Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Nachem was ich hier immer über Verbrauchszahlen lese, mal kurz meine Meinung dazu.
Der Diesel im MCV bewegt sich durchaus im Rahmen der Allgemeinheit.
Vor allem in Anbetracht dessen, daß es schon ein recht altes Motorenkonzept ist, war dieser Motor "seiner Zeit" zu Markteinführung vielen anderen verbrauchsmäßig voraus.
In Anbetracht an Leistung und Verbrauch dagegen, hinken die Benziner aber ihrer Zeit 2 Liter hinterher.
Im Vergleich von Leistungsausbeute und Wagengewicht eher verbrauchsmäßige Vergangenheit. ---- Im reinen Stadt- oder Kurzstreckenverkehr laße ich ja 10 Liter / 100km gerade noch gelten, aber im allgemeinen Mixverkehr ist alles was 8 Liter überschreitet absolut indiskutabel.
Vor diesem Hintergrund darf man aber die Interessen des Renaultkonzerns nicht vergessen.
Würde Renault aus seinem Motorenfundus einige aktuelle verbrauchsoptimierte Benzinmotoren der Tochter Dacia zugestehen, hätte man mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit eine Kundenabwanderung zum Tochterkonzern.
Intressenkonflikt oder Gratwanderung?
Egal was passiert, es wird immer eine Entscheidung werden, mit der eine Seite nicht zufrieden sein wird.
Mein persönliches Bauchgefühl zum MCV-Benziner:
ein 1600er, mit gutem Wirkungsgrad von 140PS und bei gleichem Leistungsabruf wie beim jetztigen Benziner, ...... ein geringerer Gaspedaldruck.
Der Diesel im MCV bewegt sich durchaus im Rahmen der Allgemeinheit.
Vor allem in Anbetracht dessen, daß es schon ein recht altes Motorenkonzept ist, war dieser Motor "seiner Zeit" zu Markteinführung vielen anderen verbrauchsmäßig voraus.
In Anbetracht an Leistung und Verbrauch dagegen, hinken die Benziner aber ihrer Zeit 2 Liter hinterher.
Im Vergleich von Leistungsausbeute und Wagengewicht eher verbrauchsmäßige Vergangenheit. ---- Im reinen Stadt- oder Kurzstreckenverkehr laße ich ja 10 Liter / 100km gerade noch gelten, aber im allgemeinen Mixverkehr ist alles was 8 Liter überschreitet absolut indiskutabel.
Vor diesem Hintergrund darf man aber die Interessen des Renaultkonzerns nicht vergessen.
Würde Renault aus seinem Motorenfundus einige aktuelle verbrauchsoptimierte Benzinmotoren der Tochter Dacia zugestehen, hätte man mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit eine Kundenabwanderung zum Tochterkonzern.
Intressenkonflikt oder Gratwanderung?
Egal was passiert, es wird immer eine Entscheidung werden, mit der eine Seite nicht zufrieden sein wird.
Mein persönliches Bauchgefühl zum MCV-Benziner:
ein 1600er, mit gutem Wirkungsgrad von 140PS und bei gleichem Leistungsabruf wie beim jetztigen Benziner, ...... ein geringerer Gaspedaldruck.
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