Hoher Verbrauch an meinem Logan MCV

  • Ersteller Ersteller cbrmicha
  • Erstellt am Erstellt am
Nun ja... Im Gegensatz zu VW und Konsorten, die meist hemmungslos untertreiben bei den Durchschnittsangaben (wie sich oft genug bei Tests herausstellt) ist Dacia eben sowohl beim Preis, als auch beim Verbrauch nicht darauf angeweisen dort zu mauscheln. Der Dacia verkauft sich auch so...

Naja, mauscheln wohl eher nicht. Der Test ist bei allen Fahrzeugen gleich. Da war mal ein Bericht da hat man diesen Test vorgestellt. Findet in einer beheizten Halle (glaube das waren 25°C) und betriebswarmen Motor statt. Dann wird eine virtuelle Kennstrecke gefahren, wo genau die Geschwindigkeiten und das Schalten vorgeschrieben wird. Fazit war, dass der Test definitiv nichts mit dem wirklichen Spritverbrauch unter reellen Fahrbedingungen zu tun hat. Der Test dient lediglich dazu, dass der Käufer ähnliche Motoren vergleichen kann. Also Du kannst meinetwegen eine 2,0 Liter-Dieselmaschine mit 130 PS mit einem gleichem Motor eines anderen Herstellers vergleichen. Im Schnitt liegt dann der reelle Spritverbrauch 1 bis 2 Liter über den Laborbedingungen.
Trotzdem bleibt noch viel Spielraum für den Hersteller, wie zum Beispiel Reifen und ob die Motoren für diesen Test, der mit allen Fahrzeugen gemacht wird, nicht doch optimiert ist.
Zumindest kann ich für Volvo sagen, dass die Angaben definitiv auch unter reellen Bedienungen zu erreichen und sogar unterboten werden können, ohne am Fahrkomfort oder -spaß einzubüßen.

Wikipedia zum Test

Wikipedia zum Verlässlichkeit der Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Verbrauch beim 1.6l 16V liegt nach 23000 km bei 8,6l/100 km
Mit den Winterreifen sind's weniger (8,4) als mit den originalen Sommerreifen (8,9). Das liegt vielleicht an deren Qualität. Vielleicht aber auch am Ölwechsel, den ich etwa gleichzeitig machen lassen habe.
[url="hSpritmonitor:
435438_3.png



@RoterFlitzer, Rabbit:
Da ich den Einfluss des Reifendrucks auf den Rollwiderstand vom Mountainbiken kenne, kann ich mir gut vorstellen dass der mit 3 Bar wesentlich geringer ist, als mit dem "vorgeschriebenen" Reifendruck 2.4/2.6 Bar. Da kann man sicher Sprit sparen.
Aber geht das denn nicht zu lasten der Sicherheit? Wie fährt sich der Dacia denn dann? Z.B. bei Nässe, Schnee, etc.?

Hi fahre mit 2,9 Bar in den Winterreifen und bei meinen Sommerreifen 205er 3,0 alles klasse besser als mit Orginalreifen und dem vorgeschriebenen druck
 
Habe auch einen 16v der alles orginal hatt(Bereifung,usw) meine Frau fährt viel Stadt und ich 3-4x im monat BAB er verbraucht leider laut Computer 9-9,5liter aber sonst ist er nur spitze:wub:
 
ich habe meinen 14er basis damals mit 4000 km auf dem tacho
übernommen und hatte zu der zeit, bei konsequent sparsamer
fahrweise (!!!), einen verbrauch zwischen 7 und 8,5 liter/100km.

inzwischen habe ich 16500km runter und der verbrauch hat
sich auf durchschnittlich 6,5 liter/100km eingependelt. jedoch
wie bereits erwähnt NUR bei konsequent sparsamer fahrweise (!!!)

meiner erfahrung nach reduziert sich der verbrauch deutlich
im laufe der ersten 10000km.


.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.521
Mitglieder
74.268
Neuestes Mitglied
Peet
Zurück