Heute TÜV: Null Probleme!

Glückwunsch!!!

Bodenständige solide und bewährte Technologie unter Verzicht auf zig verborgene technische Helferlein, muß sich ja irgendwo bemerkbar machen.

Gruß
Helmut :prost:

hat wohl seinen grund, warum das auto aus dem ostblock kommt. die autos sollen für die ewigkeit halten. :D

btw würde das thema aber mehr in erfahrungsberichte oder off-topic passen. (O.o)
verschieb das mal einer. :D

TÜV - keine Probleme 1,6 MPI 35865 KM

War heute beim TÜV in der Alboinstr in Schöneberg.
Es gibt ja seit beginn des Jahres keine getrennte Untersuchung mehr zwischen TÜV und AU ist jetzt beides in einem und der OBD wird auch aus gelesen.
Aber in dem Teil des Gebäudes ist Dir der Zutritt als Fahrzeughalter verwehrt.Wegen der Versicherung und BG (Abgastest-Vergiftungsgefahr usw)
Bei der anschließenden Mechanischen Begutachtung auf der Bühne ist das allerdings dann kein Problem mehr (was machen die wenn ich den Fuss in der Bühne drin habe oder noch drunter stehe?-schon eigenartig)
Der zweite Prüfer war auch redseliger und sehr nett.
Gefunden hat er gar nichts.
Auf mein Nachfragen ob Ihm schon irgendwelche bedeutsamen Sachen zum Dacia einfallen.Berichtet er nur von seltenen Fällen ausgeschlagener Gelenkbuchsen,aber das sei ein Renault bekanntes Problem und liege außerdem oft an den Laufleistungen und dem Umgang mit dem Fahrzeug.Ansonsten sind diese Fahrzeuge bisher nicht auffällig geworden.

Gekostet hat der Spaß 71 €(Brutto) ink. 1,26 €(netto) für die vordere Reparaturplakette. :angry: Das ist der reflektierende Aufkleber der über das abgekratzte Fleckchen der AU Plakette am vorderen Kennzeichen geklebt wird.

Also erst mal wieder 2 Jahre ruhe.

Anhänge

• autofahrer.gif
    autofahrer.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 325
hat wohl seinen grund, warum das auto aus dem ostblock kommt. die autos sollen für die ewigkeit halten. :D

btw würde das thema aber mehr in erfahrungsberichte oder off-topic passen. (O.o)
verschieb das mal einer. :D

Hallo,ich habe die Themen mal zusammengeführt und die Beiträge hierher verschoben aufgrund des gleichen Themas.

Die TÜV Plaketten

Die grüne hat 71 € und davon ca. 1,47 € die weiße :lol:

Anhänge

• TÜV2010 003a.jpg
    TÜV2010 003a.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 193
  • TÜV2010 007.jpg
    TÜV2010 007.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 196
Was? Da ist gar keine Weiße!

Die haben dich betrogen, fordere sofort dein Geld zurück!!!!:lol::lol::lol:

Aber in dem Teil des Gebäudes ist Dir der Zutritt als Fahrzeughalter verwehrt.Wegen der Versicherung und BG (Abgastest-Vergiftungsgefahr usw)

Weicheier :D ;)

Bei uns hier ist das in der gleichen Halle!
Als ich wg. der Felgenabnahme beim Tüv war, stand auf der Abfertigungsspur nebendran gerade ein alter 5 oder 6-Tonner einer Gärtnerei beim Abgastest.

Natürlich konnte die Absaugung bei der Krücke nur einen Teil zurückhalten, der Rest lag als schneidend dicker Dieselgeruch in der Luft.

Aber einem Bayern mach das nichts aus ......... röchel

Zuletzt bearbeitet:
Und andere Sachen interessierten gar nicht..

...so wurden weder die Scheibenfolien auf Zulassung noch die Seitenwindabweiser (Heko aus PL) überprüft.
Die Scheinwerferblenden hatte vorsichtshalber entfernt,aber wahrscheinlich hätte das auch kein gestört :angry:
Die LED Birnen im Standlicht und Kennzeichenleuchte hatte ich auch normalisiert weil ich ja wenig Anlass zum suchen geben wollte.

Da scheint man aber nicht mehr so Kleinlicht zu sein wie früher. ;)

...so wurden weder die Scheibenfolien auf Zulassung noch die Seitenwindabweiser (Heko aus PL) überprüft.
Die Scheinwerferblenden hatte vorsichtshalber entfernt,aber wahrscheinlich hätte das auch kein gestört :angry:
Die LED Birnen im Standlicht und Kennzeichenleuchte hatte ich auch normalisiert weil ich ja wenig Anlass zum suchen geben wollte.

Da scheint man aber nicht mehr so Kleinlicht zu sein wie früher. ;)

Die sind alle ein bisschen humaner geworden finde ich seit das der Tüv
Konkurenz hatt. (DEKRA usw. )

dachte in den neuen bundesländern gäbe es nur dekra und in den alten beides und GTÜ aber der TÜV hat immernoch die macht wegen sondereintragungen oder nicht?

das darf dekra nich....war bei meinem quad so

dachte in den neuen bundesländern gäbe es nur dekra und in den alten beides und GTÜ aber der TÜV hat immernoch die macht wegen sondereintragungen oder nicht?

das darf dekra nich....war bei meinem quad so

Bei uns steht gross geschrieben :
HIER PRÜFT DER T ÜV S Ü D

erster TÜV

War heute beim TÜV ( 3 Jahre / 74500km )

MCV 1.6 16V mit Gasumbau

keine Beanstandungen, nur Hinweis: Bremsscheiben optisch kurz vor Mindestdicke...

War heute beim TÜV ( 3 Jahre / 74500km )

MCV 1.6 16V mit Gasumbau

keine Beanstandungen, nur Hinweis: Bremsscheiben optisch kurz vor Mindestdicke...

Glückwunsch:prost:

Bremsscheiben kann man auch nicht meckern, ..... 75T Kilometer.
Spricht aber auch für vernünftige Fahrweise.;)

Im "ehemaligen Osten" und der Hauptstadt gibt es Tüv, Dekra, Küs, GTÜ, FSP und wie sie alle heissen.ABER laut Einigungsvertrag von 1990 dürfen alle überall Au& HU machen und die SONDERABNAHMEN nach §19,3 und §21 ist in den neune Ländern an die DEKRA und in den "ver"alteten Ländern an den TÜV gebunden. Klar kann im Altenburger Land der Tüv die Plakette erneuern und auch ne AHK eintragen, aber wenn es was " Spezielleres" muss man da zur Dekra fahren. Ich habe paar Jahre mit der Branche zu tun gehabt und kenne das Theater zur Genüge.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück