Himmel ausgebaut um Störgeräusche zu beseitigen inkl. Einbau rfk

Ach du Sch.... da haste dir aber mühe gegeben:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
he danke jungs, klar kann ich das. Mich haben so leichte knirsch und klappergeräusche auf Kopfsteinpflaster gestört und so habe ich angefangen, das Auto zu entkernen.

Armaturenbrett flog als erstes raus. mit dem Armaturenbrett auch gleich die A Säulenverkleidung. Es folgten B säule c und d säule.
Die Clips am himmel mussten auch vorsichtig ausgehebelt werden. Innenbeleuchtung los und alle Türdichtungen und der Himmel fällt fast von alleine.

Die Arbeit hat sich echt gelohnt, denn der Himmel ist oben wie papier und an Berührungspunkten knistert es. gleiches gilt für die Kabel, welche nicht mit Softmaterial ummantelt sind. Ich habe im Duster jedes Kabel entsprechend ummantelt und auch die Halterungen mit einbezogen.

hier der link zu allen umbauten: https://cloud.gmx.net/ngcloud/exter...mann@gmx.de&guestToken=tjG5Aq-nQuG9-0cHWCHHmw
 
Hi, @duster 76!

Echt goil! Ohne Fleiß kein Pleis...! Alleine die Fotostrecke ist beeindruckend!
Wann kommt die Dotorarbeit...???:D:D;)

Klasse Arbeit! & Reschpekt! Reschpekt!;)
Gruß,
Murphy
 

Reife Leistung! Der Duster wird dir ewig halten! :lol:

Bei der Türdämmung: Das Alubutyl würde in die Innenseite der Türen gehören (sie wird dadurch spürbar schwerer, auch nimmt man ihr damit den "scheppernden Sound" beim Schließen und sie hört sich beim Dagegenklopfen regelrecht "massiv" an), darauf dann, bzw. daneben Hohlraumversiegelung. Die Innenseite der Türverkleidung kann man, statt mit Alubutyl (was sie unnötig schwer macht) mit selbstklebenden Akustikschaumstoff dämmen. Damit bleibt auch mehr Wärme im Fahrzeug im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eines hast du vergessen,
eine Lautstärkemessung vor und nach der Dämmung. :D:D:D

Super gemacht
chapeau
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hey Danke Jungs, ja da war Rost am Pedal Halter. War, weil er entfernt wurde. Alle Träger werden vor dem Einbau des Armaturenbretts noch mit Mike Sander dünn gepinselt. Die Träger sind auch bei anderen Marken unbehandelt und haben Flugrost. Warum die eine Stelle so massiv war, keine Ahnung. Der Winkel ist eine eigenentwicklung und jeder duster wird an der Stelle Probleme bekommen. Der kunststoffhalter ist zu weich und die Relais die darin hängen inkl der 4 qmm Kabel zu schwer. So war schon das erste Relais raus und klapperte fröhlich, weil der Halter sich verbog und das Relais aus der Führung rutschte. Alles in allem kann ich sagen, ich habe jedes Teil des duster mindestens einmal in der Hand gehabt und das er jetzt richtig sauber verbaut ist, macht mich stolz und glücklich. Wenn ich vorher gefahren bin, hat es immer mal irgendwo geknistert oder geklappert. Jetzt ist absolut Ruhe. Meinst du das Material um die Kabel mit soft? Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja kann man und das Zeug ist super. Wieviel Rollen brauchst du? Auf einer Rolle sind Ca. 3 Meter und 7 cm breit
 
respekt vor der arbeit.

aber ich habe mittlerweile schon gelernt das man beim dacia einfach mit klappern usw leben muss wenn man nicht den riesen aufwand betreiben will.

so wichtig ist mir mein sandero 2 dann eher nicht als das ich diesen aufwand betreiben würde. dann lieber in zukunft paar euro mehr ausgeben und es ist direkt ordentlich gemacht.
 
Danke aber was meinst du mit paar Mark mehr ausgeben und es ist ordentlich gemacht? Ordentlicher als man selbst ist keiner
 
naja, ich vergleiche sowieso mit anderen autos. fahre ja immer wieder mal nen anderen weil ich billig tüv fällig kaufe wenn es passt , ihn fertig mach mit neu tüv und dann weg damit. also als hobby nebenher und natürlich alles was bei freunden, familie und bekannten an reparaturen anfällt.

mein sandero 2 im vergleich zu wesentlich älteren autos wie zb renault twingo, peugeot 206 oder auch golf 4 von 98 ist im innenraum wesentlich lauter und klappern tun diese alten autos auch nicht mehr als mein neuer. im innenraum ist halt alles nicht so sauber aufeinander abgestimmt und eingepasst.

aber egal. er macht ja trotzdem ein wenig spaß und liegen geblieben bin ich noch nicht:D
 
Ja das stimmt aber ich muss sagen, man kann die Basis nutzen. Mein BMW für 72000 hat auch angefangen zu klappern und knarzen. Dann lieber Dacia, Da weiss man was man hat
 
wir gehen mal davon aus das du deinen duster liebst.

deswegen verstehe ich den aufwand.

wenn ich aber die materialkosten und den zeitaufwand für etliche dämmungen und entknarze und spielereien rechne die woanders serie sind dann muss man doch mal überlegen ob da der günstigere dacia mit den modifikationen immer noch günstiger ist.

da muss man schon sehr verknallt sein. :D

bei mir is ja egal was ich fahr. ich spiel überall dran rum und modifiziere aber nur aus spaß und weil ich es kann:rolleyes:
 
Wer hat der kann ;-) und ich bastel halt auch gern und liebe meine dacias
 
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