht) weil ich nun weiss wo schrauben und wo ziehen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.058
Mitglieder
75.582
Neuestes Mitglied
BEX25
Zurück