Hoher Verbrauch an meinem Logan MCV

  • Ersteller Ersteller cbrmicha
  • Erstellt am Erstellt am
C

cbrmicha

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden. Allerdings habe ich ein kleinens Problem mit 16 V MCV Phase 2.
Mein MCV hat jetzt ca. 4000 km runter und funktioniert problemlos, Platz und Fahreigenschaften gehen völlig in Ordnung. Leider ist der Verbrauch wie ich finde zu hoch, selbst bei vorsichtiger Fahrweise auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei ca. 8,5l/100 km, in der Stadt sind es teilweise hohe 12l/100km. Von den angegebenen 7,5l/100km bin ich jedenfalls weit entfernt (Autobahn fahre ich übrigens nur sehr selten). Ich habe mich auch schon über andere Verbrauchswerte in diesem Forum informiert aber keine waren so hoch.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte oder hat das einfach mit einer gewissen Serienstreuung zu tun.
PS: 60 Liter Benzin zu tanken sind kein Problem.

Gruß cbrmicha
 
12 Liter??? Na holla die Waldfee! Also selbst jetzt (Winter, bergige Strecken, Kälte, Winterreifen) liegen wir bei knapp über 8l...
ich würde mal attestieren da stimmt was nicht. Hast noch garantie? Dann erstmal ab in die Werkstatt und durchchecken lassen.
Wenn Du keinen "Vollgas"-Fahrstil hast, ist da m.M. nach irgendwas an der Technik im Argen...
 
hallo rondrian
mich würde interessieren woher du deinen schnitt nimmst? sprich bc oder ausrechnen. wenn bc. wie oft stellst du auf null? ich habe seit fast 2500 km nicht auf null gestellt und habe einen schnitt von 9,5 liter. fahre überwiegend kurzstrecke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Rondrian,

ja Garantie habe ich noch (6 Jahres Garantie). Den Dacia habe ich erst im August neu auf mich zugelassen und mich auch sehr genau an die Einfahrvorschriften im Dacia Handbuch gehalten. An eienem Werkstattbesuch komme ich wohl nicht vorbei, mal sehen was die dazu sagen und ob die mir das glauben ;).
Vielleicht bin ich ja auch etwas zu ungeduldig und der Verbrauch wird mit zunehmender Laufleistung noch etwas sinken, andere 16 V Fahrer berichten ja von Verbräuchen zwischen 6 und 8 Litern. Einen "Vollgas"-Fahrstil habe ich nicht, dafür ist mir der Sprit viel zu teuer obwohl der Motor eine gewisse Drehfreude besitzt und sogar etwas Fahrspaß bereitet :D.
 
Wenn meine Frau ausschließlich den Wagen fährt, dann geht der Verbrauch auch mal auf bis zu 9,0l hoch. Das liegt aber an den vielen Kurzstrecken, und weil meine holde immer recht spät hochschaltet, wenn denn überhaupt...

12,5l halte ich auch für zuviel, würde unser höchstens auf der Piste bei 170 km/h nonstop verbrauchen...
Checken lassen!!
 
Mein MCV hat jetzt ca. 4000 km ........

Das wirds sein.
Verbräuche normalisieren / stabilisieren sich oftmals erst nach 10 oder 15T Kilometern.
Wenn Du aber fast ausschließlich Stadtverkehr hast, würde ich Dir empfehlen, mal aus Jux und Dollerei, einfach mal so einem Familienausflug am Sonntag zum essengehen mit 100km einfach auf der Autobahn und 140kmh.

Vor allem in Anbetracht dessen, daß im Winter und reinen Stadtverkehr der Motor nur schwerlich auf Betriebstemperatur kommt.

Also mal leicht auf der BAB ausblasen, damit alles incl. Öl schön heiß wird und sich alle Feuchtigkeiten innerhalb des Motores verabschieden.
 
Also meist nehme ich die Anzeige des BC, ab und an wird aber auch gerechnet. Weicht i.d.R. nicht allzu arg (<1Liter) voneinander ab...

Genullt wird bei jedem Tanken. Nach dem letzten Tanken bin ich die Strecke EN - MG und zurück (insges. ca 160km) gefahren und hatte (nach ein "bischen" Vollgas*) einen BC-Schnitt von 8,3 oder 8,5... Das ist aber wirklich die Ausnahme. davor waren wir im Schwarzwald und haben dort auf Hin- und Rückfahrt (incl. dort rumfahren und im Schnee stecken bleiben, was nicht gut für den Schnitt war...) so bei 7,5l/100km gelegen (BC).

* nachdem ein VW-Bus und ein Opel Insignia Sports-Tourer meinten, man müsse mit 70 auf die A52 auffahren hab ich dann mal dem Insignia-Fahrer gezeigt, dass ein MCV auch schnell sein kann (Ebene Strecke 174km/h lt. Navi). Der war wohl so verdutzt, dass er glatt brav hinter mir blieb (Mit Respektabstand und ohne Lichthupe/Blinker links):D!
 
Meiner hat auch 9,1 l verbraucht hat aber erst 650 Km runter .
MfG jim
 
anfangs war er bei mir bei 11Litern/100km, da ich jetzt 10.000 geknackt habe ist er schonmal runter auf 9,0liter/100km. Abwarten wie weit er noch runter geht. Habe aber die 1,4er maschiene drinne
 
Ich würde mal Stadtverkehr näher definieren.Start-Stop oder grüne Welle.Ständiges anfahren kostet nun mal Benzin.Ich könnte mir vorstellen das meiner dann auch 12l nimmt.Wenn ich schonend über Landstrasse und Autobahn mit 120 fahre bin ich bei 7,5l drin.Mit Kurzstrecke zur Arbeit und Wochenendausflug jetzt im Winter bei 8,3l.
 
Unser braucht mit Dachbox, vorwiegend Kurzstrecken und wenig Autobahn rund 8.5 Liter, was ich für einen recht guten Wert halte.
 
einen längere Autobahnfahrt wäre ja auch mal eine Idee, werde ich am Wochenende mal machen. Und danach schaue ich mal beim AH vorbei. Von den 4000 km Laufleistung war ich ja erst ca. 400 auf der BAB.
 
Komisch, meiner hat jetzt 800km runter und ich fahr mit 8l durch die Gegend.
Vor dem Schneefall warens so 7,6 / 7,8 Liter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.242
Mitglieder
72.851
Neuestes Mitglied
Tacco
Zurück