Hilfe, Airbag fehlt?

  • Ersteller Ersteller Jeanne
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jeanne

Hallöchen, habe gestern meine neuen MCV abgeholt, und war wie erwartet begeistert. Ist echt cool!
Habe jedoch den Beifahrer-Airbag auch heut im Hellen nicht gefunden. Auf Nachfrage hat mir der Händler gesagt, dieses Modell hätte keinen! Während einer kurzen Zeitspanne hätte Dacia auch ohne verkauft. Der will mich doch linken, oder gabs das wirklich? Wenn ja, weiß irgendwer, was die Kisten gekostet haben? Angeblich ist meiner von 2008, ich kanns nicht glauben.
Bitte dringen um Antwort, habe schon mal nachgefragt, was die Nachrüstung kostet.
Liebe Grüße
Jeanne
 
Hi, Jeanne!

Ich habe mir gerade im Geheimen an den Kopf gefaßt. Soweit bekannt ist, gehören beide vorderen Airbags zum Ausrüstungsstandard. Der Beifahrerairbag befindet sich dabei hinter einer deutlich sichtbaren "Platte" (mit waagerechter, in der Mitte verlaufenden "Soll-Riss-Stelle") direkt über dem Handschuhfach. Die Nachrüstung, so kann ich mir vorstellen, ist wie die Reparatur eines Airbags: sündhaft teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Leider Gottes hat es seine Richtigkeit damit. Wie ich recherchiert habe, ist meiner für den polnischen Markt hergestellt worden, und hat deshalb nur Fahrer-Airbag. Außerdem eine Erstzulassung von 11/2007.
Tollen Neuwagen haben wir gekauft. Dass er von 2008 ist, wussten wir ja, das wars denn aber auch. Das ist ja reinster Betrug, bin stinkesauer und fahr nun zum Händler, nicht mit mir!
Das Auto kann ja nix dafür, will trotzdem einen. Das ärgert mich am meisten.
Grüssle
Jeanne
 
Hi, Jeanne!

Sieh mal nach im Vertrag, was genau dort drin steht. Anschließend ist wohl ein Anruf bei einem Anwalt fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in diesem Fall würd ich mit meinem Anwalt auf wandlung bestehen.Oder ein fetter Preißnachlass?!
 
wenn du einen neuwagen bestellt hast ist das eine frechheit.
wenn du einen jahreswagen bestellt hast auch.
ist das ein EU fahrzeug?
die haben serienmäsig meist nur einen airbag.
was hast du genau bestellt?
MfG
Jürgen:huh:
 
Nur Fahrer-Airbag, also ohne Beifahrerairbag sind doch nur die Osteuropamodelle und denen fehlt dann auch das ABS! Check das unbedingt mal!

-Wo hast Du bestellt bzw. gekauft beim Importeur oder Händler?
-Wie sehen die Fahrzeugpapiere aus?
-Angeblich kann man bei Renault die Fahrgestellnummer eingeben und erhält Auskunft über die Herkunft.

Nachrüstung oder Preisnachlass würde ich keinesfalls akzeptieren.
 
Ich wette :
Das ist ein Eu import und kein regulärer Dacia für Westeuropa !
Den wer ABS und Airbag extra bestellen soll bekommt ein EU import (für OST Europa gedachtes) Fahrzeug.

Leider hat ein Gericht irgendwann mal fest gelegt das Neuwagen bis zu drei Jahre alt sein können. :angry: Solange sie nicht vom aktuellen Model abweichen !
Nagelt mich bitte nicht auf das Aktenzeichen fest :huh:

Ist Euch den gesagt worden woher oder für wo das Fahrzeug gedacht war?
Ist die Ausstattung im Kaufvertrag festgehalten? Wahrscheinlich nicht-den der Händler wird es gewusst haben.
Ist es überhaupt ein offizieller Renault Händler oder nur ein Importeur?
Aber so ohne weiteres wird sich der Verkäufer ehe nicht auf Verhandlungen einlassen.Ich denke ein Anwalt wird zumindest für eine Beratung sein müssen ob eine mögliche Klage überhaupt erfolg hat.
Weil was nicht schriftlich fixiert ist kann man auch nicht einklagen,mündliche Absprache selbst unter Zeugen sind vor Gericht nichts wert.

Weil wie sage ich gerne:

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,
als an die Gerechtigkeit der Deutschen Justiz!


Recht bekommt nur der mit dem bessern (treueren) Anwalt.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Grundverschiedene Dinge.

LG
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hm, ABS hat er angeblich. Hat sich aber hoffentlich alles zum Guten gewendet. Bekomme nu nen nagelneuen, frisch bestellt, zum gleichen Preis. Den "alten" darf ich solange weiterfahren und geb ihn dann gegen den neuen aus. Mal gespannt, richtig glaub ichs erst, wenn ich ihn hab.
Grüssle
Jeanne
 
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein! Ich drücke die Daumen, daß alles in Ordnung kommt. Berichte dann mal ... wie die Geschichte ausgeht.
 
Hm, ABS hat er angeblich. Hat sich aber hoffentlich alles zum Guten gewendet. Bekomme nu nen nagelneuen, frisch bestellt, zum gleichen Preis. Den "alten" darf ich solange weiterfahren und geb ihn dann gegen den neuen aus. Mal gespannt, richtig glaub ichs erst, wenn ich ihn hab.
Grüssle
Jeanne

Hallo,

Deine Geschichte stinkt ja zum Himmel.Dem HändlerB) hätte ich den A... aufger...Daß er plötzlich freiwillig tauscht beweist daß er Muffe gekriegt hat.
Selbst wenn ich keine Rechtsschutzversicherung hätte wäre ich sofort zum Anwalt gegangen.Ich bin sicher Du hättest allerbeste Chancen.-Nur nicht einknicken.:D
Wäre schön wenn in diesem Forum öfter Roß und Reiter sprich Händler genannt würden-dann würden solche Raubritter es an den Umsätzen merken....
Wünsch Dir alles Gute

Hartmut
 
nabend...

Ich hoffe, du hast dir diese Wandlung ( also " alt " gegen jetzt wirklich " neu" )
auch schriftlich bestätigen lassen. Nicht das du eine Widerspruchsfrist verpasst !!

Im Zweifel einfach mal ein paar Euronen opfern und einen Anwalt aufsuchen. Er muß ja nicht gleich einen bösen Brief verfassen- kann aber entsprechend beraten. Ich wäre hier 2x vorsichtig.

Gruß
 
Ich wäre durch meine schlechten Erfahrungen zufrieden wenn man noch Autos bestellen könnte ohne Airbag. Ich hatte mal 4 BMW der 5 er Reihe als Firmenwagen und bei dreien davon ist der Airbag auf der Autobahn ohne Grund gekommen. Da macht man ein ganz schön blödes Gesicht kann ich Euch sagen. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Seid dem mag ich die Airbags nicht gerade.
Gruß
Kono
 
Wenn du ein Auto ohne Airbag haben möchtest, dann zieh´ doch einfach den
Stecker rechts unterhalb des Handschuhfaches:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück