Duster III ab 2024 Here Navigation / On Board Navi - Keine Route verfügbar

Safarigrüngrau

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III Eco-G
Komme gerade aus Frankreich mit unserem neuen Eco-g 100 Journey zurück. Trip gesamt Ca. 500km. Leider fällt erstaunlich oft die OnBoard Navigation mit "Here" aus, bzw findet keine Route. Man kommt vor Motorstart auf die Karte und kann alle Läden und Orte anwählen, jedoch kommt beim antippen von "Route" oder "Los" die Nachricht "Keine Route verfügbar". Auffällig ist hierbei das das Navi keine Verbindung zum Internet oder sonstigen Diensten aufbauen kann und "offline" anzeigt. Dieser Zustand war dann auch auf ca. 200km der Fahrt gleich. In diesem Zustand sind somit auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen im Kombiinstrument dargestellt. An den Routeneinstellungen kanns nicht liegen, sind alle angewählt. Irgendwann findet es dann anscheinend während der Fahrt wieder eine Verbindung nur um diese dann nach ein paar Kilometern wieder zu verlieren. Bitter, da wir extra wegen der Onboard Navigation von Extreme nochmal auf Journey gewechselt haben. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich hatte die Zeit hier auch schon mal einen thread eröffnet.

Steige ich morgens ins Auto, funktioniert die verkehrsschilderkennung immer genau 20 Minuten. Dann fällt sie aus, graues Symbol und gelbes !

Here Navigation hat bei mir nur kurz nach der Übergabe funktioniert. Ein zwei Tage später nur noch Pfeil auf blauem Hintergrund.
Zoome ich dann aus der Karte heraus, ist mein Standort irgendwo zwischen Europa und Amerika unterhalb Grönlands.
Dass er dort keine Route finden kann glaube ich wohl.
Ich habe es im Autohaus bekannt gemacht, man wollte sich vorab erstmal mit Dacia in Verbindung setzen, da dieser Fehler noch nicht bekannt ist. Habe aber schon gesagt, dass dieser Fehler bei vielen duster Fahrern vorgekommen ist.

Es sind alles Software Bugs, irgendwann soll ein Update kommen.
Dieses irgendwann ist aber schon vier Wochen her.

Hatte bei meinem extreme auch extra das technikpaket mit Navi hinzugebucht. Bisher konnte ich es nicht gebrauchen.

Da auch die verkehrszeichen Überwachung seit Juli diesen jahres pflicht bei Neufahrzeugen ist, denke ich dieser Ausfall wird auch TÜV relevant sein.

Beim Einsteigen ins Fahrzeug wird der Prüfer bestimmt stutzig wenn ein Fehler des Systems angezeigt wird........
 

Anhänge

  • IMG20240809083936.webp
    IMG20240809083936.webp
    200,3 KB · Aufrufe: 12
Auffällig ist hierbei das das Navi keine Verbindung zum Internet oder sonstigen Diensten aufbauen kann und "offline" anzeigt
Verstehe ich nicht ganz. Das Navi orientiert sich nach Satellitennavigation, GPS, nicht über Internet oder andere Dienste.
Denkbar wäre daß die GPS-Antenne schlecht verbaut ist. Diese muß ja freie "Sicht" zum Himmel haben, z.B. über ein Fenster um die GPS-Daten zu empfangen. Aus diesem Grund habe ich mein externes Navi über dem Armaturenbrett angebracht. Absolut keine Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich hatte die Zeit hier auch schon mal einen thread eröffnet.

Steige ich morgens ins Auto, funktioniert die verkehrsschilderkennung immer genau 20 Minuten. Dann fällt sie aus, graues Symbol und gelbes !

Here Navigation hat bei mir nur kurz nach der Übergabe funktioniert. Ein zwei Tage später nur noch Pfeil auf blauem Hintergrund.
Zoome ich dann aus der Karte heraus, ist mein Standort irgendwo zwischen Europa und Amerika unterhalb Grönlands.
Dass er dort keine Route finden kann glaube ich wohl.
Ich habe es im Autohaus bekannt gemacht, man wollte sich vorab erstmal mit Dacia in Verbindung setzen, da dieser Fehler noch nicht bekannt ist. Habe aber schon gesagt, dass dieser Fehler bei vielen duster Fahrern vorgekommen ist.

Es sind alles Software Bugs, irgendwann soll ein Update kommen.
Dieses irgendwann ist aber schon vier Wochen her.

Hatte bei meinem extreme auch extra das technikpaket mit Navi hinzugebucht. Bisher konnte ich es nicht gebrauchen.

Da auch die verkehrszeichen Überwachung seit Juli diesen jahres pflicht bei Neufahrzeugen ist, denke ich dieser Ausfall wird auch TÜV relevant sein.

Beim Einsteigen ins Fahrzeug wird der Prüfer bestimmt stutzig wenn ein Fehler des Systems angezeigt wird........
Ganz so krass ist es bei mir nicht, der Standort wird nach wie vor zuverlässig angezeigt, nur eine Route zu meinem gewünschten Ziel welches ich ja sogar auf der Karte(!) auswählen kann wird mir nicht gegönnt.

Werde wohl auch mal beim Händler vorstellig werden und ein bisschen Druck machen. Ohne geht ja heut zu Tage nichts mehr. Mein alter A4 von 2005 habe ich für den Duster hergegeben, da hat das Navi ohne murren seinen Dienst verrichtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe ich nicht ganz. Das Navi orientiert sich nach Satellitennavigation, GPS, nicht über Internet oder andere Dienste.
Denkbar wäre daß die GPS-Antenne schlecht verbaut ist. Diese muß ja freie "Sicht" zum Himmel haben, z.B. über ein Fenster um die GPS-Daten zu empfangen. Aus diesem Grund habe ich mein externes Navi über dem Armaturenbrett angebracht. Absolut keine Probleme.
Ja genau, verstehe ich auch nicht! Mein aktueller Standort wird ja sogar erkannt, mein Ziel kann ich auf der Karte auswählen, nur navigieren möchte mich das Navigationssystem dann doch nicht...
 
kA ob das technisch relevant oder in Frage kommt, aber mir fällt da noch eine Anomalie der Gegenwart ein, vielleicht spielt diese eine Rolle?

Derzeit gibt es viele Störmanöver seitens der Russen bzgl. GPS Signale, so sehr, das dies sogar den Flugverkehr beeinträchtigt, evtl. sind dies also Symptome von GPS-Signalstörungen durch die Russen? Mag weit hergeholt sein, aber wer weiß es schon mit Sicherheit... Wäre spannend dies mit Google Maps oder Waze zu vergleichen, ob in solchen Momenten diese Software am gleichen Standort problemlos Signal bekommt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe in diesem Moment tatsächlich auf Google Maps am Android Smartphone per Android Auto zurückgegriffen. Ging problemfrei, allerdings wurde das Handy irgendwann sehr heiß und wir mussten eine Pause einlegen.

Vielleicht spendiert mir mein Händler ja einen guten Alten Straßenatlas bis die Software-Abteilung ihren Dienst verrichtet und eine vernünftige und stabile Navigation auf die Beine gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Update von Dacia (Habe das Problem Online für mein Fahrzeug gemeldet): Der Zulieferer (Here) hat Konnektivitäts-Probleme, an der Behebung wird gearbeitet. Und siehe da: seit letzter Woche funktioniert die Navigation wieder tadellos und seit einigen Tagen ist das "offline" Symbol auch verschwunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück