Hintere Schmutzfänger

Bei dem aktuellen Wetter bin ich der meinung das der Schmutz mehr von anderen Autos an meinem landet, als von meinem selbst:D

Die anderen machen aber nicht die Linse Rückfahrkamera ständig dreckig…. Zumindest bei mir nicht.

Tja dann musst du dir beim LKW Zubehör eine durchgehende Gummitafel wie bei den Lkw-anhängern besorgen.

Muss ehrlich sagen, dass ich da beim Jogger bisher keinerlei Probleme habe mit der Verschmutzung der Kamera.
Bei VW ist das wunderbar, da ist die Kamera hinter dem VW Enblem versteckt und fährt nur bei Bedarf aus. Bei Audi hingegen wurde die Kamera richtig schnell schmutzig

Also ich habe die Schutzfänger nun hinten und vorne dran und muss sagen das sie helfen und ich sehr zufrieden bin.

Tja dann musst du dir beim LKW Zubehör eine durchgehende Gummitafel wie bei den Lkw-anhängern besorgen.
Quatsch das sieht doch sowas von *** :) aus:kotz2:ich wollte es verbessern und nicht verschlimmbösern ..:whistle:

Muss ehrlich sagen, dass ich da beim Jogger bisher keinerlei Probleme habe mit der Verschmutzung der Kamera.
Bei VW ist das wunderbar, da ist die Kamera hinter dem VW Enblem versteckt und fährt nur bei Bedarf aus. Bei Audi hingegen wurde die Kamera richtig schnell schmutzig
Mein Jogger verdreckt die Linse genau so stark wie unser A6 allroad.. leider :angry:

Da hilft aber der spritzschutz auch nichts
Mist….dann brauche ich die Gummiflatterdinger nicht. Geld gespart.:dance:

Zu DDR-Zeiten waren die Dinger hinten Pflicht. Da freut sich auch der Hintermann auf der Landstrasse bzw. Autobahn.
Ich hatte bei meinem Skoda S100 damals auch vorn welche dran. Fuhr deswegen nicht " langsamer" .
Narürlich sieht jetzt ein Lamborghini blöd mit den Dingern aus...

die DDR hatte auch das einfach in einer Regularie festgeschrieben, dass der Winkel zwischen Straße und der Geraden zwischen der Aufstandsfläche der Hinterreifen zum tiefsten Punkt der Heckschürze bzw. der Schmutzlappen nicht steiler als 15° sein durfte.
Die Spritzlappen waren nicht per se vorgeschrieben, es war lediglich die einfachste Möglichkeit die Vorgabe zu erfüllen.

Heute ist erheblich weniger Schmutz und vorallem Steinchen auf den Straßen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich fahre mit meinem Jogger Extreme+ TCe 100 Eco G (zwangsläufig) häufig ausgefahrene matschige Wege. Ohne Schmutzfänger waren beide Fahrzeugseiten (bis zum Dach hoch) sowie das ganze Fahrzeugheck (inkl. Fahrräder auf dem AHK-Träger, sowie Anhänger/Wohnwagen) dick mit Schlamm bespritzt. Deshalb habe ich beim Dacia Händler die originalen Schmutzfänger für vorne und hinten bestellt. Die Lieferung hat für vorne rund 4 Wochen und für hinten rund 6 Wochen gedauert. Die Materialqualität ist sehr gut (verstärktes Gummimaterial, kein billiges empfindliches Hartplastik), der Peis von je rund 30,-- € für vorne und hinten ist auch sehr günstig. Die Montage ist einfach und passgenau. Nun zur Praxiserfahrung: Die vorderen Schmutzfänger erfüllen voll ihren Zweck. Die Passform der hinteren Schmutzfänger ist jedoch eine Katastrophe, sie decken nur rund 70% der Reifenfläche ab, dadurch werden Fahrräder und Anhänger/Wohnwagen weiter stark mit Schlamm bespritzt (siehe Bilder). Die hinteren Schmutzfänger sind viel zu weit eingezogen und müssten unten ca. 5-6 cm weiter nach außen stehen. So sind sie nutzlos. Ich haben den Dacia-Kundendienst mal angeschrieben und nachgefragt ob es andere, breitere Schmutzfängermodelle für den Jogger hinten gibt. Ich habe bereits einen Jogger mit französischem Kennzeichen gesehen, der hatte hinten breitere und besser abdeckende Schmutzfänger montiert, ob diese von Dacia oder vom Zubehörhandel stammen ist nicht geklärt. Mal sehen was der Dacia-Kundendienst anwortet.

