heul, mein Baby wurde heute von 'nem Fiesta geküsst...

du hast mein mitgefühl @trulla

mir ist ähnliches vor 3 wochen passiert, vermeintlich kleiner schaden
(aussenspiegel und radlauf an einem meiner transporter)
......ohne gutachter trotzdem knapp 2500 euro schaden, die laufereien
und die 3 tage ein mulmiges gefühl beim fahren des ersatzfahrzeuges
wegen der hohen selbstbeteiligung:o

ich wünsche dir alles gute
 
hallo Trulla,

ätzend sowas, mein Mitgefühl.

Wichtig ist glaube ich ein guter Anwalt mit einem guten Gutachter.

Bloß nix selbst anleiern! Die gegnerische Versicherung schaltet von Programm "Blödmann = Selbstmacher" dann auf Profi um und schon läufts.

ein guter Anwalt wird Dir einen vernünftigen Wertverlust rausholen. Und wenn Du Dein Auto eh bis zum Lebensende fahren willst, freu Dich über den Wertverlust bar auf Tatze ^_^

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Mitgefühl

Also ersteinmal vielen Dank, dass Ihr mitleidet.
Es wird schon für was gut sein!.... Keine Ahnung, es MUSS für was gut sein!

Leider kein Rechtschutz!
Dass die gegn. Vers. momentan auf "Blödmann" programmiert ist, hab ich schon telefonisch gemerkt.

Jungs und Mädels.... wir warten mal ab. Morgen kommt der vom Autohaus angeforderte Gutachter. Hab' mich heute dort in guten Händen gefühlt.
Ich teile Euch mit, wie's weitergeht!
Danke für's mitlesen und Trost spenden!
Der DLC ist spitze! Ihr seid spitze
Vielen Dank!
 
Hallo Sophia,
nach 12 Tagen, dass ist ärgerlich. Aber alles ärgern hilft nicht, so waas passiert halt mal im Verkehr. Also nicht so viel und lange ärgern. Letzendlich nur Blechschaden.

Bei der Regulierung unbedingt dran denken, dass Du eine Wertminderung bekommst und dir Nutzungsausfall und diverse Kostenpauschalen zustehen.

Sollte die Versicherung zicken machen - und das machen sie gerne bei den Pauschalen - Rechtsanwalt einschalten.
 
Rechtsanwalt

Hallo

Wir hatten ja auch vor ein paar Monaten einen Auffahrunfall. Google mal nach captainhuk, dann verstehst du warum man immer einen Anwalt einschalten sollte (meine Meinung). Kostet dich nix und ist völlig problemlos bei mir gelaufen. Die Versicherungen wollen immer kürzen und die Bearbeiter bekommen dafür ihre Provisionen.
Mein Tipp: Rausholen was man kriegen kann - mit den Versicherungen triffts keine Armen. Der Wertverlust wird nach Tabellen berechnet und ist völlig unterbewertet. Wenn man das Auto tatsächlich nochmal verkaufen will und man sagt "Unfallwagen", kauft das keiner mehr, es sei denn zu einem Spottpreis.
Daher selber reparieren lassen in der Werkstatt deines Vertrauens und den Rest mit gutem Gewissen einstecken.

Gruß Freddy
 
1) Die Versicherungen wollen immer kürzen und die Bearbeiter bekommen dafür ihre Provisionen.
Mein Tipp: Rausholen was man kriegen kann -
2) mit den Versicherungen triffts keine Armen.
3) Der Wertverlust wird nach Tabellen berechnet und ist völlig unterbewertet.
Gruß Freddy

Hi Freddy,

die Schadensachbearbeiter (1) bekommen für da Kürzen keine Provisionen. Sie haben vorgegebene Regeln nach denen sie abrechnen. Ist aber auch teilweise verständlich - wenn auch ärgerlich für den Ehrlichen - da Rechnungen und Gutachten teilweise recht abenteuerlich sind und vielfach Altschäden mit berücksichtigen.

Es trifft (2) immer die Armen, denn die Schadenaufwendungen werden bei der Prämienklkulation berücksichtigt. Es trifft nicht die Versicherung, sondern letztlich den Endkunden

Und die Tabellen (3) sind von Gutachtern festgelegt und von den Gerichten anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassiizierung als Unfallwagen

Liegt nun schon einige Jährchen zurück ......

Einem Kumpel von mir fuhr in Süditalien in seinen stehenden DB 280E ein Deutscher mit seiner schweren 1000er BMW in die Seite und landete nach 10 Metern Flugbahn nahezu unverletzt auf der Straße.

Am Benz (damals knapp ein Jahr):

- Vorderachse vom Zylinder der BMW halb rausgerissen und gestaucht
- Rahmen vor der A-Säule verzogen
- Blechschaden ..... logo

Ein italienischer Landmaschinenmechaniker brachte die Vorderachse mit Schweißbrenner und vielen Hammerschlägen wieder soweit, daß mein Kumpel mit Familie und maximal Tempo 80 wieder die Heimfahrt antreten konnte.

In der hiesigen Hauptniederlassung von DB hing der Rahmen des ausgeweideten Fahrzeuges dann 10 oder 14 Tage an Ketten unter der Hallendecke und wurde in dieser Zeit gerichtet.

Nach geschätzten 4 Wochen hatte er seinen Benz wieder und meine Frage nach Erstattung eines Wertverlustes verneinte mein Kumpel.

Er sagte:
DB garantiert bei einer Instandsetzung dafür, daß das Fahrzeug nach erfolgter Rep. der Qualität eines Neuwagens entspricht.

Der Schaden muß somit auch nicht angegeben werden, weil kein Wertverlust beim Verkauf des Fahrzeuges entsteht.

Ich habe keine Ahnung, ob das auch bei anderen Fahrzeugmarken so gehandhabt wird, aber wenn das Fahrzeug im Bereich des Unallschadens von einer Vertragsniederlassung wieder 100%-ig in den Vorzustand versetzt wird, warum soll man dann einen Unfall angeben?

Wenn ich das Fahrzeug selbst instandsetze, dann ist es klar, daß ich den Schden angeben muß.
 
Wenn ein Gutachter sagt, der Benz hat trotz Reperatur eine Wertminderung von XY Euro, dann ist das so.
Andererseits. Wenn DB das garantiert, spricht doch nix dagegen, das auch so beim Verkauf mit der Reperaturrechnung dem Käufer zu sagen.
 
Wenn du schon sagst, dass der Fiesta-Fahrer korrekt war, möchte ich das auch so für dich hoffen und bei der Versicherung wünschen.

Ich hatte vor 2 oder 3 Wochen einen Auffahrunfall mit dem Kia meiner Mutter beim Einparken (Bin etwas zu weit vorgefahren beim Korrigieren, war unter 5 km/h, aber wie das so ist, werden die jungen Fahranfänger gleich beschuldigt und bekommen eins übers Maul gefahren ehe sie selbst zu Wort kommen dürfen).
Jedenfalls hat mein Unfallopfer (*hust* der Vater einer alten Klassenkameradin und ein relativ netter, einfacher Nachbar) gleich einen Termin ausgemacht zum Reparieren, ehe wir die Versicherung informiert haben.
Jetzt steht der Wagen seither unberührt in der Straße, es wurde mit Lack- oder Eddingstift drüber gemalt und Mamas Versicherung hat ihm seine neue Wohnzimmereinrichtung finanziert ^_^ Also immer vorsichtig sein, Menschen können sich immer anders geben.
 
Naja, der Fahrer kann ja nix dafür, wenn seine Versicherung alles versucht, so wenig wie möglich zahlen zu wollen. Abwarten, Teufel nicht an die Wand malen... morgen werde ich wohl das Gutachtenscheiben im Briefkasten haben.
Darf momentan den VW Golf von meinem Vater fahren.... ist echt interessant... Dacia fühlt sich besser an! :) Beim Golf sieht man ja gar nix, wenn man den Schulterblick tätigt... B-Säule vor dem Gesicht :bang: ...
Schaltknüppel viel zu holbrig.... nee nee nee, gefällt mir nicht!
Aber bin natürlich dankbar, dass ich ein Auto momentan habe.
Ich vermisse mein Dacibaby :cry:

Danke Freddy5544, ich lese es mir bei Gelegenheit durch.... sitz schon wieder viel zu lange vor der Kiste.... Schluss für heute. Ich teile Euch mit, wenn es was Neues gibt...

Bin momentan relativ enspannt.... ich kann es nicht ändern, hoffe nur wirklich, dass es keine Gezuchtel gibt und es fair bleibt. Ich schätze, dass ich meinen Wagen bis Ende nächster Woche noch nicht haben werden, und dann aber fängt mein Urlaub an :( .... das ist ein bisschen ärgerlich.... ich wollt ein paar Tage wegfahren.... jetzt schau ich mal, ob ich mir zu Beginn nicht ein paar thailändische Fussmassagen reinsetze, bisschen shoppen gehe und den Urlaub eben anders beginne.
Peace, Love & Rock 'n' Roll
 
Moin,

Daumen drücke, dass es noch vor dem Urlaub erledigt ist @sophiatrullala--- und dann sehen wir uns auf der Rückfahrt mit Deinen Mädels am Birnbaumteich.
 
Hi Freddy,

die Schadensachbearbeiter (1) bekommen für da Kürzen keine Provisionen. Sie haben vorgegebene Regeln nach denen sie abrechnen. Ist aber auch teilweise verständlich - wenn auch ärgerlich für den Ehrlichen - da Rechnungen und Gutachten teilweise recht abenteuerlich sind und vielfach Altschäden mit berücksichtigen.

Du stellst Behauptungen auf, an denen ich erkenne, dass du leider nicht weißt wovon du sprichst. Jeder darf schließlich glauben was er will. Bei welcher Versicherung arbeitest du denn?
Es trifft (2) immer die Armen, denn die Schadenaufwendungen werden bei der Prämienklkulation berücksichtigt. Es trifft nicht die Versicherung, sondern letztlich den Endkunden

Es gibt ja auch noch sowas wie Wettbewerb, deshalb kann eine Versicherung auch nicht beliebig ihre Beiträge anpassen, weil sie gerne einen vorgegebenen Gewinn erzielen möchte.
Was ist denn das für ein Argument - ich darf von den Reichen mein mir zustehendes Geld nicht nehmen, sondern soll verzichten, weil die es den Armen sonst wieder wegnehmen.
na gut, dann lass ich das in Zukunft.
Und die Tabellen (3) sind von Gutachtern festgelegt und von den Gerichten anerkannt.

Ja und, das heißt ja noch lange nicht, dass das dem realistischen Wertverlust entspricht. Ein Unfallwagen ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu den von den Gerichten und Gutachtern angenommenen Konditionen unverkäuflich.

In diesem Forum gibt es soviele selbstlose gute Menschen, dass ich gerne euer Versicherungsmakler werden möchte - bei Interesse bitte melden.

Man muss ja nicht gleich paranoid sein, aber ein gesundes Misstrauen gegenüber der Geld- und Versicherungswirtschaft ist schon angebracht - meine Meinung!
schönes Wochenende
Freddy

---------- Post added 15.09.2012 at 00:05 ---------- Previous post was 14.09.2012 at 23:55 ----------

Wenn du schon sagst, dass der Fiesta-Fahrer korrekt war, möchte ich das auch so für dich hoffen und bei der Versicherung wünschen.

Ich hatte vor 2 oder 3 Wochen einen Auffahrunfall mit dem Kia meiner Mutter beim Einparken (Bin etwas zu weit vorgefahren beim Korrigieren, war unter 5 km/h, aber wie das so ist, werden die jungen Fahranfänger gleich beschuldigt und bekommen eins übers Maul gefahren ehe sie selbst zu Wort kommen dürfen).
Jedenfalls hat mein Unfallopfer (*hust* der Vater einer alten Klassenkameradin und ein relativ netter, einfacher Nachbar) gleich einen Termin ausgemacht zum Reparieren, ehe wir die Versicherung informiert haben.
Jetzt steht der Wagen seither unberührt in der Straße, es wurde mit Lack- oder Eddingstift drüber gemalt und Mamas Versicherung hat ihm seine neue Wohnzimmereinrichtung finanziert ^_^ Also immer vorsichtig sein, Menschen können sich immer anders geben.

Ich verstehe nicht worüber du dich aufregst. ich lese dass der Unfall deine Schuld war. Daher hat dein Unfallgegner einen wirtschaftlichen Schaden erlitten den deine bzw. die Versicherung deiner Mutter auszahlt. Was dein netter Nachbar mit dem Geld macht bleibt doch ihm überlassen und ist doch nicht verwerflich. jetzt hat er neue Möbel aber dafür ein zerbeultes Auto.
Wenn die Schuldfrage klar ist, kann es einem relativ egal sein was für ein Mensch der Unfallgegner ist. Mit dem hat man ja nichts zu tun, sondern ausschließlich mit seiner Versicherung.

Gruß
Freddy

---------- Post added at 00:17 ---------- Previous post was at 00:05 ----------

Ich habe keine Ahnung, ob das auch bei anderen Fahrzeugmarken so gehandhabt wird, aber wenn das Fahrzeug im Bereich des Unallschadens von einer Vertragsniederlassung wieder 100%-ig in den Vorzustand versetzt wird, warum soll man dann einen Unfall angeben?

Weil du gesetzlich dazu verpflichtet bist. Wenn du das nicht tust machst du dich strafbar. Im Zweifel einen Juristen fragen/einschalten hätte geholfen.
Ich las mir doch nicht von der Werkstatt so ein Mist erzählen. Das ist doch genau was ich meine.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück