Noch einmal zu den Reifen.
Unser Lodgy kam damals auf Sommerreifen Conti ecoContact 5, aber ich habe gerade beim letzten Besuch im Reanault/Dacia-Haus im Verkaufsraum definitiv einen Lodgy auf Nexen gesehen!
Ich denke, dass die Nexen tatsächlich auf Deinem Neuwagen waren.
Aber, ich kann nach eigener Erfahrung bestätigen, dass die Reifen wirklich nicht schlecht sind!
Gib ihnen eine Chance!
Ich habe mehrere Fahrzeuge parallel laufen, habe schon viele Reifen ausprobiert. Neben den Conti vor allem auch Michelin.
Zwischen den beiden sind mehr Unterschiede als zum Nexen.
Jeder Reifen ist ein Kompromiss. Die Frage ist nur, wie dieser ausgelegt wird. Ein keiner Teil ist noch in der Gummimischung begründet.
Der Nexen verschleißt relativ schnell, weil er etwas weicher ausgelegt ist. Fahre ihn, solange das Profil gut ist und bilde Dir Dein eigenes Urteil.
Wenn Du unzufrieden bist, kauf in der Saison danach einen anderen Reifen. Wenn Du den Nexen bei ebay-Kleinanzeigen verkaufst, bekommst Du zwar auch ein paar Euro, aber für diesen Preis kannst Du ihn besser selber runter fahren.
Was soll das bitte für ein Blödsinn sein.
1. Bei Reifen spart man nicht, den hier geht es um Sicherheit
2. Die Qualität eines Reifens erkennt man nicht beim gemütlichen dahingleiten zum Supermarkt, sondern in Extrembereichen ... Bei Bremsmanövern wo jeder Zentimeter zählt, in Kurven, bei Schnee und Nässe, beim verreissen des Fahrzeuges um einen Unfall zu verhindern, ...
Nun, wenn gleich ich diese Deine Aussage vielleicht auch grundsätzlich teilen mag, sieht die Realität vielleicht doch etwas aus.
Jeder Reifen greift, wenn er neu, ist prima. Bei Regen ist ein gutes Profil bekannter weise wichtig.
Ggf. fährt man lieber einen günstigeren Reifen ein Jahr weniger, als einen teuren Reifen "auf" zu fahren?
Übrigens, ein Winterreifen hat, bei den heute aufgetretenen Temperaturen, aus 100 Km/h einen ca. 6m längeren Bremsweg als ein Sommerreifen! Was bedeuten würde, dass er mit ca. 37Km/h aufschlagen würde, wenn der Wagen mit Sommerreifen schon stehen würde.
Das ist eben auch ein Kompromiss, den wir eingehen. Ich habe trotzdem am Wochenende auf Winterreifen gewechselt.
Der Lodgy bremst aus 100 km/h kalt in 37,1 m und aus 100 km/h warm in 37,5 m.
Dann hoffe ich, dass vor mir kein Mini One D bremst. Denn der steht schon nach 32,7m!
Vielleicht sollte man sich doch keinen billigen Lodgy kaufen, weil der schlechter bremst?
Zum Themenstarter:
Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen! Aber versuche Dich davon nicht ärgern zu lassen. Freue Dich lieber über den Lodgy, seinen tollen Motor und das Raumgefühl. Alles andere frisst nur die Seele auf.
Allzeit gute Fahrt und möge der Diesel mit Dir sein!
LG Carsten