Anhänge

• IMG_20230102_101710.jpg
    IMG_20230102_101710.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20230102_101720.jpg
    IMG_20230102_101720.jpg
    334 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230102_101750.jpg
    IMG_20230102_101750.jpg
    196 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20230102_101813.jpg
    IMG_20230102_101813.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20230102_101840.jpg
    IMG_20230102_101840.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 144
Hallo zusammen, ich fahre mit meinem Jogger Extreme+ TCe 100 Eco G (zwangsläufig) häufig ausgefahrene matschige Wege. Ohne Schmutzfänger waren beide Fahrzeugseiten (bis zum Dach hoch) sowie das ganze Fahrzeugheck (inkl. Fahrräder auf dem AHK-Träger, sowie Anhänger/Wohnwagen) dick mit Schlamm bespritzt. Deshalb habe ich beim Dacia Händler die originalen Schmutzfänger für vorne und hinten bestellt. Die Lieferung hat für vorne rund 4 Wochen und für hinten rund 6 Wochen gedauert. Die Materialqualität ist sehr gut (verstärktes Gummimaterial, kein billiges empfindliches Hartplastik), der Peis von je rund 30,-- € für vorne und hinten ist auch sehr günstig. Die Montage ist einfach und passgenau. Nun zur Praxiserfahrung: Die vorderen Schmutzfänger erfüllen voll ihren Zweck. Die Passform der hinteren Schmutzfänger ist jedoch eine Katastrophe, sie decken nur rund 70% der Reifenfläche ab, dadurch werden Fahrräder und Anhänger/Wohnwagen weiter stark mit Schlamm bespritzt (siehe Bilder). Die hinteren Schmutzfänger sind viel zu weit eingezogen und müssten unten ca. 5-6 cm weiter nach außen stehen. So sind sie nutzlos. Ich haben den Dacia-Kundendienst mal angeschrieben und nachgefragt ob es andere, breitere Schmutzfängermodelle für den Jogger hinten gibt. Ich habe bereits einen Jogger mit französischem Kennzeichen gesehen, der hatte hinten breitere und besser abdeckende Schmutzfänger montiert, ob diese von Dacia oder vom Zubehörhandel stammen ist nicht geklärt. Mal sehen was der Dacia-Kundendienst anwortet.
Danke! Wenn das so ist sind die Hinteren voll für die Katz. Sieht man auf den zweiten Bild sehr gut wo das herkommt..
Also wird es bei mir hinten freestyle . Aus gummimatte ( Schmutzabtreter Haustüre liegt gerade auf der Werkbank) aussägen, entgraten und passgenau anbohren.
Mal sehen.. wenn nicht… is nur Zeit verloren

@Frötti was machen deine Fußmatten Schmutzfänger?
Ich würde gerne ein paar Bilder sehen um es nach zu bauen. ;)
Steife Fußmatten hab ich noch genug hier rum fliegen. :lol:

@16V Rolli
dauert noch ...ich poste dann hier, aber erst wird der Zwischenboden Kofferraum fertiggestellt

Ich fertige aus Möbel-Karton auch erstmal ein Muster an als Schablone, wenn die Bohrungen auch umgedreht passen......... wenn nicht zwei Schablonen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück