Achswelle eiert

dac-domi

Mitglied
Fahrzeug
dacia sandero
Nabend,

ich bin etwas unsicher und werde bei der nächsten gelegenheit am Donnerstag zum Freundlichen fahren.
Ich habe bei unserem Dacia sandero 2009 ne reihe Teile erneuert, hauptsächlich rechts und hoffe auf einige Hinweise.
Wegen Radlager links und rechts war i jeweils in der Renaultwerkstatt, rest versuch ich meistens mit erfolg selbst.

Gut, seit einigen Wochen läuft meine Motorseitige Achswelle unrund und man spürt und sieht bewegung (gewippe) auf dem Beifahrersitz.
Neuerdings spüre ich diese unwucht auch jetzt minimal im Lenkrad und es zittert beim Fahren linksrechts.
Ich habe rechts die Staubmanschette gewechselt, den spurstangenkopf (war danach beim spureinstellen), Bremsschreibe und beläge, sowie Feder und domlager wg TÜV.

Gibt es irgendetwas, das ich kontrollieren oder überprüfen kann, weshalb die Welle eiert oder habe ich etwas falsch in einander gesteckt oder ist etwas leicht heraus gerutscht oder was verschleisst?
Ich bin auch nicht irgendwo dagegen schnell gefahren, was eine Biegung der Welle zur folge hätte?
Oder legt sich das wieder, wenn das bodenseitige Motorengummilager oder Drehmomentstütze getauscht wird?
Oder kaufe ich einfach eine neue Welle? Gehen die oft kaputt

Ist sonst so ein tapferes kleines auto und total praktisch und hoffe, das wird keine größere Investition.
Ich wäre für ein paar Ratschläge oder theorien sehr dankbar.

Gute nacht. domi
 
Treten die Vibrationen nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf?

Du könntest ja mal schauen, ob das Tilgengewicht noch drauf ist.
1000042960.webp
Ist zwar selten, dass dieser Schwingungsdämpfer weg ist, andererseits habe ich auch schon gelesen, dass es darunter massiv rostet und das Teil nicht mehr fest auf der Welle sitzt.
 
Die Antriebswellen leiern auch schon mal aus durch die Jahre.
Beim MCV II (ähnlich dem Sandero) mussten wir die auch schon mal auswechseln wegen Unruhe im Lauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.390
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück