Beweggründe Entscheidung Extreme vs Journey

Mit den Felgen sehe ich es genauso.

Der blaue Innenraum und die „Jeans“polster sind auch stimmiger. MicroCloud fand ich eigentlich gut, habe nun aber die Aussage der Stoff sei „schwitzig“ schon häufig gehört. Sowas merkt man bei der Probefahrt leider nicht. Bin auf den Alltag gespannt.

Gäbe es die modulare Dachreling beim Journey und ich hätte das mit dem MicroCloud schon gesehen wäre es evtl. eine andere Entscheidung geworden.

Die Kupferakzente gefallen mir schon sehr gut.

Mit den Gummimatten sehe ich es auch so. Gibt auch schon erste Alternativen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also so weit mir aktuell bekannt ist, gibt es (noch) keine Möglichkeit die modulare Dachreling beim Journey nachzurüsten.
Also bei meinem Händler gab es ein Angebot zur Nachrüstung. Anhängerkupplung + modulare Dachreling. Habe ich allerdings nicht genommen. Ich habe mich auch für Journey entschieden, einfach wegen des Technikpaketes, das nicht extra bestellt werden muss und den 18 Zoll Felgen. Sonst finde ich beide Ausstattungsvarianten schön.
 
Mit den Felgen sehe ich es genauso.

Der blaue Innenraum und die „Jeans“polster sind auch stimmiger. MicroCloud fand ich eigentlich gut, habe nun aber die Aussage der Stoff sei „schwitzig“ schon häufig gehört. Sowas merkt man bei der Probefahrt leider nicht. Bin auf den Alltag gespannt.

Gäbe es die modulare Dachreling beim Journey und ich hätte das mit dem MicroCloud schon gesehen wäre es evtl. eine andere Entscheidung geworden.

Die Kupferakzente gefallen mir schon sehr gut.

Mit den Gummimatten sehe ich es auch so. Gibt auch schon erste Alternativen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also so weit mir aktuell bekannt ist, gibt es (noch) keine Möglichkeit die modulare Dachreling beim Journey nachzurüsten.
Warum sollte es nicht möglich sein diese nach zu rüsten bzw. um zu bauen?

Natürlich habe ich jetzt noch nicht unter den Dachhimmel geschaut aber im grunde wird dort auch nur die entsprechende Dachreling genommen und angeschraubt. Ich denke mit entsprechender Wartezeit wird man diese auch beim Händler nachordern können.
 
Ich habe mich für den Journey entschieden, weil:
  • mir ein Doppelter Kofferraumboden zugute kommt
  • mir das Blau im Innenraum besser gefällt, als das Grün
  • ich noch nie etwas auf dem Dach hatte, ich daher die modulare Dachreling nicht brauche
  • mir der Stoff besser als das Neopren gefällt, vor allem mit Blick Richtung Sommer
Die Induktive Handyladung sind mir ebenfalls wichtig, die hätte man auch reinkonfigurieren können/ in meinen Fall einen Extreme in Vorlauf nehmen können. Aber der Aufpreis dabei, nur für die Kupferelemente, war mir zu viel - wenn ich das mir die Innenfarbe und Bezug nicht gefallen würde war ich das absolut nicht bereit zu zahlen.
 
Der Extreme war für mich die richtige Wahl, weil er
1) die modulare Dachreling hat für einen Dachkorb, die man im Journey auch nicht nachbestellen kann!
2) die abwaschbare Polsterung hat, und auch die Armlehnen an den Fronttüren gepolstert sind!
3) die praktischen rundrum erhöhten Gummimatten, die sich sehr leicht reinigen lassen und nicht verrutschen
4) die 18 Zoll Felgen des Journeys haben mich nicht gereizt, da 17 Zoll völlig ausreichend sind
5) der tiefe Kofferraum ohne Doppelboden, weil man da z.B. 7 Sprudelkästen reingekommt - mit Hutablage!
6) im Nachhinein bereue ich den Kauf des Technikpaketes etwas, weil einige Features nicht überzeugen...
a) die induktive Ladefläche fürs Handy funktioniert nicht und man nur durchs Kabel richtig laden kann
b) ich allein mit Android Auto bestens zurecht komme und eigentlich kein Navi Here benötige
c) alleine die Parkbremse ist gut, weil die Handbremse kein Platz braucht und man Scheibenbremsen hinten hat
 
Also bei meinem Händler gab es ein Angebot zur Nachrüstung. Anhängerkupplung + modulare Dachreling.
Interessant. Was hätte das gekostet?

Habe ich sonst noch nirgends gesehen oder gelesen. Auch keine Bestellmöglichkeit.

Aber denke schon dass eine Umrüstung möglich ist.

Interessant wäre ob der Händler im Gegenzug die andere Dachreling “in Zahlung” nimmt.

Bei meinen Allwetterreifen zahle ich diese sowie die Umrüstung und die Sommerreifen auf denen das Auto kommt, muss ich auch nehmen.

Und zur Montage muss der komplette Dachhimmel ab, nicht nur wie bei der Antenne hinten gelupft.

Machbar bestimmt. Kosten/Nutzen fraglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke mit entsprechender Wartezeit wird man diese auch beim Händler nachordern können.
Deswegen hatte ich „(noch) nicht“ geschrieben.

Ob sich dieser Aufwand nachträglich lohnt und was mit der alten Reling passiert ist dann aber die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Extreme war für mich die richtige Wahl
Bei der Polsterung bin ich wirklich gespannt. Die einfachere Reinigung war auch für mich ein Punkt. Mal sehen wie sich der Alltag so zeigt.

Gummimatten waren für mich auch wichtig. Muss aber sagen da hätte Dacia besser designen können. Und da hätte ich für kleines Geld nachkaufen können.

Die 18er Felgen haben mich jetzt auch nicht gereizt. Finde aber die komplett glanzgedrehte Optik des Journey schöner. Es wir aber wohl auf längere Sicht eine Felge in Bronze/Kupfer drauf kommen, wenn Freigabe und Erfahrungen da sind.

Das mit dem Doppelboden check ich noch nicht ganz. Wo ist der Unterschied?

Das Technikpaket hab ich tatsächlich hauptsächlich wegen Scheibenbremsen hinten genommen. Navi und besserer Sound sind nice. Aber Sound wäre besser upgradebar. Und Navi geb ich dir absolut Recht. Induktiv laden klingt nice. Dafür muss es aber gut funktionieren und da sind die Erfahrungen gemischt. Bin gespannt.

City Paket wollte ich wegen Multiview und Anstandswarner. Bin auf den Alltag gespannt.

Winterpaket hätte ich auf Sitzheizung verzichten können. Aber es gibt auch verfrorene Mitfahrer(innen). Lenkradheizung ist nice wenn es richtig kalt ist.

Ich möchte den Duster ab und zu als Microcamper mit Heckzelt und Betteinbau (nicht das Sleep in Nature Pack von Dacia!) nutzen. Ich hab keinen Bock Dachträger, Dachbox oder Dachzelt und die Kiste für den Betteinbau ständig rumstehen zu haben. Es wird ein anderen Betteinbau werden, der wohl angenehmer zu lagern ist. Zusätzlich ein Dachgepäckträger ähnlich dem von Dacia. Und ein Heckzelt. Damit nimmt das Ganze in der ungenutzten Zeit deutlich weniger Platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Was hätte das gekostet?

Habe ich sonst noch nirgends gesehen oder gelesen. Auch keine Bestellmöglichkeit.

Aber denke schon dass eine Umrüstung möglich ist.

Interessant wäre ob der Händler im Gegenzug die andere Dachreling “in Zahlung” nimmt.

Bei meinen Allwetterreifen zahle ich diese sowie die Umrüstung und die Sommerreifen auf denen das Auto kommt, muss ich auch nehmen.

Und zur Montage muss der komplette Dachhimmel ab, nicht nur wie bei der Antenne hinten gelupft.

Machbar bestimmt. Kosten/Nutzen fraglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Deswegen hatte ich „(noch) nicht“ geschrieben.

Ob sich dieser Aufwand nachträglich lohnt und was mit der alten Reling passiert ist dann aber die Frage.
Ich mein 1399 und Kupplung allein 899 abnehmbar. Die alte Reling bleibt beim Händler denke ich. Was hast Du für die Allwetterreifen bezahlt? Ich 699. Denke der Preis ist dafür ok.
 
DaS iSt AbEr UnFaIr, DaSs MaN sIcH hIeR nUr ÄußErN dArF, wEnN mAn EiNeN eXtReMe OdEr JoUrNeY hAt!1 :hammer:

Spaß.

Ich habe den Extreme einzig wegen der Akzentfarbe im Innenraum gewählt.
Der Journey wäre aufgrund seiner höheren Basisausstattung wahrscheinlich günstiger gewesen, aber ich wollte kein Blau im Innenraum. Passt für mich zu keiner Außenfarbe, die ich wollte.
 
Ich habe den Extreme einzig wegen der Akzentfarbe im Innenraum gewählt.
Das grüne Interieur im Extreme
Meiner 2x4 Extrem in Safari Grün Grau!
Für mich irgendwie die Offroad Optik. Hat was von einem Militär Fahrzeug
Aber der wichtigste Grund: mag das Jeansblau im Innenraum
Schon aus dem Grund, dass ich die kupferfarbenen Teile hässlich finde
Schmunzel. :rolleyes:
Die Farbe scheint ja der wichtigste Grund für den Kauf eines Duster 3 zu sein.


Ist nicht böse gemeint.
Viel Spass mit euren neuen Autos.
 
Der Extreme war für mich die richtige Wahl, weil
...
mir der Innenraum deutlich besser gefällt gegenüber des Journey. Ich finde den Bezug und die Farbkombi einfach schöner. Ich frage mich wozu ich einen doppelten Kofferraum benötige? Macht für mich überhaupt keinen Sinn. Ich verliere zum einen Platz und muss Platz schaffen und die Platten sauber wegstellen zu können. Den Platz der mir beim Reserverad gegeben ist (habe ich nicht bestellt) kann für dinge die nur im Notfall gebraucht werden besetzt werden. Mir ist die Gummieinlage für den Kofferraum wichtiger, die mir schon beim D2 gute Dienste geleistet hat.
Auch die das Dachmodul ist besser. Ich brauche jetzt nur noch meinen Koffer.

Aber wie vieles im Leben - Jeder wie er will, einem gefällt oder benötigt.

Noch wenige Tage dann habe ich meinen D3 endlich bei mir :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DaS iSt AbEr UnFaIr, DaSs MaN sIcH hIeR nUr ÄußErN dArF, wEnN mAn EiNeN eXtReMe OdEr JoUrNeY hAt!1 :hammer:

Spaß.

Ich habe den Extreme einzig wegen der Akzentfarbe im Innenraum gewählt.
Der Journey wäre aufgrund seiner höheren Basisausstattung wahrscheinlich günstiger gewesen, aber ich wollte kein Blau im Innenraum. Passt für mich zu keiner Außenfarbe, die ich wollte.
ich habe bei YouTube ein Video gesehen wo einer sich einen einfachen D3 gekauft hat. Der ist voll zufrieden

- YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die TCe 130 4x4 Extreme-Variante entschieden - mit Vollausstattung. Ich wollte KEINE 18-Zoll-Räder (weniger komfortabel und ungünstiger im Gelände); stattdessen wollte ich die robusten und abwaschbaren Micro-Cloud-Polster sowie die Gummimatten haben. Die Gummimatten hätte ich beim Journey auch als Extra-Zubehör kaufen können, die abwaschbaren Polster jedoch nicht.

Robust brauche ich es, weil ich regelmäßig im Stall (Reitsport) bin und somit jedes Mal Dreck in den Innenraum kommt. Ich habe zwar zusätzlich abwaschbare Spezialsitzauflagen drauf, wenn ich in den Stall fahre, aber darunter kann ich dann im Zweifelsfall auch noch nass abwischen, was bei den Journey-Stoffbezügen nicht mehr so einfach ist.
 
Ist halt wie so vieles eine Entscheidung der persönlichen Vorlieben oder Ansprüche.
Ich z.B. sehe eine Dachreling eher als Designobjekt, habe auch auf meinem Dokker nie etwas transportiert.
Im doppelten Laderaumboden kann man Sachen wie Erste Hilfe Kasten oder Überückungskabel (habe ich immer dabei, um anderen helfen zu können) schön verschwinden lassen.
Meine Stoffsitze kann ich ebenfalls reinigen, mit einem Nasssauger geht da auch alles wieder raus.
Diesel, Allrad, Anhängerkupplung sind für mich ebenfalls weit unten auf der Prioritätenliste, kann aber verstehen, wenn das für andere wichtig ist (weil die ja auch irgendwie aufeinander aufbauen...)

Das mögen andere anders sehen, aber das ist ja dann nicht meine Sicht der Dinge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.391
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück