Hoher Verbrauch an meinem Logan MCV

  • Ersteller Ersteller cbrmicha
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn meine Frau ausschließlich den Wagen fährt, dann geht der Verbrauch auch mal auf bis zu 9,0l hoch. Das liegt aber an den vielen Kurzstrecken, und weil meine holde immer recht spät hochschaltet, wenn denn überhaupt...

12,5l halte ich auch für zuviel, würde unser höchstens auf der Piste bei 170 km/h nonstop verbrauchen...
Checken lassen!!
mit den Passio-Schlappen ist bei Bleifuss & ca. 400km Strecke essig im Tank. :D

meiner ansicht nach, hängt das viel mit en latschen zusammen, die man drauf hat.
mit den winterreifen hab ich jetz 100km mehr pro tankrunde, als mit den PASSIO, die ich im sommer fahre.

ich frag mich auch immer wieder, wie manche mit einem 16V 7L schaffen. :huh:
 
ich frag mich auch immer wieder, wie manche mit einem 16V 7L schaffen.

Das frage ich mich auch manchmal, ein Bekannter von mir fährt den Dacia Logan 1.6 8V mit einem Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 l/100km was ich für einen durchaus annehmbaren Wert halte.

Mal schauen ob sich mein MCV mit ein paar mehr Kilometern dieser Marke nähert, würde mich sehr freuen.
Gruß cbrmicha
 
>>>Vielleicht bin ich ja auch etwas zu ungeduldig und der
Verbrauch wird mit zunehmender Laufleistung noch etwas sinken<<<

jepp... ich hab vor den ersten 10000 km auch einen bis zwei liter
mehr verbraucht als jetzt bei tacho 15000 km...


.
 
mit den Passio-Schlappen ist bei Bleifuss & ca. 400km Strecke essig im Tank. :D

meiner ansicht nach, hängt das viel mit en latschen zusammen, die man drauf hat.
mit den winterreifen hab ich jetz 100km mehr pro tankrunde, als mit den PASSIO, die ich im sommer fahre.

ich frag mich auch immer wieder, wie manche mit einem 16V 7L schaffen. :huh:

Sommers waren bei uns die originalen Debica Passio drauf... Ergebnis wie weiter oben beschrieben zw. 7,2 und 7,8 je nach Fahrweise lt. BC (real düften es zw. 7,5 und 8 gewesen sein, bei Stichproben war die Abweichung nicht allzu groß) getankt wird (zum. wenn ich es tue) immer bis zum ersten "Klack" und dann noch zweimal fest gedrückt. Zudem tanken wir meist erst wenn der Tank relativ leer ist (ab drei balken abwärts)...
 
nabend zusmmen,


ihr liegt ja unter den angaben des herstellers......
sehe die werte des herstellers als realistisch an.

stadtverkehr / kurzstrecken: sommer 9-9,3 l
winter runde 10l

autobahn / langstrecke mit dachbox: 7,8l

durchweg spritsparend gefahren.

das sich der spritverbrauch noch nach der einfahrzeit verringert, glaube ich nicht.
zumindest bei meinem ist der verbrauch von anfang an gleich geblieben.

gruß
 
Hallo cbrmicha,

such dir mal eine andere Tankstelle.
Es könnte ja sein, dass bei ca 50 l eine Abweichung
bis 5 Liter drin sind.
Ist wohl schon öfters vorgekommen.

Gruss Holly
 
fahre unseren 1,6 MPI fast nur kurzstrecke oder sogar kürzeststrecke. kinder in den kindergarten und schule und wieder zurück sollen zusammen 4 oder 5 km sein, etwas einkaufen usw...
also wirklich ungünstige bedingungen:
lt. boardcomputer zw. 11 und 11,3 l/100 km.
auf autobahn zu meiner mutter tlw. auch mal unter 10 l aber da fahr ich dann halt schon mal länger vollgas....

insgesamt ist der dacia für mich ein gutes auto, sehr praktisch und mit abstand der billigste für 4 kinder.
aber der verbrauch ist definitiv NICHT zeitgemäß

ich würde jedem zum 16V raten, da kriegt man für den suff wenigstens brauchbare fahrleistung. einen diesel würd ich wegen der vielen kurzstrecke eher nicht in erwägung ziehen

gruß
kboe
 
Für die Bedingungen ist der Verbrauch aber doch in Ordnung: entweder kürzeste Strecken oder Vollgas. Und rechne es mal auf die Zahl der beförderten Personen um: ohne Diesel geht's wohl kaum günstiger!
 
Der Diesel im MCV braucht auch knapp 6Liter( bei ausgeschalteter Klima), ist auch nicht mehr zeitgemäss und glaubt mir ich weis wie man Diesel kraftstoffsparend fahren muß.

Bei VW's und beim Vorgänger Megane Scenic dTI kam ich nie über 5,5 Liter.

Mein Sharan kommt mit 7 Sitzen min. 300 Kg mehr Leergewicht , schlechterer CW Wert, 115 PS, 1,9 Liter, 360 Nm !!! und ner Menge mehr Fahrspass auch nur auf knapp 6 Liter.

Die Dacia Motoren sind halt einfach aus dem Renaultregal zusammengeschustert.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Diesel ist nach 108.000 km bei 5,48ltr. auf 100km/Schnitt angelangt. (Ausgelitert)
Im Augenblick zeigt der BC 5,7ltr., wegen Kälte und Kurzstrecken. Wenn ich tanke, sind es i.d.R. 0,3ltr. Mehrverbrauch als der BC vorher angezeigt hat.
Damit kann man leben, auch speziell vor dem Hintergrund, dass ich sehr viel transportiere.
 
Der Diesel im MCV braucht auch knapp 6Liter, ist auch nicht mehr zeitgemäss und glaubt mir ich weis wie man Diesel kraftstoffsparend fahren muß.

Bei VW's und beim Vorgänger Megane Scenic dTI kam ich nie über 5,5 Liter.

Mein Sharan kommt mit 7 Sitzen min. 300 Kg mehr Leergewicht , schlechterer CW Wert, 115 PS, 1,9 Liter, 360 Nm !!! und ner Menge mehr Fahrspass auch nur auf knapp 6 Liter.

Die Dacia Motoren sind halt einfach aus dem Renaultregal zusammengeschustert.

Gruß

Rabbit

Hallo Rabbit!

Ich hatte in den letzen sechs Monaten einen Durchschnittsverbrauch von knapp 5,2 Litern Diesel auf 100 Km...^_^

Dabei sind, von den jetzt abgespulten 8800 Km, knapp 2800 Km auf der BAB
und der Rest auf der Landstraße bzw. innerorts zurückgelegt worden!:o

Für ein Fahrzeug dieser Bauart finde ich den Verbrauch absolut in Ordnung und bin froh, dass ich mich für den Dieselmotor entschieden habe.

Dass die im Dacia Logan verbauten Renault Motoren nicht dem neusten Stand der Technik ensprechen dürfte wohl allen Besitzern klar sein.:D


Gruß Kalle
 
und für den Mehrpreis dieser Fahrzeuge kann ich Tanken, Tanken, Tanken, habe keine Probleme mit diversen Steuergeräten und und und.
Seien wir mal ehrlich es wird nirgens soviel übertrieben wie beim angeblichen Spritverbrauch.
Gruß Günter
 
und für den Mehrpreis dieser Fahrzeuge kann ich Tanken, Tanken, Tanken, habe keine Probleme mit diversen Steuergeräten und und und.
Seien wir mal ehrlich es wird nirgens soviel übertrieben wie beim angeblichen Spritverbrauch.
Gruß Günter
Je nach Lage wird untertrieben oder übertrieben.
Wenn ich aber alleine schon wegen meiner Buchführung und den dazu nötigen Quittungen und Beträgen grad noch die Literzahl notiere kann ich meinen Verbrauch sehr genau ermitteln. Die einzige Ungenauigkeit ist dann der voreilende Tacho oder die Möglichkeit, dass dadurch die gezählten Kilometer nicht stimmen.
 
12 Liter??? Na holla die Waldfee! Also selbst jetzt (Winter, bergige Strecken, Kälte, Winterreifen) liegen wir bei knapp über 8l...
ich würde mal attestieren da stimmt was nicht. Hast noch garantie? Dann erstmal ab in die Werkstatt und durchchecken lassen.
Wenn Du keinen "Vollgas"-Fahrstil hast, ist da m.M. nach irgendwas an der Technik im Argen...

nettes Hallo,
ja ich muß dazu sagen den wert von 7,5 l habe ich auch noch nie erreicht, bzw 5,9 l soll ich mein auto schieben, zwischen wert liegt 7,9 und 8,8. jetzt im Winter auf kurzstrecke mit Standheizung regelmäßiger einsatz, früh um 4,30- 12,30 , und 21,30, bzw 5,30 verbrauchte meiner um die 10l alles aber auf kurzstrecke von 18 km eine Tour, tanken fahre ich wenns billig ist, und dann immer voll den tank bis es raus läuft, mußt aber sehr viel zeit haben um den Tank füllen zu dürfen, andere, sind da zweimal an der Tanke gewesen
 
und für den Mehrpreis dieser Fahrzeuge kann ich Tanken, Tanken, Tanken, habe keine Probleme mit diversen Steuergeräten und und und.
Seien wir mal ehrlich es wird nirgens soviel übertrieben wie beim angeblichen Spritverbrauch.
Gruß Günter

Den Mehrpreis zahlst Du nur einmal und dann ist er vergessen. :o
Tanken ist öfter und beim Benziner teurer, :huh: beim Diesel seltener und billiger. -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.242
Mitglieder
72.851
Neuestes Mitglied
Tacco
Zurück