Hilfslinien Rückfahrkamera einstellen

Steinhaeger666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Hallo,

ich Dussel hab irgendwie im MICOM etwas verstellt, jedenfalls sind die Hilfslinien meiner Rückfahrkamera verstellt.
Hat jemand vielleicht einen Plan, wie ich sie wieder richtig einstellen kann?
Brauche ich dafür evtl. eine Software(Clip)?
Die Kamera ist ab Werk verbaut(Sicherheitspaket) und auf meinem MediaDisplay befindet sich die Version 6.0.9.7.1149_r4.
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
 
Ich meine man kann die Hilfslinien im Media Display einstellen. Seite D 59 ff Anleitung Multimediasystem

An sonsten mal hier nachsehen.
 
Wie sind denn jetzt deine hilfslinien
 
Hallo, man kann diese Linien verstellen. Man tippt bei eingelegtem Rückwärtsgang auf den Monitor.
Vorher fährt man an eine klar definierte Stelle, z.B. eine gut markierte Parklücke oder in eine Garage.
Und dann schiebt man die Linien wieder richtig. Natürlich mit Zündung ein und Motor aus.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, man kann diese Linien verstellen. Man tippt bei eingelegtem Rückwärtsgang auf den Monitor.
Vorher fährt man an eine klar definierte Stelle, z.B. eine gut markierte Parklücke oder in eine Garage.
Und dann schiebt man die Linien wieder richtig. Natürlich mit Zündung ein und Motor aus.
Grüßle
Hallo, das wäre ein Traum, wenn's so einfach wäre.
Leider klappt es nicht. Ich kann die Linien nicht verschieben, wenn ich das Display antippe oder mit dem Finger über den Bildschirm ziehe. Mache ich was falsch???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sind denn jetzt deine hilfslinien
Hab' mal ein Bild hochgeladen.
 

Anhänge

  • PXL_20230104_101135244.jpg
    PXL_20230104_101135244.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 197
Fahr zum Händler und sage das beim Update ein Media Nav (Display) abgeschmiert ist.

Wenn du das Auto noch nicht so lange hast ist es für dich zum Vorteile Beweispflicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, man kann diese Linien verstellen. Man tippt bei eingelegtem Rückwärtsgang auf den Monitor.
Vorher fährt man an eine klar definierte Stelle, z.B. eine gut markierte Parklücke oder in eine Garage.
Und dann schiebt man die Linien wieder richtig. Natürlich mit Zündung ein und Motor aus.
Grüßle
Ich bin ja noch immer fasziniert von deinem Lösungsvorschlag und frage mich,
wie und bei welchem Fahrzeug das wohl funktionieren mag.
Kannst du es bei deiner Rückfahrkamera so einstellen?
Wenn ja, muss man vorher noch bestimmte Schritte ausführen, damit das möglich ist? (So wie man ja auch erst den Bildschirm an 5 bestimmten Punkten antippen muss, um überhaupt in den Testmode zu gelangen).

Bitte erkläre es mir noch genauer, vielen Dank.
 
Bitte glaube mir, du selber kannst die RFK nicht einstellen. Dafür musst du zum freundlichen. Aber da du das Media Display hast könnte es schwer werden um es kostenfrei behoben zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bitte glaube mir, du selber kannst die RFK nicht einstellen. Dafür musst du zum freundlichen. Aber da du das Media Display hast könnte es schwer werden um es kostenfrei behoben zu bekommen.
Ich glaube dir ja. Aber wenn sawdust meint, dass so etwas geht, kann er sich ja Mal genauer zu äußern.
Andernfalls finde ich es, freundlich gesagt, nicht gerade sehr nett, jemanden so zu verar...

Vielleicht komme ich auch ohne die Linien aus und sonst kommt's beim nächsten Service mit auf die To-do-Liste.

Also, Warnung an alle: Nicht eine der DEF-Tasten drücken, wenn ihr eine eingebaute Rückfahrkamera habt! Das zerschießt euch die Einstellungen der Leitlinien und ihr könnt es im Micom nicht rückgängig machen.
 
Ich glaube dir ja. Aber wenn sawdust meint, dass so etwas geht, kann er sich ja Mal genauer zu äußern.
Andernfalls finde ich es, freundlich gesagt, nicht gerade sehr nett, jemanden so zu verar...

Vielleicht komme ich auch ohne die Linien aus und sonst kommt's beim nächsten Service mit auf die To-do-Liste.

Also, Warnung an alle: Nicht eine der DEF-Tasten drücken, wenn ihr eine eingebaute Rückfahrkamera habt! Das zerschießt euch die Einstellungen der Leitlinien und ihr könnt es im Micom nicht rückgängig machen.


Jo, hab auch in der Eile die DEF Taste "erwischt"...
Bus auf die Linien läuft wohl mittlerweile wieder alles wie gehabt.
Werde nächste Woche mal das AH kontaktieren, mal gucken was die sagen.
 
Ich habe mit dem Autohaus abgemacht das ich bei nächster Gelegenheit (wenn ich Urlaub habe) hin fahre und sie mir die Software und Einstellungen "richten"...
Wird aber wohl erst Ende Mai werden, oder vielleicht auch erst beim nächsten Service im Januar 24.
Hab es nicht eilig, da sie für mich hier auf dem Land eh nicht wirklich brauchbar ist, da ständig verschmutzt oder zu dunkel. Und daher deaktiviert.
 
Danke dir für die Rückmeldung. Ich habe es hingekriegt alles wieder zum laufen zu kriegen, bis auf die 360 Grad Kamera. Da muss ich wohl oder übel auch zum Autohaus.. Grüße Alex
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.385
Beiträge
1.045.124
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück