Heizung

dicker61

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Wir hatten ja nun die ersten Tage mit ein "wenig" Kälte. Was mir aufgefallen ist - die Heizung könnte ein bischen mehr Wärme bringen. Ich hab den Temperaturschalter schon auf "voll" gestellt und selbst bei 35 km Fahrstrecke wird es nur "mäßig" warm. Ich mag mir im Moment noch nicht vorstellen, wie das erst bei - 20° C aussieht, aber vieleicht habt ihr ja andere Erfahrungen oder wißt Abhilfe (sinnvolle natürlich)
 
Ich stell die heizung auf Stufe 2 und nach 2-3 Kilometer ist es angenehm.
 
Wird aber nicht nur an der Heizung liegen sondern auch an der Dämmung.

Meiner heizt zwar gut aber nur bis man die Heizung runterstellt dann wird es ziemlich schnell wieder kalt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich stell die heizung auf Stufe 2 und nach 2-3 Kilometer ist es angenehm.

Den Lüfter hab ich auch auf 2 und den Temperaturwähler auf "volle" Wärme. Ich brauche 3-4 km bis ich spüre, das Wärme kommt. Nach ca. 8 km ist es gerade mal angenehm.

Wird aber nicht nur an der Heizung liegen sondern auch an der Dämmung.

Meiner heizt zwar gut aber nur bis man die Heizung runterstellt dann wird es ziemlich schnell wieder kalt.

Das die Dämmung dem Preis zum "Opfer gefallen" ist, wurde ja schon behandelt. Ich meine aber das Wärmeangebot.

Kann da irgend wo etwas nicht so funktionieren wie es mal von Dacia angedacht?
 
was heißt angenehm,,, ???
Einer findet es bei 10 Grad als angenehm, der andere bei 20 Grad und noch einer findet es erst ab 30 Grad als angenehm !!!!
 
Kann da irgend wo etwas nicht so funktionieren wie es mal von Dacia angedacht?

Fahr mal so lange, bis aus dem Innengebläse die Luft deutlich spürbar lauwarm rauskommt ........ nicht heiß, sondern lauwarm.

Dann anhalten, Motor aus- und Motorhaube aufmachen.
Jetzt mit den Pianistenfingerchen auf den Kühler oder die dicken Schläuche zu diesem greifen.

Wenn da irgendwo was lauwarm ist, dann ist was faul, denn dann hat das Thermostat den großen Kühlkreislauf zu früh geöffnet und der Kühler kühlt schon in der Aufwärmphase.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
was heißt angenehm,,, ???
Einer findet es bei 10 Grad als angenehm, der andere bei 20 Grad und noch einer findet es erst ab 30 Grad als angenehm !!!!

Natürlich scheiden sich da die Geister! Aber den meisten sollten 18 - 22 Grad schon reichen. Beim Fahren mit den Zähnen klappern macht keinen Spaß (OT: auch wenn's die 3. sind)
smilie_wet_025.gif
cold.gif


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Fahr mal so lange, bis aus dem Innengebläse die Luft deutlich spürbar lauwarm rauskommt ........ nicht heiß, sondern lauwarm.

Dann anhalten, Motor aus- und Motorhaube aufmachen.
Jetzt mit den Pianistenfingerchen auf den Kühler oder die dicken Schläuche zu diesem greifen.

Wenn da irgendwo was lauwarm ist, dann ist was faul, denn dann hat das Thermostat den großen Kühlkreislauf zu früh geöffnet und der Kühler kühlt schon in der Aufwärmphase.

Guter Tip! Das werde ich nachher auf den Weg zur Spähtschicht mal probieren.
 
super Thema.
wer in T-shirt und Shorts fahren will, der wird wohl frieren.
Wenn man die Jacke anbehält, sollte es nach 5 min zu warm werden.
Denn die Jacke geht ja auch bei minus 16°:D

Darüber zu diskutieren was wer nun als angenehm enpfindet--ohhwehhh, das wird doch nix.

Dazu kommt noch, das Mädels im Winter 21° als kalt empfinden und im Sommer als warm ?? wie auch immer sie das machen.

Bei meinem Sandero sind nach ca 5min alle Scheiben ohne Eis und somit ist es im Wagen warm genug.
Allerdings stelle ich das Gebläse auch auf volle Kraft.

Sollte es allerdings wirklich kalt bleiben, dann mal testen ( lassen ) ob der Heizungsschalter noch schaltet und ob das Termostat noch funktioniert.
 
Natürlich scheiden sich da die Geister! Aber den meisten sollten 18 - 22 Grad schon reichen. Beim Fahren mit den Zähnen klappern macht keinen Spaß (OT: auch wenn's die 3. sind)
also für 18 - 22 Grad dauert es schon ne Weile,,,, ich kann bedingt durch die Standheizung nicht meckern,,,, Scheiben bei Frost frei und innen auch schon vorgewärmt.
 
Mögliche Fehlerquellen:

Thermostat ist defekt. Es ist bei kaltem Motos schon offen. Motor braucht zum warm werden ewig. Auch nicht gesund für den Motor. Was zeigt die Wassertemperatur nach ein paar Km an?

Weiterer möglicher Fehler: Die mechanische Warm/kaltregelung (die Zugmechanik) stellt nicht auf maximale Wärme.

Beim ollen Benziner sollte eigentlich nach ein paar Km verwertbare Wärme aus den Lüftungsdüsen kommen. Ist zumindest bei meinem 1.6er Benziner so...
 
Hallo

Das ist mir auch schon bei meinem Wagen aufgefallen.<_<
Na ja.
Ich denke mir aber.
Wenn mein Wagen nur 4,3 Liter verbraucht,wo soll die Energie zum Heizen herkommen, nachdem ich die Energie für die Bewegung abziehe.
Ich mache immer für eine bestimmte Zeit die Umluft zu.
Es kommt dann merklich wärmere Luft raus.

Ach so ich habe mich noch garnicht vorgestellt.
Mein Name ist Lars. Bin zwar schon ein paar Tage angemeldet habe aber immer nur gelesen. Mit meinem Stepy bin ich bis jetzt sehr zufrieden( 9000km). Mir kommt es nur so vor, als wenn das Lenkspiel zu groß ist. Bei meinen alten, Wagen war das nicht so. Hatte einen Toyota Avensis.
In der Werkstatt meint der Meister das ist beim Dacia so. Muss ich mit leben.
 
ich lass die heizung auf den ersten 4km auch immer aus,dann hab ich 4 striche und es ist schön warm!B)
 
Bei mir kann ich ueber die heizung nicht meckern. Nach kurzem kommt warme luft aus den duesen und nach 5km heizt es schon merklich.
Also, wuerde es, wenn ich wegen des rauches nicht das fenster einen spalt offen haette. ;)

Wenns laenger dauert, wuerde ich auch zuerst aufs thermostat tippen. Wieviel striche hast du nach den 35km an der temperaturanzeige?
 
Die Diesel heizen schlecht, die 1.4/1.6 MPI-s aber schnell und auch stark. Wenn es also im Sandero 1.4 MPI nicht richtig warm wird, ist was am Wagen hin.
Wenn ich mit dem Logan MPI im Winter losgfahre, kommt schon nach paar Minuten lauwarme Luft, und die "richtige" Heizleistung kommt auch sehr schnell. Teilweise auch wegen der sehr guten Heizung halte ich es für ein erstklassiges Winterauto. :wub:
 
Die Diesel heizen schlecht, die 1.4/1.6 MPI-s aber schnell und auch stark. Wenn es also im Sandero 1.4 MPI nicht richtig warm wird, ist was am Wagen hin.
Wenn ich mit dem Logan MPI im Winter losgfahre, kommt schon nach paar Minuten lauwarme Luft, und die "richtige" Heizleistung kommt auch sehr schnell. Teilweise auch wegen der sehr guten Heizung halte ich es für ein erstklassiges Winterauto. :wub:

Genau so ist es.

Ich fahr auch den dci. Heute bei -2 bis 0 °C habe ich nach 40 km nur max. 79 °C Kühlwassertemp. erreicht. Das heisst ich bin die ganze Zeit mit 2 Balken gefahren. Die ersten 5-10 km hatte ich 55-60 °C Kühlwassertemp.
Achja...Geschwindigkeit: 70-100, Landstrasse, Nebel und klein bisschen Schnee.
Kühlwassertemp. gemessen/abgelesen mit Torque :)
 
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